Welches Öl??
Hallo,
Habe mir heute das Formula Super 10w-40 von Liqui Moly für 29,99 für 5l aus dem Obi gekauft.
Unter freigabe steht ACEA A3/B3/E3; API SJ/CG-4.
Ich habe jetzt keine Ahnung ob ich das Öl überhaupt verwenden darf?!
Kann mir da jmd helfen?
17 Antworten
Danke für Deine ausführliche und fundierte Antwort, Taubitz! Mir sind die meisten der allg. Aussagen im verlinkten Beitrag bekannt. Die LL-Norm habe ich nur knapp ergänzt, da ich nicht genau weiß, ob der AKQ des TE evtl. schon ein LL-Fahrzeug ist und im entspr. Intervall gefahren wird. Daher noch einmal der Hinweis auf Deinen Link, in der Hoffnung, daß der TE diesem folgt und einige grundlegende Hinweise mitnimmt.
Anmerkung zu Punkt 1:
Freigaben in der BA sind nur bedingt hilfreich, da inzwischen teilweise überholt. Meine BA z. B. listet für LL die Norm des längst abgelösten LL-II.
Habe meine Antwort bewußt kurz gefaßt, da hier kaum Infos vom TE kommen und ich befürchte, daß auch kein Feedback mehr kommen wird. Kann man leider sehr oft erleben. Es wird einfach eine kurze Frage in den Raum geworfen, es gibt Antworten und Nachfragen und es kommt nichts mehr. Ein Forum lebt von der Rückmeldung. Außerdem finde ich es unheimlich schade, daß sich mehrere Personen Gedanken machen, helfen wollen (und auch können), schreiben und dann meist nichts mehr passiert.
Dann kannst du auch das Low Emission von Meguin nehmen. Ist der gleiche Hersteller, nur halt anderes Label und für 20 Euronen zu haben. Liqui Moly hat noch nie selbst Motoröl produziert, sondern in letzter Zeit von Meguin bezogen. Meguin ist mittlerweile eine Tochterfirma der LM.
Gruß