1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welches öl soll ich in meinen ST fahren mit leistungssteigerung?

Welches öl soll ich in meinen ST fahren mit leistungssteigerung?

Ford Focus Mk2

Hallo, ich fahre ein ford focus St Bj. 2005 mit mehr Leistung(zur Zeit 411Ps) wollte da mal fragen welches Öl ihr mir da empfehlen würdert da ich dem Werkstattleiter nicht traue.

Würde mich auf antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

tja es gibt nun mal Leute die haben keine Freunde den man das aufschwatzen kann..da muss das Forum her halten 😁

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

muss einfach ein 60er Öl benutzt werden...benutzen auch viele für ihr ~300PS Focus ST für die Rennstrecke

Nur weil viele auf der Rennstrecke nen 60er Öl fahren heißt das noch Lange nicht das das auch für die Straße das Nonplus ist!

denkst du er fährt 411PS spazieren um in den nächsten Supermarkt zu gelangen ?🙄

ich denke ich habe mich deutlich ausgedrückt für was eine höhere Visko da ist

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

denkst du er fährt 411PS spazieren um in den nächsten Supermarkt zu gelangen ?🙄

Naja warum denn nicht? Ich kenne einige welche ihre gemachten Autos auch im Alltag fahren. Wenn der Motor anständig gemacht worden ist sollte das doch auch kein Problem darstellen.

wir hatten ja schon diskutiert das 411PS nicht so einfach möglich ist bei einen ST..und wenn dann ist die Motorlebensdauer nicht gerade lang und das für paar Brötchen zu riskieren halte ich nicht für logisch

aber da kann der TE ja uns aufklären

Zitat:

wir hatten ja schon diskutiert das 411PS nicht so einfach möglich ist bei einen ST..und wenn dann ist die Motorlebensdauer nicht gerade lang und das für paar Brötchen zu riskieren halte ich nicht für logisch

aber da kann der TE ja uns aufklären

Naja bei solchen Motoren ist ein Überholung alle 20000km doch völlig normal. In der Regel werden sie auch vll 5000km im Jahr bewegt und alle 4 Jahre ne Überholung ist ja nicht soviel. Ich kenne 2 Leute mit nem R32 Biturbo und Literleistungen um die 200PS und die fahren die Autos auch ganz normal im Alltag. Natürlich nicht jeden Tag. Aber heutzutage sind selbst solche Motoren auch im Stadtverkehr problemlos fahrbar.

Zum Thema 400PS im ST. Ich kenne den Motor jetzt nicht wirklich aber 400PS sollten mit dem 2,5er Motor doch relativ problemlos möglich sein. Natürlich mit gewissem Aufwand und nem 5 stelligen Eurobetrag.

Ähnliche Themen

Klar, 411 PS aus dem ST-Motor...
Komisch, dass der TE hier nicht schreiben will, was für die Leistungssteigerung gemacht wurde,
ich glaub´s nicht...
Frag mich nur, warum man solch einen Müll erzählt. - Nur um Aufmerksamkeit zu bekommen?

PS: Mein 1,6 TDCI-Motor leistet 275 PS..... 🙄

MfG. Raven 13

tja es gibt nun mal Leute die haben keine Freunde den man das aufschwatzen kann..da muss das Forum her halten 😁

Zitat:

Wenn du da nen 10W60 reinkippst kann ich mir das gut vorstellen.

Das Öl wird nämlich nie richtig warm wenn man eben Brötchen holen fährt.

Zitat:

Klar, 411 PS aus dem ST-Motor...

Soweit ich weiß ist der Rumpfmotor mit dem RS identisch. Und den gibt es als RS500 schon mit 350PS von Werk. Tuner haben den RS auch schon auf 400 PS gebracht.

Also ist das grundsätzlich sehrwohl möglich.

Zitat:

Soweit ich weiß ist der Rumpfmotor mit dem RS identisch. Und den gibt es als RS500 schon mit 350PS von Werk. Tuner haben den RS auch schon auf 400 PS gebracht.
Also ist das grundsätzlich sehrwohl möglich.

blättere mal eine Seite vor, da wurde beschrieben das das eben nicht möglich ist 🙄 der ST Motor ist ein ganz anderer Motor als der RS (Pleul, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Kolben)

die Grenze ist nun mal ohne diese Änderungen bei ST nur 360PS und das auch nur mit dem Risko eines kurzen Lebens

Zitat:

der ST Motor ist ein ganz anderer Motor als der RS

Nur wegen den paar von dir genannten "Kleinigkeiten" ist der Motor auf einmal nen ganz anderer?

Ich sehe da immer noch den 2,5L 5 Zylinder Motor den Volvo konstruiert hat.

Man stelle sich auch mal vor jemand hat nen Unfall RS und baut den ganzen Motor um. So was soll es auch geben.

Neben den von mir genannten Änderungen wurde die Kompression von 9 auf 8,5 reduziert, der Hubraum beträgt 2521 statt 2522, andere Ölwanne, Ansaugsystem (ja das alte war auch von Volvo), Turbo, Steuergerät u.s.w....mehr als 70% sind verändert worden...bleibt nicht mehr viel übrig was es an den Volvo T5 wie im ST erinnert

ich glaubs mal eher nicht das er ein RS Motor im ST hat, was das an kosten verursachen würde (Umschlüsselung/Einbau/Anbauteile/Tuning/Abnahme) kommt man schon auf ein preislichen Wert eines RS500

beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen das jemand so unwirtschaftlich denken kann

wieso quatschen wir hier eigentlich noch lange rum..der TE scheint wohl Langeweile gehabt zu haben mit seinen 411 PS..ob es nun so ist...wir werden es wohl nie erfahren

Zitat:

beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen das jemand so unwirtschaftlich denken kann

Jeder Cent den man in Tuning steckt ist rauß geschmissenes Geld und daher unwirtschaftlich.

Wenn man sagen wir mal 15000€ in die Hand nimmt bekommt man bestimmt auch 400PS aus dem ST Block. Wie sagt ein Kumpel von mir welcher wirklich Ahnung von Motoren hat immer: "100PS Literleistung beim Sauger und 200PS beim Turbomotor sind in der Regel immer machbar. Kommt nur eben auf den Aufwand an."

Zitat:

wieso quatschen wir hier eigentlich noch lange rum..der TE scheint wohl Langeweile gehabt zu haben mit seinen 411 PS..ob es nun so ist...wir werden es wohl nie erfahren

Da stimme ich dir allerdings voll und ganz zu. Da wollte sich mit Sicherheit jemand nur wichtig machen und da ihm seine Freunde (falls er welche hat) ihm seinen Mist nicht mehr abkaufen muss er sich eben in Foren Anklang verschaffen.😁

Gruß

mir als nicht und Niemals ST-Fahrer stellt sich trotzdem die Frage wie man 411PS und schätze mal ca.500NM auf die Straße bringen soll mit Frontantrieb ohne weitere Veränderungen?

MfG

Hallo zusammen.

Ich weiß da gibt's jede Menge Themen zu, bin aber nicht fündig geworden, zu weit gehen da die Meinungen auseinander.

Bei mir ist ein Ölwechsel fällig, möchte ich Mittwoch machen lassen und ich weiß nicht sicher welches Öl ich nehmen soll, drinnen ist noch von der Vorbesitzerin (Ford Autohaus Besitzerin) 5W30, in meinem alten Ford Focus Mk2 ST war vom Vorbesitzer 0W40 A3/B4 drinnen was ich dann auch immer wieder genommen habe.

Was soll ich nun nehmen?
Bleibe ich beim 0W30 oder soll ich doch auf 0W40 gehen?

Danke schonmal! 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl? Ford Focus Mk2 ST' überführt.]

ich belasse es bei dem was da im HAndbuch steht. mfg

Entscheidend ist nicht ob jetzt 5w30 oder 0w60 eingefüllt wird. Viel wichtiger ist ob das Öl freigeben ist für dein Auto. Ford Freigabe Nr. WSS............. Schau in der Anleitung nach. Viele Schäden an Turboladern sind entstanden, weil nur nach Viskosität gekauft/Eingefüllt wurde und nicht danach ob das Öl auch geeignet ist.

Deine Antwort