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Twingo startet nicht + Öl an Zündkerze
Hallo Leute,
Habe mir gestern einen Twingo angelacht, nicht mehr viel mit los, soll eventuell als teilespender dienen.
In der Anzeige stand er sei fahrbereit, springt aber leider nicht an.
Habe heute erstmal eine neue Batterie gekauft, der hatte nämlich keine. Der Verkäufer hatte gestern eine von sich genommen.
Problem 1: Batterie (neu+geladen) ist drin, beim starten tut sich nichts. Er versuchts nur einmal kurz.
Dann hab ich mit meinem Auto überbrückt und dann hat er es versucht, der Anlasser drehte nur aber mehr auch nicht.
Problem 2: An der linken Zündkerze ist Öl. Ich konnte heute leider nicht viel machen, war dunkel und hatte nicht das passende Werkzeug, sonst hätte ich die Kerze mal rausgedreht.
Hängen die 2 Sachen wohl zusammen?
Der Wagen ist übrigens Baujahr 98, ca. 170000km, Steht seit November 2015
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15 Antworten
Achte beim Starten auf den WFS Punkt im KI. Hört der nicht auf zu blinken, brauchste nicht starten.
Batterien im Schlüssel checken. Erneut per Schlüssel schliessen und öffnen, dann erneut probieren.
Ansonsten bei Zündung ein an einem Sensor mal checken ob Versorgungsspannung anliegt.
Ist Spannung da, Zündanlage und OT Geber checken.
Hi, danke erstmal. Der rote Punkt blinkt beim starten ganz schnell. Also mit dem Schlüssel gibt's auch ein Problem, das Led im Schlüssel leuchtet beim drücken auf, die ZV geht per Funk aber nicht. Tut sich nichts. Mit der Taste oben an der Innenleuchte lässt sich die ZV aber öffnen und schließen.
Zitat:
@Tuti93 schrieb am 28. Januar 2016 um 19:55:52 Uhr:
Hallo Leute,
Habe mir gestern einen Twingo angelacht, nicht mehr viel mit los, soll eventuell als teilespender dienen.
In der Anzeige stand er sei fahrbereit, springt aber leider nicht an.
Habe heute erstmal eine neue Batterie gekauft, der hatte nämlich keine. Der Verkäufer hatte gestern eine von sich genommen.
Hätte ich erst gar nicht gekauft, wenn er schon vor dem Kauf nicht anspringt.
Zitat:
Problem 1: Batterie (neu+geladen) ist drin, beim starten tut sich nichts. Er versuchts nur einmal kurz.
Dann hab ich mit meinem Auto überbrückt und dann hat er es versucht, der Anlasser drehte nur aber mehr auch nicht.
Problem 2: An der linken Zündkerze ist Öl. Ich konnte heute leider nicht viel machen, war dunkel und hatte nicht das passende Werkzeug, sonst hätte ich die Kerze mal rausgedreht.
Hängen die 2 Sachen wohl zusammen?
Der Wagen ist übrigens Baujahr 98, ca. 170000km, Steht seit November 2015
Zur WFS: Beide Schlüssel getestet? Schlüsselbatterie wechseln. Ggf. muss der Schlüssel nachgelötet werden. Ggf. WFS-Notfallcode beim Renault-Händler besorgen. Im dümmsten Fall WFS hin.
notting
Hi Notting, der twingo hat 100€ gekostet und soll als teilespender diesen.. Je nachdem wie der Zustand sich noch herausstellt. Mich ärgert es nur dass in der Anzeige stand "Fahrbereit" und ich jetzt zusehen musste wie ich den da weg kriege. Aber ok was will man für 100€ auch erwarten ;)
Zitat:
@Tuti93 schrieb am 28. Januar 2016 um 22:19:56 Uhr:
Hi Notting, der twingo hat 100€ gekostet und soll als teilespender diesen.. Je nachdem wie der Zustand sich noch herausstellt. Mich ärgert es nur dass in der Anzeige stand "Fahrbereit" und ich jetzt zusehen musste wie ich den da weg kriege. Aber ok was will man für 100€ auch erwarten ;)
Leider nur 1 Schlüssel vorhanden :/
98er sollte noch Infrarot haben. . D.h. mit Aufschließen per ZV wird die WFS frei gegeben. Heißt also WFS Code organisieren und Schlüssel neu anlernen..
Vielleicht hilft ne neue Batterie erstmal.
Batterie ist ja neu
Also: in dem Schlüssel ist kein Transponder Chip. Sollte da nicht eigentlich einer sein? Es gibt ja auch die Runden grauen Schlüssel vom twingo, die haben ja auch keinen. Ich hab aber einen schwarzen wie die Clios.. (Siehe Bild) fehlt der bei mir jetzt und deswegen startet er nicht? Oder sitzt der irgendwie mit auf der Platine von der FB? Meine Mutter hat einen 2003er twingo und die hat nen kleinen schwarzen Transponder Chip im Schlüssel da wo bei mir keiner ist
Tut mir Leid, aber den Motor kann man ja gleich mal spenden. Von so etwas läßt man einfach die Finger!!
Der war sozusagen verkaufsfertig, vor allem fertig. Das Geld für die neue Batterie treibt den Preis schon auf das Doppelte.
Mit hat man einst einen R 4 angeboten. Der sollte noch über tausend kosten. Aber mit dem Zündschlüssel hätte ich das Bodenblech durchstechen können.
Dann hat mich der Verkäufer gefragt, was er mir den Wert wäre. Er wollte die Schüssel los werden und hatte einen Dummen gesucht, der ihm sogar noch Geld dafür gibt.
So ähnlich war es hier wohl auch. Schade daß die Schrottpreise jetzt so niedrig sind.
Betrachte es als Lehrgeld und versuche nicht noch Geld und Arbeit reinzustecken.
schrauber
Leute ich will das Auto gar nicht fahren.. Wäre nur von Vorteil wenn er wenigstens anspringen würde und man ihn bewegen könnte. Außerdem 100€ ist doch nichts für'n Auto. Ansonsten ist der auch noch top in Schuss. In erster Linie soll er als teilespender dienen für den twingo meiner Mutter.
;)
Ich meinte Batterie im Schlüssel. Mit ZV wird wird die WFS entsperrt.
Ist doch Diode drin, leuchtet sie beim drücken?
Die Batterie im Schlüssel ist nach den Auskünften eines Verkäufers nur zum Öffnen der Türen notwendig.
Zur Entriegelung der WFS sei sie nicht nowendig. Da bekommt der Schlüssel die Energie auch mal von einer Spule am Zündschloß.
Das wäre wohl auch nicht schön, wenn man das Auto mit dem mechanischen Schlüssel nach dem Theaterbesuch aufsperren kann, aber wegen leerer Batterie bis zum nächsten Morgen im Auto auf den ADAC warten muß.