ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Welches Öl für meinen 9000er?

Welches Öl für meinen 9000er?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 19:12

Hallo Zusammen.

Welches Öl würdet Ihr mir entfehlen für mein 9000er 2.3 Turbo MY 91?

Im Baumarkt ist gerade eine Aktion für Mobil 1 Teilsynt. 10 W 40? Was meint ihr dazu? ( schon gekauft wenn es für mein Saabinchen nicht passt nehm ich es für den Mazda...:D)

Grüsse aus der Schweiz

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Stefan, also ich fahre schon seit zig Jahre 10 W 40 allerdings von LM mit Mos2 in meinen Saabs, und mache alle 20.000 km Ölwechsel (Oh je,jetzt werde ich was hören) und habe keine Probleme damit.

Eine '91er 2,3 Turbo hatte ich auch, und habe damit 150.000 km problemlos abgespült.

Übrigens ist das Öl von LM ist auch Teilsynthetisiert.

Mit freundlichem Grüß von der Ostsee, Frank

Bin irritiert. Meines Wissens ist Mobil 1 immer vollsynthetisch. Sicher, daß es Mobil 1 ist und kein anderer Mobiloil Schmierstoff?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

Bin irritiert. Meines Wissens ist Mobil 1 immer vollsynthetisch. Sicher, daß es Mobil 1 ist und kein anderer Mobiloil Schmierstoff?

Gruß

Jörg

Sorry genau heisst es Mobil Formula S 10 W 40 Semi - Synehtic!

Hinten steht ganz klein im Kleingedruckten ein Produkt von Mobil 1.

Besten dank für eure Antworten.

Grüsse aus der Schweiz

Stefan

Offiziell reicht 10 W 40 aus. Würde aber mind. 5 W 40 oder ein 0er Öl fahren. Ich persönlich liebe meine Saabiene und gebe Ihr alle 10 bis 12.000 km frisches 0 W 40 oder 0 W 30, neuen Ölfilter, neue Kerzen. Bisher 212000 km und das Öl ist bei den Intervallen nicht einmal verfärbt. Keine Probleme.

 

Mobil 1 Öl ist ein gutes Öl, Benutze mal die Suche und gebe Öldoktor ein. Da findest Du eine excellente Abhandlungen.

 

Gruß Horst 

Alle 10 bis 12.000 km neue Kerzen? Angeblich sollen die sogar erst bei 60.000 gewechselt werden mussen, solange warte ich aber auch nicht.

Gruß, Frank

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:01

So ich habe mir jetzt Mobil 1 0 W 40 gekauft.... :D

Danke für die Antworten und gute Woche

Freundliche grüsse aus der Schweiz

Stefan

Hallo in die Schweiz,

also Öl ist ja bekanntlich weniger Wissens (Baumarktbiligöl schliest sich selbstredend aus), mehr Glaubensfrage!

Mein 9000er turbo Aero hat Zeit seines langen Motorlebens immer 10W-40 Teilsynth. bekommen und lief bis zur Revision bei 420 000 km tadelos. Ölverbrauch nahezu 0. Ölwechsel (und das ist das eigentlich Wichtige!!) alle 10 000 km, mit Filter natürlich! Die Maschine sah innen aus, wie geleckt! Selbst die Ölpumpe hatte kaum Riefen!

Mit 0W-30/40 war das Motorengeräum eher rauh und ich habs auch mal mit 5 W-30 probiert. Nee, am besten lief er mit 10W-40!

Auch wichtig! Unter 5 Grad wurde das Fahrzeug IMMER mit der Standheizung vorgewärmt!

In meinem 9-5 Aero fahre ich seit 50 000 km 10W-60 vollsynth., ebenfalls mit nahezu 0 Ölverbrauch!

Ansonsten ist gegen das Mobil 1 nix einzuwenden, ist ein sehr gutes Öl!

Grüße Balze

PS. VW geht auch wieder von 0W Ölen ab, die werden schon ihre Gründe haben! Einfach das Auto warm fahren, dann hält er auch schön lange!

Hallo,

bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Besonders die Antwort von kaffeesatt hat mich erstaunt, denn das Öl von Liqui Moly in der Viskosität 10 W - 40 mit MOS 2 - Zusatz habe ich früher auch für verschiedene Wagen genommen und nie irgendwelche ölbedingten Probleme gehabt, bis auf einen Nissan Primera Diesel in den 90 er Jahren. Der wurde seltsamerweise brummig und dröhnig, dabei sollte das MOS 2 doch für größere Laufruhe sorgen. Ich habe das dann abgesetzt.

Man hört heute kaum noch, daß jemand den Zusatz bzw. das fertige Öl verwendet. Deshalb war ich sehr überrascht, mal wieder davon zu hören.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es gerade bei Turbomotoren für die Laderwelle vorteilhaft ist.

Meine Frage: verwenden noch mehrere Saab-Fahrer den Ölzusatz und wie sind die Erfahrungen?

Oder hat sich die Sache durch die verbesserten Öle und die "dünneren" Viskositäten von selbst erledigt?

Möchte zwar keine größere Diskussion lostreten, aber interessieren würde es mich (andere auch?) schon, zumal das fertige Öl nach wie vor angeboten wird.

Für die Mühe danke ich schon mal im voraus.

Gruß Jüppken

Hallo Jupp, haste die rote Nase schon parat gelegt???...:D...Donnerstag geht het rund mit der Fastenacht.:D

Bei älteren Fahrzeugen ist es interessant zu wissen, was vorher für ein Öl benutzt wurde.

Wenn plötzlich ein Öl benutzt wird, welches sich nicht mit dem Öl vorher verträgt...muß es kein Beinbruch sein, ist aber nicht gut.:(

Da können Schlämme ausfallen, die eigentlich nicht geplant sind.

Und dat is doof.:(

IMMER dat selbe Öl...und alles is juut.:)

Und wenn immer juutes Öl...isset immer doppelt juut.:D

Nur im Saab 9-5-Benziner...da erwarte ich echte Qualität und kurze Intervalle.

Sonst wird dat nix.:D

Hallo Jüppken, ich fahre das LM Öl schon so lange so das ich nichts über eine negative Laufruhe berichten kann, ich habe kein Vergleichsmöglichkeit mit ein anderes Öl. Ich bin früher auch viele Jahre Mercedes gefahren und damals habe ich auch schon LM-Mos2-Öl verwendet, da noch mit der 15W30 Viskosität. Und davor fuhr ich verschiedene Saab 96 und 99 und habe zu der Zeit immer Markenöl mit Mos2-Ölzusatz von LM verwendet. Also da ich all die Jahre keine Schwierigkeiten mit dem Öl hatte, bleibe ich dabei obwohl hier mancher sagen das das alles Quatsch ist und der Zusatz nichts bringt. Aber wenn man zufrieden ist bleibt man dabei.

Gruß, Frank

am 24. Februar 2009 um 6:06

Hallo Frank, hallo Jüpken,

seit ich 4-Takter fahre (Anfg. 1972) kommt bei jedem Ölwechsel der LM-Mos2-Zusatz in den Motor. Bisher keinerlei Probleme mit Motoren und Turboladern!

Gruß Werner

Seit ich nicht mehr zu größeren Inspektionen in ein kleines Städtchen am Niederrhein fahre, gibt das nichts mehr!

 

Habe gerade die 150000er Inspektion machen lassen. Habe mich darauf verlassen, daß sie wie beim letzten Mal das vollsyn. 0-W 40 er Öl reinfüllen und vergessen das noch mal extra zu betonen.

 

Und was füllten sie ein: Ein Saab/Opel angeblich vollsynthetisches 5W-30er Öl!

 

Bin jetzt etwas irretiert, da WVN irgendwann mal folgendes postete:

"Das Shell Helix Ultra 5W-30 beim SAAB/Opel Händler dürfte mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein HC Öl sein und kein Vollsynthetisches."

 

Habe auch den LC in Erinnerung, daß Mobil  0W-40 vollsyn. besser ist.

 

Was raten die Experten?

 

Habe noch nen fast neuen 5 L-Eimer Mobil 1, 0W-40 zuhause! Pampe rausholen, wechseln oder halt schon nach 5000 KM, statt 10000 wechseln?

Allerdings plane ich in 4 Wochen ne Weiterbildung in Brixen und will auf dem Rückweg mal wieder ne schöne 6-Pässe-Tour veranstalten. Ist da die eingefüllte Pampe wirklich sinnvoll?

 

Wolf

@wolf24

Öl drin lassen und in 10.000km wechseln sollte ausreichen.:)

Herr Saab schickt die jüngeren 9-5 mit diesem Öl für 30.000km auf die Piste.;)

Da wäre ein Drittel der Kilometerleistung wohl nicht zuviel, oder?

Das GM-Motoröl 5W-30 ist ja keine billige Suppe aus dem Baumarkt.:)

Aber es gibt eben auch bessere Motorenöle...;)

Und gerade Motoren, welche regelmässig strapaziert werden, sollten Öle im Bauch haben, die etwas mehr Temperatur vertragen können als Frittierfett.

Und da hat ein vollsynthetisches Motoröl deutlich bessere Reserven.:)

Im letzten Jahr habe ich ja fast nur Autobahn gefahren. Da hatte ich dann einen Intervall auf 18.000km gezogen.:eek:

Da war das Mobil-1 0W-40 aber auch am Ende der Schmierfähigkeit, weil der Dreck im Öl doch ziemlich belastet.

Momentan fahre ich auch ein 5W-30...angeblich vollsynthetisch von BP.

Solange ich das Zeug nach 10.000km wieder entsorgen kann, liege ich nachts nicht wach.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@wolf24

 

Momentan fahre ich auch ein 5W-30...angeblich vollsynthetisch von BP.

Solange ich das Zeug nach 10.000km wieder entsorgen kann, liege ich nachts nicht wach.:cool:

... wolltest Du sagen, sitze ich nicht mehr vor Puter? ;) Wäre doch schade oder?

 

Thx anyway, werde jetzt etwas beruhigter schlafen. Hast ja damals beim Nachschauen  wunderschöne freie Lager festgestellt! Gefällt mir trotzdem nicht, daß die, obwohl ich in meinem Garantieheftchen extra noch den Spezifikationszettel drin hatte, wie heute abend feststellte, dieses Opel-Saab oder was weiß ich, Zeugs eben 5W-30 eingefüllt hatten. Und vor allem der 30er Wert erscheint mir für höhere Temperatur, wie sie im Sommer und bei meiner Fahrweise anliegen, nicht unbedingt das ideale!

 

Aber egal, was schiefgehen kann, geht schief!

 

Gruß to your Lieben,

 

Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Welches Öl für meinen 9000er?