Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welches Öl für den V6?

Welches Öl für den V6?

Themenstarteram 6. März 2006 um 23:14

Ich weiß das hier fast jeder seine eigene Meinung zu Öl hat, aber trotzdem interessiert mich jeder Beitrag von euch zu meiner Entscheidung:

Audi Coupe 2,8 V6

ca. 180000 km

zur Zeit Castrol 10W-60

Das Öl war leider ein Fehlgriff, denn kurz nachdem es drinne war klackern bei kalten Temparaturen die Hydros für ein paar sekunden und der Öldruck erscheint mir auch sehr hoch. Vorher war immer Shell Helix Ultra 5W 40 drinne (vom Vorgänger)

Meine Auswahl:

1: Shell Helix 5W-40

2: Castrol GTX7 Dynatec 5W-40

3: Castrol Formula RS 0W-40

Preis des Öls spielt keine Rolle, ich tendiere zu Nr. 3

Grüße

Pyromane05

Ähnliche Themen
19 Antworten

Will ja nicht mosern aber Ölthreads gab es ja schon genug.

Was Dir sicher von den Ölexperten bestätigt wird:

Wenn Preis keine Rolle spielt:

Ist das MOBIL"1" 0W-40 das BESTE Öl was Du bekommen kannst-bestes Additivpaket.Unbedingt auf die "1" achten.

Auch sehr gut soll das Liqui Moly 5W-40 sein.

 

Noch was:

Schau mal in Deiner Betriebsanleitung, ob xW-60 Öl überhaupt zugelassen ist.Wenn nicht,hast Du da Deinem Motor bei Gott keinen Gefallen getan.

Das 60er Öl setzt dem Motor zuviel "Wiederstand" entgegen.

Ist eigentlich für Motoren geeignet die sehr heiß werden (u.a. Motorräder BMW M3).

Von Castrol halte ich nichts. Denn ihr 5W-40 Öl ist nichtmal vollsyntetisch sondern nur ein HC (Hydrocrack= besseres Mineralöl).

Grüße

P.S. Ist Browi hier eigentlich noch aktiv?

EDIT: Schau auch mal da noch: http://www.motor-talk.de/t566401/f158/s/thread.html

Themenstarteram 7. März 2006 um 8:01

also zugelassen ist 10w-60

Das Mobil 1 kostet ja im grunde das gleiche wie das von Castrol, finde es nur komisch wenn das so gut ist, das ich noch nie was von dem Mobil gehört habe (die marke kenne ich natürlich) und überall in den läden Castrol steht. Aber ich denke ich werde deinen Rat befolgen und mir das von Mobil holen.

Damit hat mir der "überflüssige" Thread schon mal gut weitergeholfen ;-)

grüße

Pyromane05

Mobil bietet kein 10W60 an , hab das Öl auch in meinem V6 , früher Castrol , derzeit von Shell Helix !

Das mit dem Hydroklackern am Anfang hab ich auch , na und !

Ich heize gerne mit dem Motor und genau darum hab ich das Öl drin , weil es bei hohen Temps. dickflüssiger bleibt und somit auch der Öldruck besser ist !

Das mit dem Widerstand des Öls stimmt , sollte man für Zeitrennen nicht unbedingt benutzen , mir persönlich wurst , es funktioniert bei mir schon seit Jahren !

Die einzige Ausnahme als Alternative wäre für mich das 5W50 von Mobil 1 , was ich wohl nächsten Winter mal testen werde , ansonsten sehe ich persönlich keinen zwingenden Grund mich von dem 60er Öl zu trennen ! ;)

Also ich kann auch das Öl von Mobil 1 empfehlen. Entweder das 0W40 oder das 5W50 das noch etwas hitzeunempfindlicher ist. Wichtig ist die 1 und die Aufschrift Supersyn Technologie, das zur Zeit beste Additiv-Paket das man bekommen kann.

Hier ein Beitrag der Erfahrungen mit dem 0W40 gemacht hat:

"Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich dieses Öl gekauft.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.

Apropos Geldbeutel, natürlich kann man bei einem guten Vollsynthetiköl die Ölwechselintervalle (in Maßen) verlängern, z.B. von 7.500 auf 10.000 Kilometer oder von 15.000 auf 20.000 Kilometer, wenn im Handbuch die Wechselintervalle sich auf ein mineralisches 15W40-Öl beziehen, was bei alten Autos meist der Fall ist. Die Konstrukteure konnten seinerzeit ja nicht mal vom Fortschritt in der Qualität heutiger Öle träumen, als sie die Wechselintervalle festlegten, sie mussten von der Qualität damaliger Öle ausgehen. Auch die Qualität des heutigen Mobil 1 (0W40) ist gestiegen im Vergleich zum Mobil 1 (0W40) vergangener Jahre (siehe abgebildeten Kanister oben). Heute hat es eine Technologie, die sich Tri-Synthetic nennt, früher hiess es Super-Synthetic. Das neue Mobil 1 Tri-Syn erfüllt z.B. auch die Vorgaben mancher Autohersteller, die Wechselintervalle bis auf 30.000 Km ausdehnen zu können. Dazu hat man das Grundöl so verbessert, das die Menge an VI-Additiven (Viscosity-Improver = Viskositätsverbesserer) verringert werden konnte, welche dafür sorgen, dass das Öl bei niedrigen Temperaturen flüssig bleibt (leichter Kaltstart) und bei hohen Temperaturen nicht zu flüssig wird (Öldruck!). Aber diese VI-Additive haben eine sehr begrenzte Lebensdauer, werden sie doch durch mechanische Belastung im Laufe der Zeit zerstört, und das verändert natürlich die Viskositätsspreizung.

Allerdings muss man auch erwähnen, dass diese Motoren kleinere Spaltmaße haben, der Blow-by-Effekt ist dadurch geringer und das Öl wird somit weniger belastet, darum sollte man das maximale Ölwechselintervall trotz der verbesserten Öle nur in den dafür geeigneten Motoren voll ausreizen.

Ihr seht schon, Öl ist eine Wissenschaft für sich (Tribologie!) und eigentlich müsste ich auch noch auf HTHS (High temperature, high shear), die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Vollsynthetikölen (PAO, Polyalphaolefinen; Polyglykolen; Estern) und vieles andere mehr eingehen, aber ich will eure Geduld nicht überstrapazieren. Ist nur was für eingefleischte Freaks, die sich das zum Hobby genommen haben (oder gar zum Beruf).

PS: Habe jetzt 177.000 KM und beim Ölwechsel habe ich diesmal 4 Liter Shell Helix Plus (5W-40) & einen Liter Mobil 1 (0W-40) eingefüllt und bin somit mit Ölfilterwechsel unter der mir selbst gesteckten Marke von 50 Euro gebieben ( bleiben müssen). Der Motor läuft jetzt vom Start weg ruhig und fühlt sich noch eine Spur spritziger an. Der 200.000er Marke sehe ich mit Gelassenheit entgegen.

Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht euch Marushin!

 

Tipp:

Einmal geöffnet, öffnen sich Schraubverschlüsse von Öldosen gerne wieder (durch die Schmierwirkung?) wenn sich Überdruck in der Dose bildet. Abhilfe: Dose kurz vorher zusammendrücken, um einen Unterdruck zu erzeugen, dann bleibt die zugeschraubte Dose auch zu."

am 7. März 2006 um 9:51

interssanter beitrag. macht mich vor allem glücklich, da ich mir für meinen S2 gerade 5 liter Mobil 1 0W40 super syn gekauft hab und nach ner liqui moly motorclean spülung wandert das in den nächsten tagen in meinem motor. bin mal gespannt ob ich auch irgendwelche positiven effekte feststellen kann. (wobei die bei mir wenn dann nicht 100 pro dem öl zuzuordnen sind, da auch ein neuer lufi, neue kerzen... reinkommen).

habe für die 5 liter öl übrigens 42 euro inkl. versand gezahlt, geht also noch.

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

habe für die 5 liter öl übrigens 42 euro inkl. versand gezahlt, geht also noch.

mein letzter 5 liter kanister 5w40 von lm hat mich schon 50€ gekostet. :-/

bist du sicher dass es 5 liter sind? mobil1 verkauft doch sonst immer 4 liter kanister, oder nicht?

am 7. März 2006 um 11:06

war mal wieder einer meiner glanzvolleren ebay käufe.

hat alles wunderbar gepasst!! mein auto ist gerade bei der inspektion und bekommt dann das neue öl.

Themenstarteram 8. März 2006 um 20:03

Hab grad zufällig mit nem bekannten (kfz-mechaniker) gesprochen und er sagte man sollte für motoren mit hoher Laufleistung wie meiner ( 180000km) kein zu dünnes Öl nehmen, weil z.B. auf der Autobahn wenn der Motor sehr heiß wird es zu Problemen kommen kann. Hab nur kurz mit ihm gesprochen, aber es ist doch so das ein 0w-40 im heißen Zustand genauso dünn oder dickflüssig ist wie ein 10w-40, da die erste zahl die Viskosität bei kaltem und die zweite im warmen Zustand angibt. Oder gibt das da von Öl zu Öl trotzdem noch unterschiede? Mich nervt es total , das jeder den ich frage eine andere Meinung dazu hat. Was ja auch in diesem Forum fast einstimmig war, ist das das Mobil 1 0w-40 eines der besten ist und nun kommt wieder einer daher der mich verunsichert ob ich nicht doch ein 5w-40 nehmen soll, welches es leider nicht in der selben qualität von Mobil 1 gibt.

Was ist eure Meinung, vielleicht auch erfahrunen mit einem 0w vollsyntetik Öl in Motoren mit hoher Laufleistung? Probleme? Öllampe mal angegangen etc?

am 8. März 2006 um 20:35

Dere, mir hat mein Freundlicher 5W-40 von Castrol rein. Hab keine Probleme mit dem Auto. Werd weiter das Öl fahren.

am 8. März 2006 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Biker Roli

Dere, mir hat mein Freundlicher 5W-40 von Castrol rein. Hab keine Probleme mit dem Auto. Werd weiter das Öl fahren.

Find den Beitrag vom B4Saarländer super! Dieser Beitrag sollte alle Fragen beantworten.

am 8. März 2006 um 21:08

ich muss es einfach schreiben, ich bin ja hier der Motorschänder.

15W40 rult!!!!

Auch ich sehe der 200.000 km Marke ganz gelassen entgegen.

am 8. März 2006 um 21:17

Zitat:

Hab grad zufällig mit nem bekannten (kfz-mechaniker) gesprochen und er sagte man sollte für motoren mit hoher Laufleistung wie meiner ( 180000km) kein zu dünnes Öl nehmen, weil z.B. auf der Autobahn wenn der Motor sehr heiß wird es zu Problemen kommen kann.

was öl angeht gibt es leider viel zu viele gerüchte, halbweißheiten und blödsinnsgeschichten, die dann von irgendwelchen halbwissenden verbreitet werden.

ich habe jetzt schon viel in sachen öl gelesen (und einge berichte und posts die nach wirklichem fachwissen klangen gelesen) und denke mit dem Mobil 1 0w40 meinem motor was gutes zu tun.

die ganzen geschichten von schmierfilmabriss, durchlässigkeit der dichtungen und was man sonst so alles hört halte ich für humbug.

am 8. März 2006 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

mein letzter 5 liter kanister 5w40 von lm hat mich schon 50€ gekostet. :-/

bist du sicher dass es 5 liter sind? mobil1 verkauft doch sonst immer 4 liter kanister, oder nicht?

Warum kaufst du es von LM? Habe meinen auch von LM gekauft, pure verarsche...Die produzieren nicht selber, füllen nur ab! Hersteller ist "meguin", dort kostet es 23 Euro für 5L. Und wohl gemerkt, dass ist ein sehr gutes Vollsynthetisches ;) Wer jetzt noch das gleiche Geld für 15W40 Brühe ausgibt, dem ist auch nicht mehr zu helfen :D

am 8. März 2006 um 22:22

5 Liter 15W40 = 4,95 €. Von Castrol sogar :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen