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Welches Öl?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:38

Liebe Freunde,

welches Öl bekommt unseren "infarktgefährdeten" 9-3er/9-5er-Motoren denn am besten?

Wie ich hier lesen konnten, soll es ja unbedingt ein synthetisches bester Qualität sein.

Zu diesen zählen nach meiner "Sortimentsforschung"

Shell helix ultra und das Mobil 1, jeweils als 0W-40.

Allerdings ist das Shell-Produkt erheblich teurer als das Mobil 1. Ist es auch soviel besser und brauchen es die Saab-Maschinen tatsächlich für eine realistische (Über-)Lebenschance?

Oder tut es nicht auch das Mobil 1?

Was meinen die Experten?

Bin gespannt.

Viggo Saabquist

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Ich weiß, daß vor Jahren, als die Nuller-Öle rauskamen, Mercedes diese Öle verboten hat, weil die Ketten mit dem Öl nicht zurecht kamen.

Ich erinnere mich hier an eine Diskussion mit einem Saab Mechaniker der mir erzählen wollte, in seiner Werkstatt würde ein spezielles GM Öl von Shell verfüllt, welches die Viskosität 0W-30 besitzt und angeblich vollsynthetisch sei.

 

Und was soll ich sagen, er hatte Recht!

 

Shell Helix Ultra G-A025 SAE 0W-30

 

Vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauföl, speziell entwickelt fpr die neuen Ottomotoren von Opel (zwei Jahre bw. 30.000 km). Auf Grund seiner besonderen Viskositätslage ermöglicht Shell Helix Ultra G-A025 eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Wegen der niedigen Hochtemperatur-Viskosität (HTHS < 3,5) darf Helix Ulra G-A025 nicht in Opel/GM-Motoren vor Baujahr 09/2001 eingesetzt werden. Hier ist Shell Helix Plus S 5W-40 zu verwenden. Übertrifft ACEA A1/B1 und API SJ. Namentlich freigegeben von: Opel (GM-LL-A-025).

 

 

Dieses Öl ist so schnell wieder in der Versenkung verschwunden wie es aufgetaucht ist - mit Recht! Mercedes hat Ölen mit abgesenkter HTHS Visco schon immer ein klares NEIN erteilt.

 

Hier habe ich eine Auflistung mit 0W-30er GM Ölen gefunden:

 

BP Visco 7000 GM, 0W-30, ACEA A3

Castrol Formula SLX GM, 0W-30, ACEA A3

Elf Evolution SXR, 0W-30, ACEA A5

Fuchs Titan Supersyn SL GM, 0W-30, ACEA A1

Mobil 1, 0W-40, ACEA A3

Shell Helix Ultra, G-A025, 0W-30, ACEA A1

Veedol Syntron GM, 0W-30, ACEA A3

Opel LongLife, 0W-30, [no ACEA found]

Aral SuperTronic G, 0W-30, ACEA A3

Saab Turbo Long-Life, 0W-30, ACEA A5

Mobil SHC Formula LD, 0W-30, ACEA A3

Esso Universal LD, 0W-30, ACEA A3

 

Quelle: www.saabnet.com/tsn/bb/general/index.html?bID=128018

 

 

Betrachtet man sich die ACEA Profile näher (hier der Einfachheit halber ein Posting des Sterndocktors):

 

@Madrew:

 

Ohne Rücksicht auf den Kaufpreis würde ich hier das "Diesel Synthoil 5W-40" v. LM empfehlen. Und Für Deinen Motor auch schon ganz gut u. günstiger wäre z. B. das "Super Leichtlauf" ebenfalls v. LM. Ist ein sehr gutes, teilsynth. 10W-40er u. eins der besten 10W-40er überhaupt!

 

@Hammerhead NEW:

 

Immer die neueste (resp. die letzte) ACEA-Norm zu verwenden, kann ganz schön ins Auge gehen. Weil die höchste (letzte) Norm NICHT bedeutet, dass dies die Beste ist.

 

Aktuell wäre das die ACEA A5/B5. Öle mit diesem Profil sind wie die nach ACEA A3/B3, jedoch mit abgesenkter HTHS-Visko (min. 2,9). Wäre für einen Motor, welcher eins mit ACEA A3/B3 u. HTHS von min. 3,5mPas benötigt deshalb keine gute Idee.

 

Kurz gesagt: Die ACEA-Normen definieren bestimmte Profile. Und eine höhere Zahl bedeutet NICHT automatisch, dass dieses generell besser ist. U. A5/B5 ist für einen Motor, welcher eins nach A3/B3 benötigt, absolut ungeeignet! Also Vorsicht, mit solch pauschalen Aussagen!

 

Nachfolgend die Bedeutung der ACEA-Profile in Kurzform: A bezieht sich dabei auf Benzin-Motoren u. B auf PKW-Dieselmotoren.

 

A1/B1 = Standard-Öl ("normale" Ölwechsel-Intervalle) HTHS = min. 2,9 bis max. 3,5mPas.

 

A2/B2 = Standard-Öl, ("normale" Intervalle) HTHS min. 3,5mPas.

 

A3/B3 = Hochleistungsöl mit Potential für verlängerte Intervalle; HTHS min. 3,5mPas.

 

A4 = für Benzin-Direkteinspritzer reserviert.

 

B4 = wie B3, Testsequenz hinsichtlich Kolbensauberkeit allerdings in einem Direkteinspritzer-Diesel.

 

A5/B5 = sonst wie A3/B3, jedoch mit abgesenktem HTHS (2,9 bis max. 3,5)

 

Was also rein die ACEA-Profile betrifft, so ist die einzige Norm mit der man nicht viel falsch machen kann, die ACEA A3/B3! Allerdings definieren die ACEA-Normen nur die Mindestanforderungen der europäischen Fahrzeughersteller. Gibt deshalb auch zwischen Motorölen mit der gleichen ACEA-Norm noch sehr deutliche Qualitätsunterschiede! Etliche Fahrzeughersteller haben deshalb noch eigene Normen festgelegt, welche zwar auf einem bestimmten ACEA-Profil aufbauen, aber darüber hinaus noch bestimmte Anforderungen zusätzlich beinhalten, und/oder in bestimmten Punkten noch anspruchsvoller ausgelegt sind!

 

Grüße

 

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

 

 

Dann sieht man das auch das von Saab empfohlene Öriginalteileöl  0W-30er Öl (Saab Turbo Long-Life, 0W-30, ACEA A5) ein Öl mit abgesenkter HTHS Visko ist - ein Öl welches nur die Benziner Norm GM-LL-025 erfüllen kann, die Diesel Norm (GM-LL-B-025) setzt nämlich A3/B3 voraus.

 

Daher auch meine Meinung, kein reines GM-LL-A-025 Öl zu verwenden - wenn dann ein Öl welches BEIDE GM Normen erfüllt.

 

Aus der obigen Liste müßten das dann eigentlich alle Öle mit A3 Profil sein:

 

BP Visco 7000 GM, 0W-30, ACEA A3

Castrol Formula SLX GM, 0W-30, ACEA A3

Mobil 1, 0W-40, ACEA A3

Veedol Syntron GM, 0W-30, ACEA A3

Aral SuperTronic G, 0W-30, ACEA A3

Mobil SHC Formula LD, 0W-30, ACEA A3

Esso Universal LD, 0W-30, ACEA A3

 

Ich habe exemplarisch mal zwei dieser Öle gesucht:

 

BP Visco 7000 M SAE 0W-30

 

BP Visco 7000 M im 1 Liter Gebinde Beschreibung

Vollsynthetisches Motorenöl, besonders geeignet für Opel-Fahrzeuge mit ECOService-Flex System und Mercedes-Benz Otto- und Dieselmotoren, für die der Hersteller ein Produkt nach MB Blatt 229.5 fordert.

BP Visco 7000 M 0W-30 empfiehlt sich auch für Fahrzeuge anderer Hersteller mit flexiblen Wartungsintervallen, z.B. Audi Fahrzeuge mit Freigabeanforderung VW 503 01. 

Vorteile

Ausgeprägtes Kraftstoffeinsparpotential über lange Wartungsintervalle und hervorragende Motorensauberkeit auch bei ungünstigen Betriebsbedingungen.

Spezifikationen & Freigaben

BP Visco 7000 M ist freigegeben gemäß GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025; VW 502 00/503 01/505 00; MB 229.3; MB 229.5 und übertrifft die internationalen Anforderungen gemäß ACEA A3/B3/B4 und API SM/CF.

 

 

Motoröl Aral SuperTronic G 0W-30

 

Aral SuperTronic G SAE 0W-30 ist ein vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl mit hervorragenden Leichtlauf-Eigenschaften für Otto- und Dieselmotoren der neuesten Technologie aus den Häusern Mercedes-Benz, Opel und BMW. Die hochmoderne Schmierstoff-Technologie bewirkt, dass längste Ölwechselintervalle bei flexiblen Wartungszeiten möglich sind. Zugelassen ist dieses Öl u.a. für alle Opel-Fahrzeuge, die mit Longlife-Service ECOService-Flex ausgestattet sind.

 

Spezifikationen / Freigaben

ACEA A3, B3, B4; API SL / CF; Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.3 und 229.5; Opel GM-LL-A-025, GM-LL-B-025; VW-Norm 502 00 und 505 00; VW-Norm 503 01; BMW Longlife-01

Viskosität

0W-30

 

 

.... und die verbleibenden Öle mit A3 profil sind auch die 0W-30er Öle die man ohne Bedenken verfüllen kann da es von den Normen her TOP Öle sind.

 

Wobei man sich den ganzen Quatsch sparen kann, wenn man einfach beim Mobil 1 0w-40 (von mir aus auch 5W-40 oder 5W-50) bleibt.

 

So, hoffe ein wenig Licht ins Öl-Dunkel gebracht zu haben - jetzt sollte Saab nur noch einmal die Liste überdenken!!!

 

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Hallo.

Welches Öl bekommst du besser beim Händler? Diese nimm.

Ist Jacke wie Hose. Ich verwende bei meinem Diesel nur noch Mobil1. Seitdem ist der Verbrauch drastisch runter gegangen. Auch das vorher verwendete Öl hatte alle notwendigen Zertifikate.

Shell war früher nicht immer das innovativste Unternehmen (early follower und nicht nicht early integrator).

 

Du wirst mit keinem der beiden Öle einen Fehler machen. Unterschiede zwischen den Ölen können dir wahrscheinlich nur Chemiker sagen.

Mobil1 hat die Zertifizierung mit Saab durchgeführt.

Gruss

Oliver

Nimm ein vollsynthetisches 0W-40 Öl, der Hersteller ist meiner Meinung nach egal.

Das günstigste Motorenöl mit den neuen GM Normen, bekommst Du von ROWE für 18 EUR für 5 Liter.

Viel wichtiger ist, daß man offene Öle nicht zu lange lagert. Verschlossene Gebinde maximal drei Jahre, offene Gebinde maximal ein Jahr.

Hallo wvn.

Ich kenne das Öl nicht, aber ich habe mit billigen (nicht preiswert) Ölen meine eigene Erfahrung gemacht: Lieber ein Öl über der Norm.

Am Öl spart man nicht. Ein Motor ist einfach zu teuer und der Ärger ist es nicht Wert.

Bis 40.000 km habe ich billiges Öl (Liquimoly) verwendet - Ölverbrauch bis über 1 l auf 1000 km.

Danach nur noch Mobil1. 0,5-0,6 l auf 5000 km. Für einen flott gefahrenen Diesel nicht schlecht.

Ölwechselintervall 10.000 km.

Die Entscheidung muss man selber treffen.

Gruss

Oliver

P.S.: Hier noch der Link zu ROWE Spezialöle oder Vollsynthetische Motorenöle

Re: Welches Öl?

 

Zitat:

Original geschrieben von Viggo Saabquist

Liebe Freunde,

welches Öl bekommt unseren "infarktgefährdeten" 9-3er/9-5er-Motoren denn am besten?

Wie ich hier lesen konnten, soll es ja unbedingt ein synthetisches bester Qualität sein.

Zu diesen zählen nach meiner "Sortimentsforschung"

Shell helix ultra und das Mobil 1, jeweils als 0W-40.

Allerdings ist das Shell-Produkt erheblich teurer als das Mobil 1. Ist es auch soviel besser und brauchen es die Saab-Maschinen tatsächlich für eine realistische (Über-)Lebenschance?

Oder tut es nicht auch das Mobil 1?

Was meinen die Experten?

Bin gespannt.

Viggo Saabquist

Ich grüsse Dich!:)

Für Deinen Motor nur vollsynthetisches Motoröl verwenden. Hersteller ist egal, hauptsache die Spezifikation stimmt.

Für einen leckeren Salat verwende ich immer nur kaltgepresstes Olivenöl, am liebsten aus Frankreich.

Der Hersteller ist mir da auch ziemlich egal.:)

Bis dahin, Chris

am 8. Februar 2005 um 0:32

Hallo Chris,

auch bei kaltgepresstem, französischem Olivenöl gibt es große Unterschiede.

Ich bevorzuge "Puget, Selection Douce". Probier es mal, ist wirklich gut.

Ob dieser Beitrag hier etwas aus dem Rahmen fällt???

Aber heut am Rosenmontag ....!

Ich grüße euch .

tinkus

am 8. Februar 2005 um 5:57

bestes öl

 

Beim Salatöl ist doch alles anders als beim Motorenöl.

Ich bevorzuge da nicht das (voll?-)synthetische aus I oder F sondern beste Bioqualität aus Kreta erste kalte Pressung. :-) Weitere Empfehlungen zur richtigen Salatölwahl kommen von mir nur noch Faschingsdientags.

Wieviel (richtiges) Öl sollte man denn immer im Kofferraum für seinen Aero haben ?

am 8. Februar 2005 um 12:42

Zum Salatöl kann ich leider nichts sagen ;) aber im Kofferraum werde ich nie wieder Castrol 0w40 haben. Irgendwie mag mein Motor diese Suppe nicht und zeigt es durch einen kleinen aber feinen Ölverbrauch.

Außerdem dachte ich, daß bei den neuen Benzinern 0w30 angesagt ist? Meine Schmiede hat so ein Öl gar nicht...

LG, Toni

Hier mal eine Auflistung (aber nicht vollständig) von Ölen die für die neuen Modelle freigegeben sind:

http://www.opel.de/.../content.act

OEL

 

HALLO !

Mal wieder das Thema Motoröl.

Damit Ihr euch nicht vollständig verausgabt, hier meine Empfehlung ( Einsatz seit 25 Jahren, seit vier Jahren im 9000er):

10 W 40 teilsynthetisch + Mathe CLASSIC oder UNIVERSAL ( 20 % ) und dann ist Ruhe unter der Motorhaube für bis zu 50.000 km ( Hersteller sagt sogar 100.000 km).

Was sofort auffällt, die innere Reibung ist deutlich reduziert , sieht man an der Wassertemperatur, denn die geht mindestens zwei Striche zurück.

Filterwechsel natürlich alle 10.000 km.

Wer es nicht glaubt, soll doch einmal die Referenzliste bei Herrn Müller in Soltau anfordern

(u.a. die Liste vom TÜV NORD ).

Übrigens:

Seit 18 Monaten fahre ich einen 30% Anteil auf dem Getriebe, Ergebnis: Das schaltet sich jetzt mit dem kleinen Finger und dazu butterweich:

Ich kenne keinen Fachmann der diese Zusätze empfehlen würde ....

Oellebesdauer

 

Hallo Saabfreund.

Das Thema Ölalterung hatten wir hier im Forum leider schon oft genug - weil es immer wieder traurige Vorfälle gibt. Die letzte, dafür heftige Diskussion, ist durch den Artikel in einer Zeitung in Schweden wieder hochgekocht.

Man kann sicherlich keine pauschale Aussage zum Ölwechselintervall machen. Hier spielen einfach zu viele Faktoren des Fahrprofils rein.

Ein 9000er hat sicherlich andere Rahmenbedingungen als ein 95 oder 93. Dafür wurden die Ölwechselintervalle zum 9000er nachher verlängert. Aber 50.000 km sind Wahsinn. Wenn du Möglichkeiten hast, dann lass mal dein Öl in 10.000er Schritten testen. Du wirst nach den Ergebnissen nicht mehr über 20.000 km Intervall fahren. Trust me.

Ich wechsel bei 10.000 km und nicht bei 20.000 km. Mein Diesel wird hauptsächlich auf langen Strecjken bewegt - flott aber nicht Vollgas (Tempomat 160-180). Er soll noch lange Freude spenden..

Gruss

Oliver

Das WIS Edition 2004-2 sagt für (meinen) 9-5 2002:

"Benzinmotor (Turbo):

Saab "Turbo engine oil, Synthetic Blend" SAE 5W-30 bzw.

Motoröl, das die Forderungen gem. API SH/SJ und ACEA A3-98 mit Viskosität SAE 5W-30 erfüllt. Dieses muss eine voll- oder teilsynthetische Sorte sein. Für Hochleistungsmotoren ist Mobil 1, GM-LL-A-025 0W-40 die Minimalforderung. Bei konstanten Temperaturen in tropischem Klima, wird 10W-5O oder l5W-5O verwendet, die ebenfalls die obenstehenden Forderungen erfüllen.

Von weiteren Zusätzen wird abgeraten.

Dieselmotor V6, Sorte und Viskosität:

Zulässige Öle sind Saab V6 Turbo Diesel Oil, Saab Diesel Oil 5W-40 Long Life, Mobil Synt S 5W-40 oder Mobil Syst S 5W40.

Von weiteren Zusätzen wird abgeraten.

Dieselmotor 4-zyl., Sorte und Viskosität:

Saab Diesel Oil 5W-40 Long Life, Mobil 1 gem. ACEA B3/B4 eller GM-LL-B-025 mit Viskosität 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W40, 10W-30 oder 10W-40.

Von weiteren Zusätzen wird abgeraten."

Schaut man in's Modelljahr 2004, so gibt es weitere Einschränkungen beim Benzinmotor. Hier sind nur noch Saab Turbo Oil 0W-30 Long Life, Mobil 1 0W-40 oder ähnliche (d. h. Vollsynthetische) gem. GM-LL-A-025 zugelassen.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von 9-5

Schaut man in's Modelljahr 2004, so gibt es weitere Einschränkungen beim Benzinmotor. Hier sind nur noch Saab Turbo Oil 0W-30 Long Life, Mobil 1 0W-40 oder ähnliche (d. h. Vollsynthetische) gem. GM-LL-A-025 zugelassen.

Gruß

Andy

....aber nur bei Intervallen von 30.000km!!!

Bei verkürzten Intervallen ist auch normales Vollsynthetiköl erlaubt.

Heißt: bei Intervall 10.000km braucht man kein "longlife"-Motoröl reinkippen. Diese Sosse ist ja schweineteuer.:(

Ich kann die Strategen bei Saab auch nicht verstehen. Haben tausendfach Probleme mit dem Motor...und verlängern den Intervall auf 30.000km oder 2 Jahre.

Nur auf Grund eines hochwertigeren Motoröls???

Die Menge von 4 Litern wurde nicht erhöht durch eine geänderte Ölwanne. Das wäre in meinen Augen das einzig Wahre gewesen!:)

Zum Vergleich: 9³-Sport mit Benzinmotor hat 6 Liter Longlife-Öl im Bauch und einen variablen Intervall, der errechnet wird, anhand der Startvorgänge und Kilometerleistung. Da kommt der Kunde auf MAXIMAL 30.000km!!!

Otto Normal auf 20.000km.:)

Beim Intervall 30.000km beim 9-5 sind die Probleme doch schon abzusehen.

Und dazu braucht man kein Ingenieur bei Saab oder einer namhaften Ölraffinerie zu sein, um dieses zu erkennen.:D

QUAKQUAKQUAK

Bei eBay wird derzeit vollsynthetisches original Opel Longlife Öl 5W-30 für 15 EUR/5 Liter angeboten ....

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