1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches öl in rp?

Welches öl in rp?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi mt jungs^^

eine längere fahrt steht an mehr als 800km und was für ein öl wäre besser 10w40 oder doch 15w40?

wie schnell könnte man mit einem rp so ca fahren? sind da 170 sachen drin?

was für wartungsarbeiten würdet ihr kurz vor so eine rfahrt machen? luftfilter kopfdichtung inkl zahnrimen ist neu bremsen sind auch neu und frisches kühlwasser ist drin... neue zündkerzen sind auch drin auch bei den kalten temperaturen springt er im kaltstart sofort an.

wisst ihr noch was? - na dann lasst es mich wissen

MFG Sharif

36 Antworten

die prüft man den monoflansch?

Zitat:

Original geschrieben von sharif211187

die prüft man den monoflansch?

Bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger draufsprühen. Wenn sich die Drehzahl erhöht ist der Flansch undicht.

Wegen den Drehzahlschwankungen: Das kann durchaus problematisch werden. Ist wahrscheinlich der Drosselklappenpoti (heißt neue Mono besorgen) oder der Drosselklappensteller (kann man auch einzeln tauschen). Bei mir waren die Leerlaufschwankungen so schlimm, dass mir der Motor im Standgas immer ausgegangen ist. Auf der Bahn geht das noch, aber wenn du in ner Großstadt fährtst mit vielen Ampeln oder im Stau stehst, dann war bei mir nachher die Batterie vom vielen Starten fast leer. Musste halt immer Gas geben und mit der Handbremse oder mit dem linken Fuß bremsen. War nich schön. Nachher hab ich dann den Gaszug um den Öleinfüllstutzen gelegt, sodass er nie bis in den Leerlauf zurückfallen konnte.

Und ich würd auch noch ne Zündspule mitholen. Is mir auch schon passiert. Nachts auf der Bahn war die Karre plötzlich tot. Das warn Mist!

Zitat:

Hi mt jungs^^

Kommt darauf an,welches Getriebe du drin hast.Mit einem langen Getriebe erreichst du eine höhrere Endgeschwindigkeit,als mit einem kürzen,dafür habe eine schellere Beschleunigung.

Mein Freund kommt mit dem AUG auf ca. 175-178 km/h.

Ich komme mit dem ATH dagegen auf ca.192 km/h.

Gruß
ein MÄDEL :-P

Diese Geschwindigkeiten sind Tachoangaben, oder? 😁 Da würde ich eher den Grund für die Unterschiede suchen. Ich hatte auch vorher ein ATH bei mir drin, jetzt ein ACD. Ist im 5. gleich übersetzt wie das AUG. Am Topspeed hat sich so gut wie nix geändert, eher bin ich jetzt mit dem kurzen Getriebe noch was schneller. Der RP hat einfach nich genug Kraft um das lange ATH voll auszu nutzen. Das Getriebe geht ja theoretisch bis 250 oder so. das ACD/AUG nur bis 220. Aber die Drehzahlen sind halt beim kurzen Getriebe viel höher.

1.: den rp kannst ruhig ein paar stunden bei 175-190 (tacho) laufen lassen. zumindest mein alter hat da nie aufgemuckt.

2.: 15W40 würd ich dem motor nicht antun!! egal ob marken-öl oder nicht! da ist ein 10W40 im angebot für 20,- für 5 liter 1000mal besser!!

nimm bissl werkzeug mit und sei im adac, dann kann nix schief gehen 😉

Überprüfe am besten mal den Stopfen der Kurbelwellenentlüftung der unter den Kabeln der Monojet ist, ist ein Grauer Stopfen, nicht das der schon ein kleines loch hat, am besten einen neuen drauf, der hat mir vor 2 Wochen auf der Autobahn die ganzen Kabel der Monojet abgefackelt so das nichts mehr ging!

Das ist der Verschluss vom CO-Messrohr.

Wenn er jetzt jedes Kleinteil wechselt bevor er fährt gehts es in die Tausende 🙂

Einfach fahren, das sind gerade mal 800km.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Diese Geschwindigkeiten sind Tachoangaben, oder? 😁 Da würde ich eher den Grund für die Unterschiede suchen. Ich hatte auch vorher ein ATH bei mir drin, jetzt ein ACD. Ist im 5. gleich übersetzt wie das AUG. Am Topspeed hat sich so gut wie nix geändert, eher bin ich jetzt mit dem kurzen Getriebe noch was schneller. Der RP hat einfach nich genug Kraft um das lange ATH voll auszu nutzen. Das Getriebe geht ja theoretisch bis 250 oder so. das ACD/AUG nur bis 220. Aber die Drehzahlen sind halt beim kurzen Getriebe viel höher.

Mein Freund baut sich demnächst das ATH ein...Dann kann dir beweisen,dass das ein Unterschied macht.

ich hab das ATH mit +e gang!

Weis gar net, was ihr habt. :-)
Guck nach'm Öl und gut is. Bei nem über 15 Jahre alten Auto müsstest ja alles mitnehmen , um austauschen zu können.
Bin letztens von Ludwigsburg nach Regensburg und zurück gefahren, waren insgesamt ca. 600 km.
Trotz knarzender Servo und Zündkerzen, die eh demnächst ausgewechselt werden sollten.....bißchen Öl hat er verbraucht, aber nicht tragisch. 😉
Wenn was putt geht, kannst es nicht aufhalten, dann isses halt passiert. 🙂

Zitat:

eine längere fahrt steht an mehr als 800km und was für ein öl wäre besser 10w40 oder doch 15w40?
was für wartungsarbeiten würdet ihr kurz vor so eine rfahrt machen?

Über Öl wirst du genug finden. Zwischen 15W40 und 10W60 wird hier alles gefahren und das Thema wurde doch wirklich schon oft genug durchgenudelt.

Der RP ist vollgasfest. Hallo, das sind 45PS pro Liter 😉
Ich würde da bei 1,40€\l eher nachdenken, ob ich den Motor wirklich mit einem zweistelligen Verbrauch jagen muss 🙄

Wartungsarbeiten würde ich die durchführen, die notwendig sind. Ich vermute aber mal, deine Frage zielt darauf ab, wo man überall hinschauen sollte, wenn man mit einem so alten Auto eine so lange Strecke fährt...
Du bist eine Sissy 😁
Die 800km machen dem Auto nichts. Öl, Wasser und Luft prüfen, wie bei jedem Tanken. Du gehst doch auch nicht vorher für nen Gesundheitscheck zum Arzt, wenn du mal 10km zu Fuß gehen musst.

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Weis gar net, was ihr habt. :-)
Guck nach'm Öl und gut is. Bei nem über 15 Jahre alten Auto müsstest ja alles mitnehmen , um austauschen zu können.
Bin letztens von Ludwigsburg nach Regensburg und zurück gefahren, waren insgesamt ca. 600 km.
Trotz knarzender Servo und Zündkerzen, die eh demnächst ausgewechselt werden sollten.....bißchen Öl hat er verbraucht, aber nicht tragisch. 😉
Wenn was putt geht, kannst es nicht aufhalten, dann isses halt passiert. 🙂

(OT-Modus On)

Die Farbe machts 😁 😉

(OT-Modus Off)

Zitat:

Original geschrieben von Taymos

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Mein Freund baut sich demnächst das ATH ein...Dann kann dir beweisen,dass das ein Unterschied macht.

Du brauchst mir nix zu beweisen, ich habs doch selbst erlebt 😉 Aber wenn das ATH drin ist, kannst du das Ergebnis ja mal posten. Vielleicht is mein RP auch nur zu schlapp, daher bald PF 😁

Zitat:

Original von HeikoVAG

Das ist der Verschluss vom CO-Messrohr.

Wenn er jetzt jedes Kleinteil wechselt bevor er fährt gehts es in die Tausende 🙂
Einfach fahren, das sind gerade mal 800km.

Danke nun weis ich wenigstens wie das Teil heist, der ADAC-Mann meinte es müsste die Kurbelwellenentlüftung sein!

800Km ist schon ein stück, und mir haben selbst 600km das Genick gebrochen, also nach den Stopfen würde ich auf jedenfall mal nachsehen, wel so geschmolzene Kabel der Einspritzeinheit kann auch schön zum Tod des Motorsteuergerätes führen!

Vorallem wenn man denkt das das Tackern von den Hydros kommt, erstmal den Stopfen nachsehen, bei mir ist nun ein neuer drauf, und nicht tackert mehr!
Wenn der Stopfen kaputt ist hört man das auch ganz leicht am lauten und starken Tackern ab 2500u/min!

Deine Antwort