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Welches Öl vorgeschrieben?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 14. März 2015 um 15:01

Hallo zusammen,

ich habe grade einen Twingo für meine Tochter gekauft:

1,2L, Baujahr 2007, 43kW/58PS, Typ C066, Motor D7F

Sobald ich ihn hier habe, möchte ich einen Ölwechsel machen. Leider finde ich nirgends im Netz eine Vorgabe von Ranault bzgl. des Motoröls und die Bedienungsanleitung liegt mir noch nicht vor.

Kann mir jemand verlässliche Daten zum von Renault freigegebenen Öl machen oder hat sogar jemand eine Bedienungsanleitung als PDF für mich?

Danke und Gruß

zmaz

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24 Antworten

Hallo, meine Nachbarin hat einen Twingo 1.2, Bj. 99 und hat seit sie ihn hat noch nie Ölwechsel gemacht, weil sie noch Studentin ist und wenig Geld hat.

Jetzt hab ich gesagt ich schau mal, ob man es auch selbst machen kann......

was für Öl braucht man und kann man es gut selber machen ?? Kommt man an den Ablass und den Ölfilter gut dran ??

Hat jemand noch einen besonders guten Tip, was man beachten muß ??

Herzlichen Dank !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo 99 Ölwechsel schwierig?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Hallo, meine Nachbarin hat einen Twingo 1.2, Bj. 99 und hat seit sie ihn hat noch nie Ölwechsel gemacht, weil sie noch Studentin ist und wenig Geld hat.

 

Jetzt hab ich gesagt ich schau mal, ob man es auch selbst machen kann......

 

was für Öl braucht man und kann man es gut selber machen ?? Kommt man an den Ablass und den Ölfilter gut dran ??

 

Hat jemand noch einen besonders guten Tip, was man beachten muß ??

 

Herzlichen Dank !

Hi,

 

also das einzige Problem was Du haben köntest ist die Vierkant Ablassschraube. hab ich mit geflext aus nem großen InnenSechskant. Ansonsten keine Probleme wenn DU von unten gut drankommst.

 

Nimm nicht das Billigste Öl. Es heisst zwar wenn Du reglemäßig wechselst dann reicht auch billiges Mineral 10W40 Öl, aber ich finde besonders bei Kurzstrecken sollte man dem Motor bei dem alter mal was schönes gönnen :-)

Wechsel gleich den Luftfilter mit, und auch die Kerzen, dann hast wieder Ruhe und er schnurrt wie ein kleines Kätzchen :-)

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo 99 Ölwechsel schwierig?' überführt.]

Sie tauscht wohl lieber Motoren, weil sie wenig Geld hat??

Also gut ist es immer wenn man über eine Grube verfügt. sonst muß man den Bordstein und einige Holzbalken nehmen um einen Eimer unterstellen zu können und noch die Schraube drehen zu können.

Irgendwas geht immer daneben, das übernimmt ein dickes paket Zeitungen, die man dann verbrennen kann oder in eine Mülltonne gibt, deren Inhalt bestimmt verbrannt wird.

Kompostieren geht da nicht!!!

In der Regel haben die Ölablaßschrauben ein Vierkannt!!

Das muß man erst mal haben oder sich selbst aus einer Schraube am Schleifstein herstellen, indem man den Schraubenkopf entsprechend abschleift und den Schraubenschaft umbiegt.

Dann ist es fast ganz einfach.

Als Öl einget sich die billigste Sorte im 5 l Kanister. Letztes Jahr für 9,99, früher für 10 DM. Das passt schon.

schrauber

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo 99 Ölwechsel schwierig?' überführt.]

Ich habe jetzt erst den anderen Beitrag gesehen.

Kerzen werden bei mir nach 40 bis 45.000 gewechselt. 50.000 halten sie leider nicht.

Luftfilter nach 30.000 und Öl nach 5 bis 10.000.

schrauber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo 99 Ölwechsel schwierig?' überführt.]

Leider gehen Besitzer von Kleinwagen häufig nach der These "Kleine Autos haben weniger Ausstattung, also kann weniger kaputt gehen!" vor. Das böse erwachen lässt aber meist nicht lange auf sich warten... i. d. R. alle 2 Jahre muss die Karre zum TÜV. Und der drückt dem verdutzten Halter eine 2seitige Mängelliste in die Hand. :D

Für den Vierkant der Ablassschraube habe ich mir nen 3/8" Reduzierstück bearbeitet. Für den Ölfilter bedarf es eines Ölfilterbandes oder eines langen Schraubendrehers, den man im unteren Bereich des Filters durchs Material treibt.

Motorölfüllmenge: 3,6 bis 4 Liter

Ich würde hochwertiges 10W40 verwenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo 99 Ölwechsel schwierig?' überführt.]

am 26. April 2009 um 21:13

passender Vierkant für die Ablaßschraube: Türklinke! am besten kurz absägen damit sich der Vierkantstab nicht verdreht, falls das Material zu weich ist. Benutz ich seit Jahren und geht prima!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo 99 Ölwechsel schwierig?' überführt.]

Also ich hatte mal nen Twingo unter meiner Fuchtel der hatte Klimaanlage und da bist du an den Ölfilter von oben absolut nicht gescheit dran gekommen. Dat war vielleicht ne scheiße.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo 99 Ölwechsel schwierig?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bs316

Also ich hatte mal nen Twingo unter meiner Fuchtel der hatte Klimaanlage und da bist du an den Ölfilter von oben absolut nicht gescheit dran gekommen. Dat war vielleicht ne scheiße.

Stimmt , das geht nur von unten über einer Grube.

Aber 3 bis 4 Liter halte ich für zu viel. Da sollte man vorher prüfen ob das max nicht schon erreicht ist.

2,5 bis 3 würde ichals normal bein so einem Kleinwagen ansehen.

schrauber

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo 99 Ölwechsel schwierig?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Zitat:

Original geschrieben von bs316

Also ich hatte mal nen Twingo unter meiner Fuchtel der hatte Klimaanlage und da bist du an den Ölfilter von oben absolut nicht gescheit dran gekommen. Dat war vielleicht ne scheiße.

Stimmt , das geht nur von unten über einer Grube.

Aber 3 bis 4 Liter halte ich für zu viel. Da sollte man vorher prüfen ob das max nicht schon erreicht ist.

2,5 bis 3 würde ichals normal bein so einem Kleinwagen ansehen.

schrauber

Twingo D7F Motor 4 ltr Mot.Öl. incl. Ölfilter

gruß TTreblo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo 99 Ölwechsel schwierig?' überführt.]

am 14. März 2015 um 15:36

Ich habe auch so ein Twingo mit diesem Motor, die Maschine ist eigentlich unverwüstlich, wenn er regelmäßig gewartet wird, meiner ist nur 10 Jahre älter und fährt mit 10W40. Du musst nur darauf achten das der Zahnriemen gewechselt wurde, normaler Weise bei 120000 km, oder nach 7Jahren, was bei deinem Auto letztes Jahr gewesen wäre. Also viel Spaß, ist wirklich ein guter Motor. Denk auch mal dran die Kerzen zu wechseln.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Zum deinem Problem: http://www.motor-talk.de/forum/motoroel-t5141694.html mal angeschaut?

notting

Themenstarteram 14. März 2015 um 16:13

@Pet234:

Nach meiner Recherche ist der Zahnriemenwechsel bei 120000 km oder bereits nach 5 Jahren fällig. Ich hatte mich oben vertippt, der grade gekaufte Twingo ist Baujahr 2005, nicht 2007, also bereits 10 Jahre alt. Er hat vor 5 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen ( bei 20000 km) und der Verkäufer lässt jetzt noch einen Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe durchführen, bevor ich ihn abhole. Aktuell hat der Wagen erst 45000 km gelaufen.

Zündkerzen und Luftfilter wollte ich dann gleich nach dem Abholen auch wechseln.

@notting:

Vielen Dank für das Ergänzen des Typs. Bin hier noch nicht so vertraut mit Renault, sodass ich das glatt übersehen hatte.

Der Link hilft mir nicht weiter, aber ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Renault wohl Öle nach ACEA A3/B4 bzw. A5/B5 entspricht Renault-Norm RN0700 vorschreibt.

Damit bin ich fast am Ziel. Jetzt brauche ich nur noch die Viskosität, die empfohlen/vorgeschrieben wird. Ich vermute mit 5W30 oder 5W40 mache ich nichts falsch!?

Gruß

zmaz

Zitat:

@Pet234 schrieb am 14. März 2015 um 16:36:44 Uhr:

Ich habe auch so ein Twingo mit diesem Motor, die Maschine ist eigentlich unverwüstlich, wenn er regelmäßig gewartet wird, meiner ist nur 10 Jahre älter und fährt mit 10W40. Du musst nur darauf achten das der Zahnriemen gewechselt wurde, normaler Weise bei 120000 km, oder nach 7Jahren, was bei deinem Auto letztes Jahr gewesen wäre. Also viel Spaß, ist wirklich ein guter Motor. Denk auch mal dran die Kerzen zu wechseln.

der C3G Motor ist unverwüstlich, der D7F ist eine Mimose was Zahnriemen angeht

RN 0700 wäre s 10W40.

Mag der Motor auch, da es etwas Zäher ist.

RN 0710 also 5W40 verträgt er aber auch.

Vom 5W30 würd ich die Finger lassen, wenn du dein Revier nicht markieren willst..

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