1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welches ÖL

Welches ÖL

Ford Focus Mk1

Hi! bei mir steht in ~2000km ein Ölwechsel bevor den ich zu hause machn wollte, wollte wissen ob auch 10W40 fahren kann oder muss beim Focus 5W35 drauf

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mickymaus469

reinfüllen lassen!

Da kann ich nur den Kopf schütteln! Wie kann man das nur machen?

KEIN moderner Benziner, ist für 10W40 gedacht! Wie kommt man auf die Idee? Am "billigen" Preis kann es nicht liegen. Das HighStar ist sicher günstiger! (Und deutlich besser, als jedes übliche 10W40!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Es muß gespart werden,koste es was es wolle.

Zitat:

KEIN moderner Benziner

Kein halbwegs moderner Motor ist für 10W40 gedacht.

Wenn ich mir die Super-und Baumärkte ansehe geht der Trend eindeutig weg vom 10W40,zurück in die Steinzeit und 15W40. Letzteres steht Palettenweise rumd während man gute Öle suchen muß,die sind gerne weit unten im Regal.

Ist Verkaufstaktik der Ölhersteller !

Baumärkte bekommen halt nur diese Viskositäten, damit der Absatz der am meisten gefahrenen Öl zu einem höheren Preis nicht abreisst.

Mit dem Öl ist es wie beim Discounter, da stehen die teuren Markenprodukte, daneben die Hausmarken, ala "Ja" usw.

Sind genau die gleichen Produkte, nur anderer Namen und andere Verpackung.

Genauso ist es beim Öl, soviel, jetzt nur als Beispiel, Mobil I, wird nicht verkauft, damit sich die Produktion lohnt, also geht die "Überproduktion" unter einem anderen Namen billiger in den Handel, zbs als das Star Performer.

Ein billiges Öl muss nicht automatisch schlecht sein, ein sündhaft teures Öl mit bekanntem Namen aber auch nicht unbedingt das Beste.

Einen kleinen Überblick verschafft Einem ein Vergleich der Datenblätter, auch, wenn die Hersteller da mit Angaben recht geizig sind 🙂

Naja, da ich im Schmierstoffwerk arbeite, wiederspreche ich mal!

Die Eigenmarke ist in der Regel anders Additiviert, als das 2. Produkt. Was aber nicht bedeuten muss, das 2. Produkt, wäre schlecht. Beide Öle sind gut. Meist das Eigenprodukt aber etwas besser.

Das ist, als wenn Fiat und Ford zusammen Autos bauen. Wenn (nur mal so als Beispiel!) Fiat jetzt den KA baut, dann könnte man z.B. eine Isolierunterlegscheibe weglassen, die verhindert, das Resonanzen in die Fahrgastzelle gelangen. Bei ihrem eigenen Auto, wird diese verbaut.

Beide Fahrzeuge sind fast identisch: Nur das eine, ist etwas besser... (Wegen besagter Scheibe!)

Und so ne Resonanzschwingung, kann ziemlich nervig werden!

MfG

Öle werden ja auch "nur" im Baukastensystem zusammengestellt da ja nur die wenigsten alle Komponenten selbst herstellen,wenn überhaupt eins. Da bieten sich dann viele Möglichkeiten das eigene Produkt zu vermarkten und wenn es nur den Konkurrenten preiswerter zum Kauf angeboten wird.
Die Topprodukte werden zwar sicherlich auch unter anderem Namen angeboten aber eher im selben Preissegment. Marken und Eigenmarken der Handelsketten dürften eher im mittleren Qualitäts-und Preissegment zu finden sein. 😉 Man will sich ja nicht die Preise der Topöle unnötig versauen.

Zitat:

Das ist, als wenn Fiat und Ford zusammen Autos bauen. Wenn (nur mal so als Beispiel!

Als spürbares Merkmal die Fahrwerke. Obwohl sie im Kern identisch sein dürften gilt das des Ka als deutlich besser. Die Unterschiede liegen vermutlich rein in einer besseren Anpassung aller Fahrwerkskomponenten aufeinander ohne das es deswegen mehr in der Produktion kostet,nur der Abstimmungsaufwand war etwas höher.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von mickymaus469

reinfüllen lassen!

KEIN moderner Benziner, ist für 10W40 gedacht! Wie kommt man auf die Idee? Am "billigen" Preis kann es nicht liegen. Das HighStar ist sicher günstiger! (Und deutlich besser, als jedes übliche 10W40!)

MfG

Also da mich dieses thema auch interresiert war ich bei meinem Fordhändler und hab mal mit dem geredet,also die hauen in alle ihre Motoren 10w40 ein bis auf bei TurboDieseln wegen dem Turbo (5w40) und das würden die schon seit jahren machen und hätten noch nie schwierigkeiten gehabt,er meinte das besagte schwierigkeiten bei den "alten" Motoren wären bis ca.98 bei den neueren sei laut ihm das kein problem mehr da da irgendwelche stifte?? ausgetauscht bzw geändert worden wären.Ich muss dazu sagen,hab vor meinem fofo einen Mercedes 220 CDI gefahren immer nur mit der billigsten Baumarktplörre und nie deswegen Probleme gehabt,hab das Auto mit einem Kilometerstand von knapp 340tkm abgegeben.Am Motorrad fahr ich ebenso die Hausplörre von louis/Polo und hab jetzt über 75 tkm drauf,kenne andere die ham mit dem selben öl schon über 120tkm auf der uhr.

Den Händler sollte man mal zu einer Schulung schicken damit er mal mit seinem Wissensstand im aktuellen Jahrundert ankommt.
Ist auch traurig wenn der Händler nicht sagen kann was sich bei den problematischen Motoren konstruktiv geändert hat. Oder sollte das der Verkäufer gewesen sein und keiner aus der Werkstatt? Wäre noch schlimm genug aber nicht ganz so schlimm.

Mercedes sollte man nicht immer als Maßstab nehmen,die haben zu früheren Zeiten weder die Motoren leistungsmässig ausgequetscht noch am Öl gespart.Mercedes hatte auch immer den einen oder anderen Liter mehr in der Ölwanne,im Extremfall auch mal das Doppelte der Konkurrenz und trotzdem haben sie mit die schärfsten Ölvorschriften.

Deine Antwort