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Blinker funktioniert nicht richtig, Warnblinker i.O.!

Themenstarteram 30. August 2013 um 6:04

vl. ist es jetzt ne dumme frage, aber ich stelle sie mal trotzdem:

was kann passiern wenn man die Öl-Wechsel Intervalle nicht einhaltet(bsp. 5 Tkm drüber) und 10W40 statt 5W40 drinnen hat ?

(habe zurzeit paar Probleme: beim beschleunigen ruckelt er (niedertourig) beim stand läuft er nicht rund, die blinker funken alle aber blinken zu schnell(warnblinkschalter funkt. normal) beim stand wenn ich Gas gebe hört er sich an wie verstopft.. suche seit 2 Monaten schon ne lösung aber nichts :( )

PS: würde mich freuen wenn mich jemand in ein anderen Thread weiterleiten kann.

danke :)

edit by Johnes - Thread gesplittet und Beitrag angepasst...

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22 Antworten

@helevele54

Zitat:

was kann passiern wenn man die Öl-Wechsel Intervalle nicht einhaltet(bsp. 5 Tkm drüber) und 10W40 statt 5W40 drinnen hat ?

So sieht dein Problem aus.

10W40 hat im Zetec nichts zu suchen. Es sei denn, man ist in einer Gegend, in der man kein 5er Öl bekommt. Es gibt genügend Threads darüber. In einem der letzten Monate war sogar einer hier, der Bilder von einem Motor mit 15W40 gezeigt hat. Das sollte reichen.

Die Motorprobleme können verschiedener Art sein. Benziner oder Diesel? Motor? Bj? Das Öl könnte ein Problem sein, allerdings nur, wenn du so immer über Jahre gefahren bist. Mit einmalig 10W40 und plus 5tkm glaube ich eher nicht daran.

Bei den Blinkern wird wohl der Warnblinker defekt sein. Schrotter und tauschen. Irgendwo gibt dort auch einen Thread zu. Es sei denn, es gibt noch mehr Probleme mit zeitgesteuerten Teilen (Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, usw.). Hast du ein vfl oder fl?

edit by Johnes - Thread gesplittet und Beitrag angepasst...

Themenstarteram 30. August 2013 um 21:31

Habe ein FoFo mk1 99bj. DBW 1.4L.

Morgen wechsel ich mein öl auf 5W40. Mein ruckeln ist weg hab die zündkerzen getauscht. Aber warnblinkschalter? Das komplette teil tauschen? Oder ist es dieser blinkschalter der am lenkrad ist dort?

Lg.

edit by Johnes - Thread gesplittet und Beitrag angepasst...

Zitat:

Mein ruckeln ist weg hab die zündkerzen getauscht

Also das übliche :)

Zitat:

Aber warnblinkschalter? Das komplette teil tauschen? Oder ist es dieser blinkschalter der am lenkrad ist dort?

Ne das Teil in der Mittelkonsole, hier (nur zur Demo, nicht unbedingt der günstigste.)

Es sollten aber alle passen, egal welcher aus dem Focus MK1.

Bemüh mal die Forensuche, da war mal ähnliches. Der normale Blinker ist wohl irgendwie mit über den Warnblinker geschaltet.

Es sei denn, es ist eine der sechs Blinkerbirnen defekt. Oder du hast wie von mir geschrieben Probleme mit anderen Zeitgesteuereten Elemente, dann ist es das Timermodul, weil du noch ein vfl hast.

Themenstarteram 31. August 2013 um 14:25

also heute hab ich nen ölwechsel gemacht von 10W40 auf 5W40 .. zündkerzen getauscht und jetzt ist er wieder suppi. ausser das er im stand ab und zu leicht vibriert aber der tour anzeiger spielt nicht. ka was das ist, ich tu mal drosselklappe reinigen.

..

das heißt ich müsste nur den warnblinkschalter austauschen?

weil beim ÖAMTC haben die mir gesagt der Blinkschalter selbst muss getauscht werden (das relais ist angeblich dort?) ..

foren suche schön gesagt. aber jeder schreibt i.was anderes und viele nicht dazu was für ein model etc. dann weiß man nicht ob es bei mir auch geht oder nicht.

trotzdem vieeelen vieeelen dank für die antworten.. :)

lg. hele

edit by Johnes - Thread gesplittet und Beitrag angepasst...

Bevor du irgend nen Schalter tauschen möchtest, schau mal ob bei dir alle Lampen mit blinken! Beim Warnblinker ist es egal, ob da eine Lampe defekt ist. Aber, wenn du in eine Richtung blinkst, wird dir angezeigt ob alle Lampen richtig funktionieren. (Helligkeit!)

Bei Masseproblemen, kommt es auch zur Frequenzerhöhung! Zieh mal die Stecker der Lampen ab und steck sie neu. (Von der kompletten Leuchte! Nicht nur von der Glühlampe!) Damit werden Kontaktprobleme ggf. beseitigt.

MfG

Themenstarteram 31. August 2013 um 20:28

Also jetzt ist ein seitenblinker ausgefallen.(links) aber davor haben auch alle funktioniert und trotzdem wars zuschnell.. aber nur wenn der motor an ist wenn er aus ist sind alle normal .. hat der ein blinkgeber im sicherungskasten oder so? .. und ok werde mal alle ausbauen.

Ps.: wie baue ich den frontbkinker in der stoßstange aus? :-/

kann man das Thema splitten ? das hat nun wirklich nichts mehr mit den Eingangsthread zu tun :/

Zitat:

wie baue ich den frontbkinker in der stoßstange aus?

Kein Handbuch?

Vorne Schraube T20 am "Glas" lösen und schon kommt der Rest raus. Birne wechseln.

Ich hatte dich vorher gefragt, blinken alle 6 Blinklichter. Manchmal gerade bei alten Autos/Birnen fallen die Lichter erst nach ein paar mal blinken aus und dann kommt es zu dem Effekt. Der Glühdraht ist fast unsichtbar beschädigt.

Also wechsel die Birne und schau dann mal. Ansonsten schau dir die anderen 5 an (Festigkeit). Sind diese dunkel, kannst du sie auf Verdacht wechseln.

Übrigens der Focus besitzt kein Blinkrelais mehr, wie es früher der Fall war. Das wird bei dir von einem Timermodul geregelt. Das "Klicken" kommt aus einem Lautsprecher, der im Hebel sitzt.

Eine Sicherung gibt es Nr 32 15A unterm Lenkrad. Aber deine Blinker funktionieren nur der Takt stimmt nicht.

Themenstarteram 2. September 2013 um 6:46

Ich werde mal schauen was sich ergibt, weil man mir auch schon gesagt hat warnblinkschalter, aber auch kontaktfehler. mal gucken ob ich etwas herrausfinde..

ich werde mich nochmals melden.

ps.: die blinker funktionieren seit 1-2 Monaten nicht mehr richtig also alle leuchten zwar aber zu schnell. und jetzt ist erst einer ausgefallen.

Seitenblinker welche lampe eig.? :/ und ich hab jetzt neue schwarze seiten/frontblinker welche lampe sollte die lampe haben? ..

lg. hele :)

Danke für alle antworten bin echt schon sehr weitgekommen ohne in eine Werkstatt zu fahren. DANKE DANKE DANKESCHÖN .. ^^

Was hast du so an Messtechnik? Ein Multimeter wäre nicht schlecht!

Einige von uns haben Schaltpläne für dein Auto und können dir sonst auch bei der Fehlersuche in der Verkabelung helfen.

MfG

Themenstarteram 2. September 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Was hast du so an Messtechnik? Ein Multimeter wäre nicht schlecht!

Einige von uns haben Schaltpläne für dein Auto und können dir sonst auch bei der Fehlersuche in der Verkabelung helfen.

MfG

Messtechnik habe ich eig. Garnichts da ich bis jetzt immer beim Mechaniker war, ich versuche eben jetzt vieles zu lernen. weil ich nach 1 Jahr KFZ-ler Ausbildung machen möchte(derzeit Ausbildung Büro) ^^

ich versuche es mal indem ich die Blinker ausbaue und mal die kabeln rausstecke und versuche die mal zu reinigen, bzw. die Lampen zu wechseln. wenn das auch nicht funkt. dann mal den Warnblinker austauschen(beim Ford Ausbadler 13euro original gebraucht) .. für ein Ergebnis melde ich mich ..

Oft gammelt der Stecker am Rücklicht zuerst weg! Diesen anschauen und ggf. mal paar Male aus-/einstecken.

MfG

Themenstarteram 3. September 2013 um 5:47

Ich probier es mal heute.. und hole mir diesen warnblinkschalter falls es nicht geht

20euro für einen gebrauchten warnblinkschalter ist das gerechtfertigt?

Und welche lampen sind im seitenblinker?

Keine weiteren fragen euer ehren ^^

Danke an alle echt, kein anderes forum hat jemals soviel geholfen *daumenhoch*

Sind da nicht w5w drin, wie bei den meisten FORD-Fahrzeugen?

MfG

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