welches Öl nachfüllen?

BMW 3er E46

Hallo,

Gestern hab ich festgestellt, dass ich wohl ein wenig Öl nachschenken muß. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, welches Öl drin ist.
Frage:
- Ist es egal, welches Öl man nachkippt?
- Welches Öl sollte man nachkippen, wenn man sich nicht sicher ist, welches drin ist?
- Wenn der Strich gerade auf Minimum steht - wieviel sollte man dann einschenken - 0,5 oder 1 Liter?
- welches Öl würdet Ihr bei einem Ölwechsel eurem Wagen gönnen?

cu,
Daniel

64 Antworten

Ok verstehe, also vor 20-25 tsd KM nicht wechseln bzw. nach 2 Jahren wechseln.

Und davor halt immer Öl nach der selben spezifikation nachfüllen wenn Ölstand niedrig, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1

Ist das ein BMW-Zettel mit offizieller Angabe? NEIN, also hält man sich einfach ans Bordbuch bzw. den Bordcomputer. Fertig.
So schwer ist das doch garnicht.

Wenn ich aber den Ölwechsel in einer Ölstation machen lasse und die mir die Öl inspection mittels Computer zurückdrehen, steht dann im Bordcomputer 25000 KM oder die kürzeren Intervalle von der Station!?

aiaiai 😁
der BMW sagt dir unterhalb des Tachos beim Schlüssel rum drehen wenn er was haben will.
ein kleines Kästechen was aussieht wie eine Uhr bedeutet z.B. "wechsel die Bremsflüssigkeit die ist älter als 24Monate"

@ölstation..
die Ölstationen oder freie Werkstätten usw... usw... können auch nur den Zähler zurücksetzen dann fängt er wieder von 25TKM an runterzuzählen! da kann man nicht sagen fang ab 15TKM an....
Du solltest nur wenn Inspection dran steht auch eine machen lassen und nicht nur den Ölwechsel!
zur Inspection gehört etwas mehr wie nur das Öl auszutauschen. das fängt bei der Bremsflüssigkeit an und hört beim Kühlwasser auf.... dazu noch div. Teile checken (Keilriemen Klimaanlage) usw.. usw...

Gruß

Öl-, Luft-, Innenraumfilter sollten doch direkt mitgewechselt werden oder?