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Welches Öl Passat 1.9 TDI 131PS

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:43

Hallo VW Freunde!!!

Habe mir vor kurzem einen VW Passat 1,9 Tdi 131 PS zugelegt.

Er hat jetzt schon 185.000 km runter und jetzt ist ein Öl wechsel fällig.

Der letzte Öl wechsel war bei 155.000 und es wurde das 5w30 öl verwendet.

Da das Auto jetzt schon einige KM auf´m Buckel hat wollte ich fragen welches Öl ich jetzt lieber verwenden soll???

Soll ich bei 5w30 bleiben oder wechseln???

Im Handbuch ist das Öl 506 01 vorgegeben ( Longlife ) aber ich finde nirgends so eine Öl Freigabe !!!

Oder gibt es Mittlerweile eine andere nummer dafür??

Beste Antwort im Thema

Nimm weiter 5w 30. Die Norm ist 504 00/507 00. Das ist das Longlife Öl.

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Nimm weiter 5w 30. Die Norm ist 504 00/507 00. Das ist das Longlife Öl.

am 2. März 2011 um 12:20

ist es schlimm wenn ich 10w40 nehme und nach 15.000 km wechsle?

Entscheidend ist die Freigabe. Guck in deine Betriebsanleitung, welches Öl für deinen Motor freigegeben ist. Ob das dann 10W40, 5W40 oder 5W30 ist ist eigentlich wurscht, schmieren tut das alles. Ist es kein longlife-Öl, solltest du entsprechend früher wechseln. Laut Meinung mancher Ex- und Imperten kann ein qualitativ hochwertiges 10W40 besser sein als ein billiges 0W40. Da macht es die Additivmischung. Aber wenn die Freigabe stimmt machste erstmal nicht viel falsch...

grüße

Lars

@ Iwan: Du konntest diese Norm nicht finden, da sie mit den anderen schon genannten ersetzt wurde.

@ Peter: Kannst Du machen. Empfehle aber statt des 10w40 ein vollsynthetisches zu nehmen. 10w40 ist in der Regel teilsynthetisch (und Ausnahmen sind mir noch nicht begegnet). Ein gutes vollsynthetisches Öl (hochwertig additiviertes) sollte den "Lebensbedingungen" in einem turboaufgeladenen (hohe Temperaturen, hohe Drücke bei Pumpe-Düse) Motor meist besser gewachsen sein. Lies mal das hier, und auch dieses (bzgl. 10w40). Interessant ist, das es z.B. vom Mobil 1 0w40 eine Variante für Benzin- und Dieselmotoren gibt, welche sich jedoch inhaltlich nicht unterscheiden .

Hier ist noch mehr Lesestoff. Es wurde alles schonmal behandelt, lies Dich mal durch. Unter Umständen wirst Du irgenwann feststellen, daß Du mit Handeln nach VW-Norm zwar nichts falsch machst, dies aber nicht das Optimum darstellt. Ich fahre mit nicht freigegebenen Mobil 1 0w40, habe das "Vorgängeröl" (Calpam 5w40, von FACHWERKSTATT eingefüllt- der letzte Rotz!) nach nur 7000km rausgeworfen und höre und spüre, wie mein Motor besser läuft.

am 2. März 2011 um 13:05

Hat jemand damit Erfahrung: Shell Helix Diesel hx7 av 5w-30

 

Das will sich mein Bruder in den Audi A4 2,5 TDI einkippen

Zitat:

Original geschrieben von Peter Ponelli

Hat jemand damit Erfahrung: Shell Helix Diesel hx7 av 5w-30

 

Das will sich mein Bruder in den Audi A4 2,5 TDI einkippen

Soll er. Wird nicht wesentlich besser oder schlechter sein als andere Markenöle mit den entsprechenden Freigaben. Aber lies mal die oben verlinkten Threads. Erläuterungen für das Fachchinesisch dort gibt es bei Wikipedia .

am 2. März 2011 um 13:23

Oh, deinen oberen Bericht habe ich erst gar nicht gesehen, na da habe ich ja Lektüre für heute, vielen Dank.

Werde die Infos auch an Brudi weitergeben.

Hallo,

Ich wollte mir bei eBay öl bestellen , nun meine Frage :

Kann ich dieses Öl für ,meinen 3bg 1.9 Teil 86kw Pumpe Düse bestellen?

http://www.ebay.de/.../361034025715?...

Weil iwie erfüllt das Öl nur 503.01 ich muss aber 505.00 nehmen aber im der Beschreibung steht extra für PD Motorenanlage?!

Ich bitte um Rat :)

Mfg

Verwenden kannst du es natürlich, weil es der Norm VW 50400 / 50700 entspricht. Diese Norm hat die ältere u. schlechtere VW 50301 / 50601 abgelöst. Bis hier alles Longlife.

Dieses Öl ist auch noch weiter nach unten abwärtskompatibel, also 50101 / 50000 / 50200 für Ottomotoren u. 50500 / 50501 für Dieselmotoren. Letztere ist aber zwingend für Pumpe Düse im Festintervall und nicht, wie du geschrieben hast 50500. Hier nur Festintervall.

Ich würde es aber nicht nehmen, mir ist es zu teuer, daher die Alternative:

Total:

Im Longlive Intervall:

Total Quartz Ineo LL III

http://www.motoroel100.de/.../?...

Im Festintervall für Ottomotoren:

Total Quartz 9000 Energy 5W/40

http://www.motoroel100.de/.../?...

Im Festintervall für Dieselmotoren ohne RPF oder mit, wenn auf die VW Freigabe verzichtet wird:

Total Quartz Ineo MC3 5W/40

http://www.motoroel100.de/.../?...

 

Gruß

Ich verwendet seit 3 Jahren Motul X-Clean 8100 5W40 nach der 50501 Norm. Kein Longlife, daher wird alle 15000km gewechselt.

Bisher keine Probleme damit und es ist ein "echtes" vollsynthetisches, keine Synthese.

5L ca. 40 Euro.

falls ein Partikelfilter verbaut ist, bleibt eigentlich nur das 507.00, 5W30. Dieses wird auch in VW-Werkstätten verwendet. Z.B. Castrol Edge, gibts für ca. 40 Eur im 5L-Kanister.

Zitat:

@MotschiTT schrieb am 17. Januar 2015 um 19:26:37 Uhr:

Hallo,

Ich wollte mir bei eBay öl bestellen , nun meine Frage :

Kann ich dieses Öl für ,meinen 3bg 1.9 Teil 86kw Pumpe Düse bestellen?

http://www.ebay.de/.../361034025715?...

Weil iwie erfüllt das Öl nur 503.01 ich muss aber 505.00 nehmen aber im der Beschreibung steht extra für PD Motorenanlage?!

Ich bitte um Rat :)

Mfg

Ja, das würde ich nehmen.

Hallo

ich muss disen Tread jetzt noch mal herauskramen ;)

und zwar hab ich mir letzte Woche einen passat 3bg 1.9 tdi 131ps avf pumpe düse gekauft!

es ist jetzt immer ein longlife Service gemacht worden aber ich möchte auf 5w40 umstellen und jedes Jahr wechseln da ich da einfach ein besseres Gewissen habe was Nockenwelle und hydros angeht als mit dem dünnen 5w30.

nun zu meiner Frage:

Ich hab jetzt ziemlich oft gelesen das man ein Öl kaufen sollte wo zu der 505.01 Freigabe auch die mb 229.51 oben steht!!

Was hat es mit dem auf sich? Es geht um 5w40 Öl.

??

Woher hast du das denn???

50501 und punkt.

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