welches Oel
Hallo,
Wer kann mir Auskunft geben welches Oel fürn 350ger Mopf besser ist.
Laut Betriebsvorschrift 229.3+229.5 zb. Aral 0W30 G oder 5W40 M
Beste Antwort im Thema
Man kann einiges sparen, wenn man das Öl selber mitbringt. Bei steht ein Service A an, lt. Werkstatt kostet der ca. 200 - 250 EUR inkl. allem. Ich hab 1x Öl angeliefert. Ich weiß, dass das Öl in der Werkstatt über 20EUR/l kostet. Ich kann also locker 5,5 x 13-15 EUR/l sparen, also gut und gerne 90-100 EUR, wenn ich das Öl selbst anliefere. Im Gegenzug wird mir dann halt die Altölentsorgung mit ein paar EUR berechnet, möchte ja nicht, dass die mir das Altöl in mein leeres Gebinde einfüllen. Andererseits arbeite und lebe ich nach dem Motto "Leben und Leben lassen". Die Werkstatt hat mir von einem von mir freiwilligen Getriebeölwechsel abgeraten, solange es keine Probleme gibt. Auch hat man mir z.B. die Abbiegelichtfunktion vor ein paar Jahren kostenlos freigeschaltet und einem Kulanzfall zu meinen gunsten entschieden. Ich möchte zudem nicht den Vermerk "Öl selbst angeliefert". Deshalb werde ich das Öl nicht selbst mitbringen. Wenn man noch mehr Geld sparen möchte, dann kann man ja sogar zur freien Werkstatt gehen. Bei einem stink normalen Service A zahl ich gerne meine 200 - 250 EUR und alle sind glücklich.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ja gut aber im freien Handel kostet der Liter nicht so wenig wie im Internet und wo wir wieder bei der von mir aufgeworfenen Frage von Seite 1 wären: MB-Norm 229.3. reicht doch nur für ein 15.000er KM Intervall und 229.5. für das 25.000er KM Intervall.
Ich bin ehrlich, Bremsen würd ich z.B. bei ner freien Werkstatt bei uns im Ort machen lassen. Inspektionen denke ich auch, dass der Hersteller hier doch besser sein sollte, gerade was Schwachstellen etc. betrifft.
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Ja gut aber im freien Handel kostet der Liter nicht so wenig wie im Internet und wo wir wieder bei der von mir aufgeworfenen Frage von Seite 1 wären: MB-Norm 229.3. reicht doch nur für ein 15.000er KM Intervall und 229.5. für das 25.000er KM Intervall.
du hast vollkommen recht. aber 229.5 freigegebens öl gibts no-name auch richtig billig.
für mobile1 zahlst bei real ca 10 eur / l . wäre im internet für ca 7 eur / l zu bekommen.
und sowohl im netz als auch bei real verdienen sie noch kräftig daran. wie gesagt, diese preise wären bei mercedes akzeptabel.
da ich einen M272 habe, der fast 8 liter motoröl haben will, lohnt sich das schon. für die 100 € ersparnis kaufe ich meinem bub doch lieber tolle sachen von lego-duplo. kann ich dann auch gleich bei real kaufen.😉
es braucht übrigens keiner bedenken haben, dass ich mir trotz mitgebrachtem öl vielleicht meine benze nicht leisten kann.😁
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
du hast vollkommen recht. aber 229.5 freigegebens öl gibts no-name auch richtig billig.für mobile1 zahlst bei real ca 10 eur / l . wäre im internet für ca 7 eur / l zu bekommen.
und sowohl im netz als auch bei real verdienen sie noch kräftig daran. wie gesagt, diese preise wären bei mercedes akzeptabel.da ich einen M272 habe, der fast 8 liter motoröl haben will, lohnt sich das schon. für die 100 € ersparnis kaufe ich meinem bub doch lieber tolle sachen von lego-duplo. kann ich dann auch gleich bei real kaufen.😉
es braucht übrigens keiner bedenken haben, dass ich mir trotz mitgebrachtem öl vielleicht meine benze nicht leisten kann.😁
...mein Reden...hab ich auf der 1. Seite auch schon geschrieben, nur das ich mir für die Differenz dann n paar Steaks reinhaue 🙂
Und als Beispiel, ohne Werbung zu machen für irgend ein Produkt oder Händler:
Das meguin Compatible mit 229.51 Freigabe kostet 25.-/5l Kanister . Das Standard 5W30 mit 229.3 Freigabe um die 18.-/5l. Jeweils noch ca. 5.- Versand dazu. Gibts auch in 1l Gebinden, 20l, 60l, 200l, oder auch 1000l Pfandcontainern...wers braucht 😉
http://www.ebay.de/.../270696725838?...
oder orig. Fuchs:
Zitat:
Original geschrieben von papasole
alles OT
hier sollte der Admin eingreifen.
Genau so wie dein Beitrag...
Übrigens heißt diese Plattform motor talk und talk ist englisch. Wobei man es hier im Sinne von to talk = miteinander reden, sehen sollte. Solange die Diskussion nicht ausartet und Beleidigend wird, muss hier keiner eingreifen. Du musst die Beiträge ja nicht lesen 😉
Zitat:
da ich einen M272 habe, der fast 8 liter motoröl haben will, lohnt sich das schon. für die 100 € ersparnis kaufe ich meinem bub doch lieber tolle sachen von lego-duplo. kann ich dann auch gleich bei real kaufen.😉
Einmal hin, alles drin! 😁
Aber im Ernst:
Selbst im relativ teuren Einzelhandel ist das Öl deutlich billiger als direkt beim Händler. Mit welcher Berechtigung dieser dann nochmal 100% auf den Preis aufschlägt, will sich mir einfach nicht erschließen. Ich jedenfalls bin nicht mehr gewillt 27€! für einen Liter Öl zu bezahlen und nachher nicht mal weiß, was da für "Jauche" reingefüllt wurde. Weil, wie ich bereits geschrieben habe, beim letzen Service weder auf der Rechnung noch auf dem Zettel im Motorraum steht, was eingefüllt wurde. Auf der Rechnung steht nur der Posten " Motoröl 7L á 27€". Auf dem Zettel im Motorraum, wo eigtl. stehen sollte was eingefüllt wurde und wann der nächste Wechsel ist steht das auch nicht. Stattdessen ist dort angekreuzt was alles gemacht wurde (überall Nein angekreuzt) und wann der Service war (Datum + KM Stand). Das Feld wo die Ölsorte eingetragen werden soll, ist leer. Der Service wurde in einer Mercedes Benz Niederlassung durchgeführt! Ich wette wenn es ein Freier Betrieb gewesen wäre, würden einige "Fanboys" gleich wieder sagen: " das kommt davon wenn man sich den Wagen nicht leisten kann". 🙄
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Einmal hin, alles drin! 😁Zitat:
da ich einen M272 habe, der fast 8 liter motoröl haben will, lohnt sich das schon. für die 100 € ersparnis kaufe ich meinem bub doch lieber tolle sachen von lego-duplo. kann ich dann auch gleich bei real kaufen.😉Aber im Ernst:
Selbst im relativ teuren Einzelhandel ist das Öl deutlich billiger als direkt beim Händler. Mit welcher Berechtigung dieser dann nochmal 100% auf den Preis aufschlägt, will sich mir einfach nicht erschließen. Ich jedenfalls bin nicht mehr gewillt 27€! für einen Liter Öl zu bezahlen und nachher nicht mal weiß, was da für "Jauche" reingefüllt wurde. Weil, wie ich bereits geschrieben habe, beim letzen Service weder auf der Rechnung noch auf dem Zettel im Motorraum steht, was eingefüllt wurde. Auf der Rechnung steht nur der Posten " Motoröl 7L á 27€". Auf dem Zettel im Motorraum, wo eigtl. stehen sollte was eingefüllt wurde und wann der nächste Wechsel ist steht das auch nicht. Stattdessen ist dort angekreuzt was alles gemacht wurde (überall Nein angekreuzt) und wann der Service war (Datum + KM Stand). Das Feld wo die Ölsorte eingetragen werden soll, ist leer. Der Service wurde in einer Mercedes Benz Niederlassung durchgeführt! Ich wette wenn es ein Freier Betrieb gewesen wäre, würden einige "Fanboys" gleich wieder sagen: " das kommt davon wenn man sich den Wagen nicht leisten kann". 🙄
vielleicht sagen sie aber auch, ich kann mir meinen sohn nicht leisten. weil ich spielsachen nur kaufen kann, wenn ich beim auto spare!😁😁😁😁
Guten Morgen @all,
sorry für meine Frage als Laie 😕
Besteht ein Unterschied zwischen 229.31 und 229.51?
Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten.
Gruß
codie01
Zitat:
Original geschrieben von codie01
Guten Morgen @all,sorry für meine Frage als Laie 😕
Besteht ein Unterschied zwischen 229.31 und 229.51?
Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten.Gruß
codie01
Auf dem Papier JA in der Paxis NEIN.
Sind die Öle nach 229.51 + .52 nicht allesamt Low SAPS Öle, welche geringe Sulfataschewerte haben um den DPF zu schonen? Die 229.31 Öle sind meines Wissens nach nicht DPF geeignet. Die Norm 229.51 schließt aber die .31 mit ein.
Zitat:
Sind die Öle nach 229.51 + .52 nicht allesamt Low SAPS Öle, welche geringe Sulfataschewerte haben um den DPF zu schonen? Die 229.31 Öle sind meines Wissens nach nicht DPF geeignet. Die Norm 229.51 schließt aber die .31 mit ein.
So ist es, ausserdem sind Öle nach 229.31 nur für 15.000km gut.
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
So ist es, ausserdem sind Öle nach 229.31 nur für 15.000km gut.Zitat:
Mit den Wechselintervallen hab ich nichts zutun bei mir fliegt das Öl und der Filter bei 10.000 km raus und fertig. Das bis heute noch alle Motoren überlebt.
Also fahre ich besser mit 229.51?
Gruß
codie01
Zitat:
Also fahre ich besser mit 229.51?Gruß
codie01
Es hat einen kleinen Vorteil es ist ein wenig Schwefelarmer, wegen den zuerreichenden Abgaswerten. Sonst ist da kein Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Es hat einen kleinen Vorteil es ist ein wenig Schwefelarmer, wegen den zuerreichenden Abgaswerten. Sonst ist da kein Unterschied.Zitat:
codie01
Was an für DPF Fahrzeuge ist 229.31 nicht geeignet und der Intervall von 229.31 beträgt 15.000km und keine 25.000km hast Du nicht verstanden?!
Nicht jeder bastelt wie Du selbst an der Bude herum!
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Es hat einen kleinen Vorteil es ist ein wenig Schwefelarmer, wegen den zuerreichenden Abgaswerten. Sonst ist da kein Unterschied.Zitat:
codie01
Danke cklassepeter
Gruß
codie01