1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Öl

Welches Öl

BMW 3er E36

wer kann mir sagen welches motoröl für meinen325i bj.94 am besten ist?

17 Antworten

Ich habe schon gehört, dass zu dünnes Öl zur Schwarzschlammbildung führt. Wer es genau wissen will, kann ja mal bei einem Hersteller anrufen. Habe ich auch schon gemacht, die sind normal sehr freundlich und hilfsbereit.

Das optimale Öl für einen 328i?!?
Ich persönlich denke, dass man dabei auch den Verwendungszweck des Autos beachten sollte.
Bei Langstrecke wird das Öl sehr warm, da kann man auch ein 10W60 oder das o.g. 15W50 reinkippen. Damit hat man den Vorteil der Druckstabilität bei hohen Temperaturen.
Wer oft Kurzstrecke fährt und gleich nach dem Losfahren Gas gibt, mag eher ein dünneres Öl wie 0W40.

Und die Marke ist eh Glaubenssache...
Ich habe jahrelang Valvoline gefahren und war zufrieden, beim BMW bin ich jetzt irgendwie auf Motul gekommen, und kann auch nichts Schlechtes berichten. Ich fahre im 328 das Motul x-cess 8100 5W40, weil ich denke, dass es für alle Bereiche geeignet ist, und weil es die BMW LL98-Freigabe hat.

Am liebsten hätte ich aber ein 5W50 vollsyntetisch auf Esterbasis (natürlich mit BMW-Freigabe)... 🙂

Zitat:

Ich habe schon gehört, dass zu dünnes Öl zur Schwarzschlammbildung führt.

so habe meinen 2. wechsel mit 5W-40 gemacht, vorher war immer 5W-30 shell helix drinn und so sieht mein motor aus 😁

...

Ich wechsel alle 8000km mein Öl!
Hab gerade mal zum säubern dieses Liqui Moly MOs2 10W40 drauf gemacht! In 1000km mach ich aber wieder das Castrol RS 10W60 drauf! Ich finde, dass es das Beste Öl ist, was man seinem BMW geben kann:

- kein klingeln
- ruhiger Lauf (vor allem mit NGK Platium Zündis)
- super kaltstartverhalten
- mehrfach empfohlen und getestet!

Aber jeder macht seine Erfahrung!
bye, Dennis

Deine Antwort