ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Welches Öl ist das Bessere?!

Welches Öl ist das Bessere?!

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 21:28

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich suche ein sehr sehr gutes Hochleistungsöl, das:

1. den Motor schont

2. beim Kaltstart sehr gute Eigenschaften besitzt

3. den Motor reinigt

4. sehr guten Verschelißschutz bietet

5. auch bei hoher Belastung der Schmierfilm nicht reißt

 

Ich fahre einen Peugot 206 S16

Hier mal die Öle die ich so gefunden habe.

1. Castrol Formula RS 0W 40

2. Mobil 1 SuperSyn 0W 40

Welches der beiden ist das Bessere?

Ich danke Euch...

PS.: Der Post ist vielleicht was übertrieben, aber ich spare gerade bei Ölen nicht am Geld.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. August 2006 um 1:07

Meine Meinung:

Ich würde entgegen den Herstellervorgaben spätestens alle 15000km das Öl wechseln.

Zusätzlich auf gar keinen Fall diese 0W-xx Wasseröle benutzen, die sind sehr dünnflüssig: D.h. ihr habt ein gutes Kaltstartverhalten, da das Öl sehr schnell da ist wo es gebraucht wird... das Problem dabei ist: Es ist nach dem Abstellen genauso schnell weg und durch die Restwärme verdunstet der Rest auf z.B. der Nockenwelle und folglich laufen diese Teile dann erst mal trocken... nicht gut... hinzu kommt hoher Ölverbrauch und Schwarzschlamm.

Nimm mindestens ein 5W-xx Öl, wenn es unbedingt sportlich sein soll, dann z.B. das Castrol 5W-60 oder die DoppelEsther Öle von Motul (gibt´s nur beim Fachhändler, Motul ist übrigens Marktführer im Motorradbereich, falls es jemand nicht kennt). Das Turbolight (nehme ich oft) kostet übrigens nur ca. 35-40€ /5l.

Die haben aber auch für versch. Einsatzzwecke die Rennöle.

Auf jedenfall keine (!) Wasserbrühe... macht nur Dein Auto putt... da nimmst noch besser Mathy und so ein Nebenstromfilterdings oder wie das heißt... da fällt mir ein MotorUp ist auch eine recht coole Sache... je älter die Kiste ist, umso deutlicher ist der Effekt... aber je früher Du es reinschüttest umso besser... hab ich echt gute Erfahrungen gemacht damit schon seit 5 Jahren oder so.

Gruß Gonzo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Welches Öl ist das Bessere?!