ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wie viel € Sprit für 700 Km ? (mk1 1.6l benziner 90 ps)

Wie viel € Sprit für 700 Km ? (mk1 1.6l benziner 90 ps)

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 19:18

Ich fahre Morgen nacht von Dortmund nach Chiemsee ( ~ 700 km)

mit nem Mondeo Mk1 1.6l 90 ps Benziner.. meine frage,

wie viel € müsste ich ungefähr

für die Strecke ausgeben (grob gesehen)

ich persönlich rechne so plus minus 120 € kommt das hin?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mit meinem Mk.I 2.0 Automatik, habe ich auf Langstrecke trotz vollem Auto, unter 7 ltr. bei 110-140km/h, benötigt. Der kleine Motor, ist da sogar teilweise gieriger! Trotzdem, sollte bei konstanter Fahrt, der Verbrauch recht genügsam sein.

Ich bin vorgestern erst von HH nach FRI gefahren. Da bin ich hinter meist, einem anderen Wagen mit ca. 50m Abstand hinterher gefahren. Da habe ich mit meinem MK.III, bei ca. 120-130km/h, keine 6.5 ltr. lt. Anzeige gebraucht. Ohne Windschatten, ging die Momentanverbrauchsanzeige auf 7.2 ltr. hoch. Je größer der Wagen vor einem ist, je besser. Nach Berlin, habe ich einen Sprinter mit 180km/h gejagt, wo der Verbrauch mit/ohne Windschatten locker 3 ltr. variierte.

MfG

Lieber Johnes

Ich weiß Deine Hilfe und Ratschläge hier bei Motor Talk echt zu schätzen.

Dein oben beschriebener Thread...und das noch als MOD...ist aber meiner Meinung nach weniger als VORBILDLICH.

Vielleicht wäre es besser, auch wenn es viele nicht mehr hören oder lesen wollen, mehr auf die Sicherheit im Straßenverkehr hinzuweisen.

Knappe 50 meter Sicherheitsabstand bei 120 bis 130 Km/h sind einfach zu wenig. Erst recht, wenn man mit 180 Km/h im Windschatten eines Sprinters hinterher jagd.

Es passieren genug Unfälle mangels Sicherheitsabstand.

Also...lieber 0,5 Liter mehr verbrauchen und mit Frau und Kindern heile im Urlaub ankommen.

Mit freundlichem Gruß

Markus

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

beim 1.8i zeigt spritmonitor ~13,50€/100km an .. ergo 94,5€/700km. wird für den 1.6i bestimmt auch reichen.

Hy,

der Monti hat nen 62 Liter Tank.

Mal grob mit 7,5 Liter/100Km gerechnet reicht eine Tankfüllung für gut 700Km.

Dann müsste gerade so die Reservelampe angehen. Dann wieder Volltanken mit 1,56 Öhre/Liter,

das währen dann, NUR für Sprit, keine 90 Öhre.

Die 7,5 Liter im schnitt, sollten bei Tacho 120-130 schon zu schaffen sein.

Gruß

Moin!

 

Kann das mit meinem 2-Liter bestätigen...

Bei recht konstanter Fahrt (mit Tempomat) von (laut Navi) etwa 115km/h komme ich ohne daß die Reserve angezapft wird ziemlich genau 650km weit.

Beim anschließenden Volltanken waren es dann immer zwischen 76 und 82 Euronen (je nach momentanem Preis).

Die Strecken wurden immer in 200km-Stücken (mit ca. 30-60km im Stadtverkehr dazwischen) zurückgelegt.

 

Ich denke also, daß Du mit einer Tankfüllung (ohne die Reserver angreifen zu müssen) die Strecke von ca. 700km locker zurücklegen können wirst, wenn Du etwas vorausschauend fährst und nicht dauernd beschleunigst und bremst.

 

Grüße und schrott- und gebührenfreie Fahrt vom Onkel!

du schaffst locker mit 62l eine strecke von ca. 800km wenn du gemütlich auf der autobahn fährst.... wir hatten damals im urlaub für 2500km strecke etwa 186l sprit verbraucht, und es war noch was bisschen übrig, 5-personen Voll Beladen , kofferraum voll mit der 2l Maschine, reisetempo war 110-140....

am ende des Urlaubs hatten wir 10.000 km in 4 wochen zurückgelegt und etwa 10-12 Volltanken müssen....

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Moin!

Kann das mit meinem 2-Liter bestätigen...

Bei recht konstanter Fahrt (mit Tempomat) von (laut Navi) etwa 115km/h komme ich ohne daß die Reserve angezapft wird ziemlich genau 650km weit.

650km sind unter diesen Fahrbedingungen ein schwacher Wert. Da schafft meiner (mit 2,0l, Tempomat und Automatik) locker 100km mehr, ohne dass die Lampe an geht.

Meiner frißt nur in der Stadt, die dauernd wechselnden Fahrsituationen kosten...

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Moin!

Kann das mit meinem 2-Liter bestätigen...

Bei recht konstanter Fahrt (mit Tempomat) von (laut Navi) etwa 115km/h komme ich ohne daß die Reserve angezapft wird ziemlich genau 650km weit.

650km sind unter diesen Fahrbedingungen ein schwacher Wert. Da schafft meiner (mit 2,0l, Tempomat und Automatik) locker 100km mehr, ohne dass die Lampe an geht.

Meiner frißt nur in der Stadt, die dauernd wechselnden Fahrsituationen kosten...

Dann solltest du seinen Beitrag noch mal genau lesen ;)

Mit meinem 1.8er hab ich schon ma unfreiwillig 950km gefahren (inkl. Reserve und Stadtverkehr), solltest also mit deinem 1.6er und ruhigen Gasfuss die 700km locker mit einer Tankfüllung schaffen ;)

Gruss vom einzig wahren Onkel :P

Mit meinem Mk.I 2.0 Automatik, habe ich auf Langstrecke trotz vollem Auto, unter 7 ltr. bei 110-140km/h, benötigt. Der kleine Motor, ist da sogar teilweise gieriger! Trotzdem, sollte bei konstanter Fahrt, der Verbrauch recht genügsam sein.

Ich bin vorgestern erst von HH nach FRI gefahren. Da bin ich hinter meist, einem anderen Wagen mit ca. 50m Abstand hinterher gefahren. Da habe ich mit meinem MK.III, bei ca. 120-130km/h, keine 6.5 ltr. lt. Anzeige gebraucht. Ohne Windschatten, ging die Momentanverbrauchsanzeige auf 7.2 ltr. hoch. Je größer der Wagen vor einem ist, je besser. Nach Berlin, habe ich einen Sprinter mit 180km/h gejagt, wo der Verbrauch mit/ohne Windschatten locker 3 ltr. variierte.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mit meinem Mk.I 2.0 Automatik, habe ich auf Langstrecke trotz vollem Auto, unter 7 ltr. bei 110-140km/h, benötigt. Der kleine Motor, ist da sogar teilweise gieriger! Trotzdem, sollte bei konstanter Fahrt, der Verbrauch recht genügsam sein.

Ich bin vorgestern erst von HH nach FRI gefahren. Da bin ich hinter meist, einem anderen Wagen mit ca. 50m Abstand hinterher gefahren. Da habe ich mit meinem MK.III, bei ca. 120-130km/h, keine 6.5 ltr. lt. Anzeige gebraucht. Ohne Windschatten, ging die Momentanverbrauchsanzeige auf 7.2 ltr. hoch. Je größer der Wagen vor einem ist, je besser. Nach Berlin, habe ich einen Sprinter mit 180km/h gejagt, wo der Verbrauch mit/ohne Windschatten locker 3 ltr. variierte.

MfG

Genau das ist die ideale Mischung aus Verbrauch und voran kommen, bin auch 120-130 gefahren und schwupp bin ich von Berlin nach Zürich OHNE Reserve gekommen, hat im Endeffekt nicht mal viel länger gedauert als wenn ich sonst 160-180 fahre, kommt einem nur so vor ;)

also wenn du nicht schneller wie 120 fährst, wird der verbrauch vollbeladen bei ca. 6,5-7 liter "hoch"sein...fährst du schneller, kannst du der tanknadel beim sinken zugucken...

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

also wenn du nicht schneller wie 120 fährst, wird der verbrauch (...)

Das ist viel zu pauschal ausgedrückt! Du kannst auch in der Stadt oder auf der Landstrasse bei unter 120km/h, deine Nadel beim Wandern beobachten...

Zitat:

hat im Endeffekt nicht mal viel länger gedauert als wenn ich sonst 160-180 fahre, kommt einem nur so vor

Ich habe die Strecke HH->H->HH mal mit 110-130km/h und zurück mit alles, was die Kiste schafft, gefahren... Beide Male, ohne besonders viel Verkehr. (Sonntags morgens!) Hinweg, habe ich fast doppelt so lange gebraucht. Dafür, auf dem Rückweg fast 3x soviel Sprit! :D Da ist der Zeitfaktor schon spürbar.

Entweder, man spart Zeit, oder Geld! Beides, geht meist nicht.

Und ganz wichtig: Vorher/während der Fahrt, die Verkehrslage prüfen! Nichts ist schlimmer, als 100km mit Vollgas und dann eine Stunde im Stau parken! Da hätte man auch gleich mit 88 km/h einem LKW folgen können... :mad:

MfG

Moinsen nochmal!

 

Au fein...noch´n wahrer Onkel  ;):D

 

Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, daß der TE längst dabei ist, zu beobachten, was seine Tanknadel denn nun unter welcher Reisebedingung veranstaltet, vllt. kurz ein Zusatz zu meinem Beitrag...des besseren Verständnisses wegen:

 

Die von mir genannten 200km teilen sich auf in Teilabschnitte der A1, A2, A42, A43, A52 und B52, B221...

Auf der Strecke sind zwei größere Baustellen, in denen regelmäßig das sprichwörtliche Chaos herrscht, weil es immer so Komiker gibt, die nicht wissen, wie breit ihr Wagen denn nun ist und erst drängeln, um dann minutenlang die linke Spur der Baustelle dicht zu machen, weil sie Manschetten haben, an einem LKW vorbei zu fahren.

Der erste Abschnitt (ca. 90km) ist der, in dem ich eben mit Tempomat fahren kann, aber danach kommt dann ein Mix aus `wir könnten zwar auch rechts zwischen den LKW fahren weil wir nicht wirklich schneller sind...machen aber lieber die mittlere Spur dauerhaft dicht, damit wir den Blinkerhebel nicht anfassen müssen, denn der ist so heiß, daß er uns die Finger verbrennen würde...und ganz links ist bei den hohen Geschwindigkeiten kaum dazwischen zu kommen, ohne dauernd den Motor zu quälen´, `Beschleunigungsspuren an Auf- und Abfahrten sind zum Bremsen da...nicht zum raschen Einfädeln´ und `Wir dürfen hier zwar 100km/h fahren...aber 70 tun´s auch...und wenn ich nur 70 fahre, sorge ich dafür, daß alle Anderen auch nur 70 fahren können´.

 

Ich muß auch zu meiner Schande gestehen, daß ich keine Ahnung hab, wann genau denn die Reserve-Anzeige angeht, denn das hab ich bei dem Wagen bisher noch nicht erlebt.

Fakt ist aber, daß ich nach der gefahrenen Strecke (EDIT: diesen ca. 650km!) eben immer für um die 80 Euronen nachtanken mußte, damit er wieder voll war.

 

Ich kenne die Strecke nicht persönlich, die der TE da fahren will, und deshalb wäre es müßig, jetzt zu sagen: Du brauchst mit dem Wagen und der Motorisierung genau xx,xx Euro für einen Weg.

Der Verbrauch hängt ja dummerweise nunmal nicht nur vom Verhalten des Fahrers ab, sondern eben auch von den geographischen Gegebenheiten und auch dem Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, gelle ^^

 

Nach den vielen Beiträgen hier, denke ich aber, daß er mit seinen veranschlagten 120 Euronen dann am Zielort noch was Leckeres essen gehen kann  ;)

 

Ich hoffe, er wird berichten, wenn er heil am Ziel angekommen ist.

 

Grüße vom Onkel

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

`Wir dürfen hier zwar 100km/h fahren...aber 70 tun´s auch...und wenn ich nur 70 fahre, sorge ich dafür, daß alle Anderen auch nur 70 fahren können´

Damit, macht man sich sicher viele Freunde! Zudem, provoziert es stark und bildet damit oft eine größere Gefährdung, als etwas zu schnell zu fahren!

Zitat:

Ich muß auch zu meiner Schande gestehen, daß ich keine Ahnung hab, wann genau denn die Reserve-Anzeige angeht, denn das hab ich bei dem Wagen bisher noch nicht erlebt.

Würde auch nicht drauf hoffen, dass da eine Lampe angeht, wenn du den Zeiger der Tankanzeige ignorierst! Diese ist nur bei Fahrzeugen mit CC vorhanden. Ist also im Armaturenbrett ein kleines Fach verbaut, hast du keine Lampe und damit bemerkst du den leeren Tank in dem Moment, wo der Motor aus geht.

MfG

Zitat:

Ich habe die Strecke HH->H->HH mal mit 110-130km/h und zurück mit alles, was die Kiste schafft, gefahren... Beide Male, ohne besonders viel Verkehr. (Sonntags morgens!) Hinweg, habe ich fast doppelt so lange gebraucht. Dafür, auf dem Rückweg fast 3x soviel Sprit! :D Da ist der Zeitfaktor schon spürbar.

Entweder, man spart Zeit, oder Geld! Beides, geht meist nicht.

Und ganz wichtig: Vorher/während der Fahrt, die Verkehrslage prüfen! Nichts ist schlimmer, als 100km mit Vollgas und dann eine Stunde im Stau parken! Da hätte man auch gleich mit 88 km/h einem LKW folgen können... :mad:

MfG

Bei meiner Strecke ist das eben unerheblich ob ich volle Granate mache oder in den Schildkrötenmodus schalte...

Irgendwas kommt immer dazwischen, und wenn ich 180+ fahre kann ich mir sicher sein, ich steh zwischendurch 2 mal an der Tanke und fahre alle paar Kilometer auf irgendeinen Idioten auf der nicht klar kommt, fahre ich allerdings 120-130 brauch ich zwar länger, aber ich komm auch an (manche kommen ja nicht mal an :D) und brauche auf die Distanz gesehen nur minimal länger ;)

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Würde auch nicht drauf hoffen, dass da eine Lampe angeht, wenn du den Zeiger der Tankanzeige ignorierst! Diese ist nur bei Fahrzeugen mit CC vorhanden. Ist also im Armaturenbrett ein kleines Fach verbaut, hast du keine Lampe und damit bemerkst du den leeren Tank in dem Moment, wo der Motor aus geht.

Naja, also daß eine drin ist, weiß ich, denn mein Schwager berichtete mal, daß er tanken war, weil die Reserveleuchte an war...nur hab ich persönlich die noch nie in Funktion erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wie viel € Sprit für 700 Km ? (mk1 1.6l benziner 90 ps)