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Welches ÖL Für MK1 V6 bj 94

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:22

Hi ich will demnächst das Motorö und Filterl wechseln was könnt ihr mir empfehlen gruß.

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18 Antworten

Im Prinzip kannst du jedes 5 oder 0W40 nehmen.

Mein Favorit: Mobil 1 0W40. Eins der besten Öle die man überhaupt kriegen kann, Preis-Leistungsverhältnis wenn mans über Ebay bezieht meiner Meinung nach nahezu unschlagbar.

empfehlen kann ich ein Leichtlauf Synthetik Motoröl der Viskosität 5W-40 welches die Klassifikation API SM/CF+EC erfüllt. Ölfilter MAN oder MALE, da aber auf Qualität achten und Herkunft; klopf-sicher!!!

Gruß Volkmar

am 6. Dezember 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von rami 883

was könnt ihr mir empfehlen gruß.

die suchfunktion...da sind etwa gefühlte 2 millionen ölbeiträge...

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

Klassifikation API SM/CF+EC

Für Europa uninteressant! Für uns ist die ACEA A3/B4 entscheindent, da diese unsere nicht vorhandenen Tempolimits und unser Klima berücksichtigt.

Für uns sind z.B. Freigaben nach MB229.5 recht interessant. MB hat recht hohe Ansprüche, die die der API deutlich übersteigen.

MfG

hast deutlich recht, war nur zu faul den ganzen sermon von meinem Ölfass aufzuschreiben und hier einzustellen.

Nächstes Mal mache ich ein Bild, draußen regnet es und es sind 50 Meter open Air zum Fass ;-)))

MFG

die suchfunktion...da sind etwa gefühlte 2 millionen ölbeiträge...

ok, einem Neuling wird da sicherlich leicht schwindelig und der weiß dann nur das er nichts weiß...nach irgendwann Schweißausbruch :-)))

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

die suchfunktion...da sind etwa gefühlte 2 millionen ölbeiträge...

ok, einem Neuling wird da sicherlich leicht schwindelig und der weiß dann nur das er nichts weiß...nach irgendwann Schweißausbruch :-)))

MFG

Wenn er deinen Beitrag liest weiss er gar nix mehr.:D:D:D:D

gruss heinz

am 7. Dezember 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

die suchfunktion...da sind etwa gefühlte 2 millionen ölbeiträge...

ok, einem Neuling wird da sicherlich leicht schwindelig und der weiß dann nur das er nichts weiß...nach irgendwann Schweißausbruch :-)))

MFG

Wenn er deinen Beitrag liest weiss er gar nix mehr.:D:D:D:D

gruss heinz

genau das hab ich auch gedacht..schmeisst mit irgendwelche irrelevanten spezifikationen um sich und schreibt dann sowas...

Fazit: Wisch alles Öl was so rumsteht zur Seite,und wenn in der Mitte 5W40 stehen bleibt ist es genau das richtige.:p

gruss heinz

am 8. Dezember 2009 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von rami 883

Hi ich will demnächst das Motorö und Filterl wechseln was könnt ihr mir empfehlen gruß.

Das Mobil1 0W40. Vorher nur Ford 5W30 gefahren, bin ich vor zwei Jahren auf das Mobilöl umgestiegen, und kann nur positiv berichten. Sehr schnelle Durchölung des Motor nach einem Kaltstart, Öldruckleuchte erlischt schon beim Anlassen, kein Klappern der Hydrostößel, und einen Minderverbrauch von. ca. 0,3 l/100 km gegenüber dem 5W30, und das ist kein Witz.

Das neue Mobil 1 SHC 0W40 New Life ist m.W. kein Vollsynthetiköl mehr, sonder ein HC-Öl, dürfte aber bei unseren Motoren keine Rolle spielen. Mobil schreibt von Synthese Schmierstoffe, was dem Kunden wohl ein Synthetiköl vorgaukeln soll.

Dennoch, wenn Du noch das Vollsynthetische Super Syn bekommen kannst, würde ich dieses nehmen.

Zu bekommen sind 5 l für unter 40 €, aber es geht auch preiswerter, ein 5W40 Markenöl vom Praktiker tut es auch.

am 8. Dezember 2009 um 9:21

bist du dir da sicher ? ich war der meinung, das es 0w40 garnicht als hc öl gibt !?

am 8. Dezember 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

bist du dir da sicher ? ich war der meinung, das es 0w40 garnicht als hc öl gibt !?

doch,

laut der HP von mobil,

ist das new life 0w40 ein SHC ÖL.

vielleicht weiß ja unser ölpapst mehr :D :D

am 8. Dezember 2009 um 16:32

oki, glaub ich das doch mal!

fahre das zeugs ja eh nicht ;)

Auch hat das NewLife, im Gegensatz zu andere moderne Öle, keine lowAsh, daher auch keine MB229.x1, d.h. keine Freigabe für DPF...

Allerdings beinhaltet es vollsynthetisches Grundöl! SHC bedeutet synthetisches Hydrocarbon Öl. (synth. Kohlenwasserstoff) SHC kann als "S-HC" bzw. HydroCrack missverstanden werden. Aber das trifft nicht zu.

Allerdings kann dies auch eine Vorbereitung sein, den PAO(Polyalphaolefin)-Anteil zu senken, oder ander Komponenten einzusetzen. Inwiefern GTL-Grundöle als vollsynth. gelten, mag ich jetzt nicht zu sagen.

MfG

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