ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Farbunterschied zwischen Stoßstange und dem Rest vom ST ;-)

Farbunterschied zwischen Stoßstange und dem Rest vom ST ;-)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. März 2011 um 12:10

Hi zusammen,

also ich hab jetzt beim genauen waschen und pflegen meines STs einen krassen Farbunterschied zwischen der Frontstoßstange und den Kotflügeln/Motorhaube fest gestellt.

Das Auto ist in Frost - weiß lackiert und die Stoßstange hat eher den Namen "weißgelb" ;-) verdient!!

Wer hat denn sowas noch?

Ist das ein bekanntes Problem?

Deutet das evtl auf einen versteckten Unfallschaden hin?

Bin ziemlich baff, sowas kenne ich nicht.

Hab das Auto jetzt nen Monat (noch nie poliert) und es ist auch mein erstes weißes Auto....

Wär dankbar für jegliche Art an Tipps, ob man da überhaupt was machen kann.....

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

mein Auto ist zwar ein Turnier und nicht weiß, sondern dunkelblau metallic, aber bei mir sieht man auch, dass der Lack etwas dunkler auf den Stoßstangen, als auf dem Rest der Karosserie ist.

Ich glaube gelesen zu haben, dass der Unterschied seinen Grund in der verschiedenen Beschaffenheit des Untergrundes hat. Die Stoßstangen sind aus Kunststoff, die Kotflügel aus Blech. Auf Kunststoff soll der Lack wohl immer dunkler aussehen.

Vielleicht ist aber unter uns ein Lackierer, der das besser erklären kann?

Gruß

geraltus

am 11. März 2011 um 14:25

Hallo,

bei meinem visionblauen (hellblau) FoFo sieht man das auch.

Opel hat da momentan extreme Probleme bei frescoblau (ein ganz helles blau). Da ist der Unterschied schon sehr krass. Hab mal nen Vorführer bei einem Opel Händler stehen sehen. Dass die so was überhaupt ausliefern... Naja, momentan kann man die Farbe nicht mehr bestellen.

Grundsätzlich sieht man den Farbunterschied bei helleren Farben eher als bei dunklen.

Grüße

athlonet

Zitat:

also ich hab jetzt beim genauen waschen und pflegen meines STs einen krassen Farbunterschied zwischen der Frontstoßstange und den Kotflügeln/Motorhaube fest gestellt.

Aus welchen Materialen sind den die Kotflügel/Motorhaube und Deine Stossstange?

Schau Dir mal ein Neuwagen an. Da wirst Du das gleiche sehen.

Zudem muss Dir Dein Händler über alle Schäden berichten, sonst gibt es ärger.

Gruß

Das stimmt doch gar nicht, also dann alle Plaste Teile haben eine andere Farbe? Die Seitenleisten sind auch Lackiert, da seh ich nix!

Da ist die Fläche wahrscheinlich zu klein, um den Unterschied zu merken. Auf den größeren Flächen, wie Stoßfängern, sieht man das eher. Gerade, wenn der Wagen in voller Sonne steht.

Gruß

geraltus

Ich habe ja ne neue Heckschürze bekommen, heute in der Sonne ist mir aufgefallen dass sie was dunkler ist als der Kofferraum / Kotflügel.

Vorne meine ichd as aber auch zu sehen, Werkstatt hatte mich darauf hingewisen ohne zu fragen, dass die Kunststoffteile da alle etwas dunkler wären.

Themenstarteram 11. März 2011 um 16:43

Hm also ich würd ja grade gern ein Bild posten allerdings ist der ST seeeehr dreckig grade, da merkt man den Farbunterschied auch nicht ;)

Wenn er gewaschen ist lad ich mal was hoch.

Der Farbunterschied ist bei mir wiegesagt nur an der FRontstpßstange nicht am Heck. An der Heckstoßstange nur im Bereich des "Diffusors" zu erkennen.

Es geht farblich so ins Cremeweiß....

Mir ist das echt unerklärlich, zumal nicht die komplette Stoßstange diesen Farbton aufweißt...

Wenn alle Kunsstoff Teile eine andere Farbe hätten OK aber nur vorne? Da is was Faul!

am 11. März 2011 um 18:05

Vielleicht hatte deiner so wie viele andere Focus MK2 auch das Problem, das sich der Klarlack abgelöst hat und dadurch die Stoßstange eine neue Lackierung bekommen hat.

Ich hatte das auch an meinen ST. Die Stoßstange hat nun auch nicht mehr zu 100% den Farbton wie die Motorhaube und die Kotflügel.

Ich muß aber auch der Aussage, daß die Plastikteile gegenüber den Blechteilen einen etwas anderen Farbton haben zustimmen. Bei meinen electric orange sind die Stoßstangen und die Schweller auch etwas dunkler als der Rest - sieht man aber eigentlich nur, wenn der Wagen komplett sauber ist und das Licht gerade richtig drauffällt.

Der Farbton ist ganz stark von der Farbe der Grundierung abhängig.

Wenn ab Werk eine weiße Grundierung zum Einsatz kommt aber bei der Neulackierung ne graue oder sogar schwarze Grundierung verwendet wird verändert das dann auch die endgültige Farbgebung.

Das wirkliche Problem der Farbunterschiede bei den Stoßstangen zum Rest der Karosserie liegt einfach darin, das heute im Gegensatz zu früher die Karosserie noch beim Hersteller lackiert werden, während die Anbauteile wie die Stoßstangen FIX und FERTIG lackiert vom Zulieferer direkt ans Band geliefert werden. Dabei kommt es eben zwangsläufig zu Farbunterschieden zwischen Stoßstangen und Karosserien. War bei meinem `99 Focus so, und auch bei meinen beiden anderen C-Max auch. Da ich mir sagen lassen musste das das Stand der Technik ist und mir auch viele andere Fahrzeuge angeschaut habe, bei denen das auch so ist, hab ich es dabei belassen....

Themenstarteram 11. März 2011 um 20:08

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Hm schwanke ja auch immer etwas in der Ungewissheit, dass mir beim Kauf was verschwiegen wurde.

Gibt es außer einer Lackdichtenmessung ne andere Möglichkeit, herauszufinden ob was faul ist?

Ich meine, war die Fronststoßstange schonmal demontiert, kann man das vielleicht an den Schrauben sehen?

Kurioserweise sind es am meisten die Übergänge zwischen Stoßstange und Kotflügel die ins Auge stechen...

am 11. März 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von GenerationGolf

Gibt es außer einer Lackdichtenmessung ne andere Möglichkeit, herauszufinden ob was faul ist?

Falls gebraucht und der Vorbesitzer bei euch auch im Typenschein eingetragen ist diesen fragen ?

Zitat:

Original geschrieben von GenerationGolf

Gibt es außer einer Lackdichtenmessung ne andere Möglichkeit, herauszufinden ob was faul ist?

Lackdickenmessung wird auf einem Kunststoffteil (Stoßfängerverkleidung) eher schwierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Farbunterschied zwischen Stoßstange und dem Rest vom ST ;-)