welches öl???
hy @ all!!!
ich fahre jetzt seit kurzen einen golf iv v5 und habe gelesen das der ölverbrauch ein bischen höher ist.
was könnt ihr mir für öl empfehlen ich will nämlich kein 08/15 öl nachfüllen???!!!
danke im vorraus.
MFG Marc
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von deadpoet
die aktuellste Norm is doch aber im LL-bereich die
507.00er oder bin ich da jetzt falsch ???Gruß JD
Richtig, die aktuellen LL-III-Normen sind die 504 00 (Benziner) und die 507 00 (Diesel).
Dazu gibt es nur Kombiprodukte (also Öl erfüllt beide Normen) mit einer vorgeschriebenen 5W-30er Viskosität. Und da es machbar und in der Herstellung billiger ist, sind dies HydroCrack(=HC)-Öle und keine im alten Sinne vollsynthetischen Öle mehr.
Diese Öle verbrennen besonders aschearm, haben also weniger - zumindest der schädlich verbrennenden - Additive, damit die Einspritzventile, die ja beim direkteinspritzenden Benziner nicht mehr von Additiven im Kraftstoff reingehalten werden können, und die Diesel-Partikel-Filer (DPF) nicht stark verschmutz bzw. zugesetzt werden.
Schönen Gruß
hi
kann ich das vw longlife öl 50700 50400 (ist ein 5W30)-steht so auf der flasche- in mein golf 4 (55kw benziner/bj 2002) reinfüllen.
er hat ja longlife.
jedoch frage ich mich ob das öl jetzt richtig ist weil im heft "technische spezifikation" von meinem golf steht er ist für 50200 und für 50000 und für 50101 freigegeben.
wie ist das nun, geht das longlife öl jetzt auch....weil beim vw händler sagte man mir, wenn er longlife hat muss auhc longlife öl rein. jetzt habe ich loinglife lll gekauft jedoch es hat die nummer 50700 50400 und nicht die nummern die im heft technischen spezifiaktion angegeben sind.
kann mir jemand sagen ob ich das öl also nun verwenden kann???
vielen dank schonmal im vorraus.
gruß rennkuckuck86