ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl für Golf IV?

Welches Öl für Golf IV?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 20:03

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, mit welchem Öl der Golf IV, 75 PS Baujahr 1999, zu fahren ist? Ölwechsel wurde gemacht, auf dem Schild steht 5 W 30. Kann man das Auto auch mit 10 W 40 fahren (vielleicht nach erneutem Ölwechsel?) oder ist das nicht gut für den Motor? Bei A.T.U wurde mir gesagt, dass es verschiedene Öle 5 W 30 gibt und für mein Fahrzeug einzig das das richtige ist, von welchem 5 L 54.99 Euro kosten sollen.. Ein anderes 5 W 30 Öl war ebenfalls dort zu finden, 5 L = 29.99 Euro (angeblich nicht passend für mein Auto).

Danke für Eure Antwort.

Beste Antwort im Thema

Ich werd hier wahrscheinlich gleich gehasst..

 

Aber Leute lasst doch bitte die Kirche mal im Dorf..

klar ist der 1.4er keine Empfehlung und auch nicht der Motor dem man wirklich noch was gutes tun müsste, ABER er ist nunmal in dem Auto drin..

 

Was soll sie denn nun tun ? Den Wagen wieder los werden und sich womöglich noch was schlechteres holen ?

 

Wenn die restliche Substanz gut ist, spricht doch nichts dagegen dem Wagen etwas Wartung zu gönnen.

 

 

Und jetzt hier ne riesige Diskussion anzufangen wegen Ölen die sich im Preis grade mal 10€ nehmen find ich etwas übertrieben...

 

Ich bin immer noch der Ansicht das von schlechten Öl die ganze Sache nicht besser werden kann.

Ob gutes Öl das kann, das kann niemand sagen, aber zumindest besteht ne höhere Chance.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Im Handbuch steht drin welche Öle du fahren darfst.

Einzig wichtig dabei ist das du kein qualitativ minderwertiges Öl nimmst und es die Freigaben erfüllt.

 

Ich fahre in meinem 1.6 AKL immer das Castrol Ultraclean 10W40.

 

 

Viele sagen bei den 1.4ern grade wenn diese Öl verbrauchen, das billigste vom billigen da rein zu Kippen, davon wirds aber auch nicht besser, eher noch schlimmer.

Auch wenn es hier schon tausende Ölfreds gibt. 10W/40 kann man, sollte man aber nicht.

Longlife ÖL nach VW 50400 / 50700 in 5W/ 30

oder

Shortlife Öl nach VW 50200 + (MB 229.5 sind die besseren Öle) in 5W/40er Viskosität.

Lass deinem Schätzchen ein gutes 5W/40 mit jährlichen Wechsel verpassen. Nach möglichkeit nicht bei A.., besser freie Werkstatt ohne Kettenanbindung.

 

Gruß

 

Dein Golf Bj. 99 wird wohl noch kein LongLife-Fahrzeug mit flexiblem Wartungsintervall und Service alle zwei Jahre oder bis zu 30 tkm sein. LongLife (LL) kam später. Also benötigst Du kein LL-Öl wie z. B. ein 5W-30 mit VW-Norm 504.00/507.00.

Du benötigst ein Öl mit VW-Norm 502.00 bei jährlichem Ölwechsel oder spätestens 15 tkm, je nachdem, was zuerst eintritt..

Umso besser ist es, wen dieses Öl zusätzlich noch die MB-Freigabe 229.3 oder gar MB 229.5 hat.

Viskosität ist dann oftmals 5W-40 odr vereinzelt auch 10W-40.

Beim Ölkauf beachten:

Es sollten schon offizielle Freigaben bzw. Spezifikationen der Auto-Hersteller sein und nicht einfach nur Empfehlungen oder Entsprechungen.

Bei der Wahl des Öls könnte der Ölverbrauch eine Rolle spielen. Verbraucht der Golf Öl? Wieviel?

Und was hat der Wagen gelaufen?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:06

Danke Dir für Deine Antwort! Der Golf verbraucht auf 1000 km ca. 1 Liter Öl und 164000 km gelaufen.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:26:52 Uhr:

Dein Golf ist kein LongLife-Fahrzeug mit flexiblem Wartungsintervall und Service alle zwei Jahre oder bis zu 30 tkm.. LongLife (LL) kam später. Also benötigst Du kein LL-Öl wie z. B. ein 5W-30 mit VW-Norm 504.00/507.00.

Du benötigst ein Öl mit VW-Norm 502.00 bei jährlichem Ölwechsel oder spätestens 15 tkm, je nachdem, was zuerst eintrittt..

Umso besser ist es, wen dieses Öl zusätzlich noch die MB-Freigabe 229.3 oder gar MB 229.5 hat.

Viskosität ist dann oftmals 5W-40 odr vereinzelt auch 10W-40.

Beim Ölkauf beachten:

Es sollten schon offizielle Freigaben bzw. Spezifikationen der Auto-Hersteller sein und nicht einfach nur Empfehlungen oder Entsprechungen.

Bei der Wahl des Öls könnte der Ölverbrauch eine Rolle spielen. Verbraucht der Golf Öl? Wieviel?

Und was hat der Wagen gelaufen?

Kauf Dir ein gescheites 5W-40, Vorzugsweise Addinol. Entweder das Highstar oder das SL0540. Die 5l Kanne kostet beim Ölgrosshändler unter 20€

LL und dann noch das 5W-30 siehst ja was das anrichtet, der Ölverbrauch wird mit dem anderen Öl etwas sinken, 1l auf 1000Km ist um faktor 10 zuviel ggü. einem gesunden Motor

LG Markus

Zum Ölverbrauch:

Es gab einen geändetten Öleinfülldekcel, der den Ölverbrauch senken kann, aber nicht muss.

Bei mir hat der geänderte Deckel nix gebracht.

Öldeckel einmal abschrauben und die Teile-Nr. (TN) abgleichen.

Endet, so meine Erinnerung, auf AE.

Solltest Du noch bei VW im Teiledienst bekommen, kostet nicht die Welt.

Hier alles zum Öldeckel, TN u. a. auf der letzten oder vorletzten Seite:

https://www.motor-talk.de/.../...deckel-fazit-1-4l-motor-t1149928.html

Beim Öl würde ich ein gutes, günstiges 5W-40 mit Freigabe versuchen und den Ölverbrauch beobachten.

Zitat:

Im Handbuch steht drin welche Öle du fahren darfst.

So ist es!

Benzinmotoren:

Mehrbereichs-Leichtlauföle, Spezifikation VW 50000 oder VW 50200.

Mehrbereichsöle, Spezifikation VW 50101 oder API-SF bzw. SG.

 

Mir lag es auf der Zunge zu sagen/schreiben, egal welches Öl, hauptsache Öl. :D

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:42:49 Uhr:

Zitat:

Im Handbuch steht drin welche Öle du fahren darfst.

So ist es!

(...)

Bei einigen Altwagen sind Handbuch bzw. Bordmappe leider nicht mehr an Bord ...

Teilweise sind die Angaben nach 15-20 Jahen auch überholt. So listet mein Handbuch noch immer das bereits 2004 oder 2005 abgelöste LL-II!

Also war mein Handbuch bereits 2005 teilweise veraltet :D.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 22:22

Zitat:

@RC42 schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:14:06 Uhr:

Kauf Dir ein gescheites 5W-40, Vorzugsweise Addinol. Entweder das Highstar oder das SL0540. Die 5l Kanne kostet beim Ölgrosshändler unter 20€

LL und dann noch das 5W-30 siehst ja was das anrichtet, der Ölverbrauch wird mit dem anderen Öl etwas sinken, 1l auf 1000Km ist um faktor 10 zuviel ggü. einem gesunden Motor

LG Markus

Hi Markus,

muss man dann vorher einen Oelwechsel durchfuehren oder kann man 5 W 30 ohne Schaden 5 W 40 beimischen?

Verwende ein GUTES MOTORÖL der Spezifikation 5W-40 oder 0W-40 (bei Betrieb in größerer Kälte)

1.) VOLLSYNTHETISCH

2.) muss folgende Spezifikation mindestens erfüllen: VW 502.00

3.) muss folgende Spezifikation erfüllen:

a) für Benziner und Diesel ohne Partikelfilter: MB 229.5

b) für Diesel mit Partikelfilter: MB 229.51

Als zweit-Wichtigstes empfehle ich (für einen alten Motor):

EINMAL im Jahr Ölwechsel (auch wenn es sich um ein Longlive-Produkt handeln sollte ...) vor der kalten Jahreszeit.

-> Damit die Öl-ADDITIVE zu Zeiten von extremem Kaltstart am Morgen noch ziemlich NEU und möglichst UNVERBRAUCHT sind !!!

(In den letzten Jahren werden - im Gegensatz zu früher - die vollsynthetischen Öl-Produkte zumeist billiger gehandelt, gegenüber den primären Erdöl-Produkten.)

z.B.

für Benzin-Motor und Dieselmotor ohne Partikelfilter:

https://geizhals.eu/castrol-edge-0w-40-a3-b4-5l-a852599.html

https://www.motoroeldirekt.at/...nium-FST-0W-40-A3B4-Motoroel-5l-Kanne

zum Nachlesen MB-Spezifikation:

https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/mb/

https://www.motoroel.com/hersteller-freigaben-und-spezifikationen

Zur Frage Motoröl zu mischen:

Die Ölproduzenten sagen: ja

Ich sage: wenn es sein muss (besser ist zu mischen als mit viel zu wenig Öl zu fahren)

Ich weiss es klingt es fast unglaublich..was ich nun schreibe.

Mein Golf4 1.4 16V verbrauchte in diesem Jahr relativ viel Öl.

Habe den Golf4 meiner Schwester ausgeliehen.. mit der Bitte sie soll regelmäßig den Ölstand kontrolieren.

Sie hat.. so ahnlunglos wie motortechnisch Mädels sind.. auch Öl nachgegossen. Sie hat folgendes Öl nachgefüllt...Mannol 5W30 TDI..also für einen Diesel !.

Und nun verbraucht der Golf wesentlich weniger ÖL

So richtig mag ich an dieses Wunder auch nicht glauben. Dieselöle haben ..zwar mehr Waschdetergenten...viellecht haben sich dadurch Verkohlungen bei den Ölabstreifringen ausgewaschen..wer weiss.

Diese zuverfällige Erfahrung verleitet mich nun dazu..von jetzt ab.....nur noch Dieselmotoröle für den 1.4 zu gebrauchen..

Zitat:

@Sternenstaub11 schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:06:01 Uhr:

Der Golf verbraucht auf 1000 km ca. 1 Liter Öl und 164000 km gelaufen.

ich hab nunmehr den zweiten 1,4 golf (1999) , hat wie der erste über 200tkm drauf und die vw werkstatt füllt ein mobil super 2000 10W40 ein und ich füll Liqui moly 10w40 nach. braucht allerdings wie der erste ca 1l/10.000km. ein dünneres öl kommt nicht in frage, halte ich persönlich für unfug. verbrennt nur im motor und ventile wie ölabstreifringe verkoken.

btw: der erste golf ist mir bei einem unfall zerstört worden

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 28. Dezember 2017 um 07:42:30 Uhr:

Zitat:

@Sternenstaub11 schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:06:01 Uhr:

Der Golf verbraucht auf 1000 km ca. 1 Liter Öl und 164000 km gelaufen.

ich hab nunmehr den zweiten 1,4 golf (1999) , hat wie der erste über 200tkm drauf und die vw werkstatt füllt ein mobil super 2000 10W40 ein und ich füll Liqui moly 10w40 nach. braucht allerdings wie der erste ca 1l/10.000km. ein dünneres öl kommt nicht in frage, halte ich persönlich für unfug. verbrennt nur im motor und ventile wie ölabstreifringe verkoken.

btw: der erste golf ist mir bei einem unfall zerstört worden. motor wäre problemlos weitergelaufen

Zitat:

@Sternenstaub11 schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:22:31 Uhr:

 

muss man dann vorher einen Oelwechsel durchfuehren oder kann man 5 W 30 ohne Schaden 5 W 40 beimischen?

.

Ist eine Grundforderung der ACEA, dass alle Motoröle untereinander Mischbar sind. Also rein damit. Wenn es mehr wie 0,5 Liter sind, ist Longlife Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen