Welches Öl für den S4 B7 2005 BBK
Servus Leute,
Welches öl soll ich nehmen?
Momentan 5w30Liqui Moly LL3
Er hatt einen großen ölverbrauch.
Ich wusste das nicht am anfang habe aber jetzt ein bisschen gelesen wie und was.
Das Auto wird auch teils im winter gefahren.
Einige sagen Mobil 5w50 Peak Life
Ich habe das Motul 5w50 im Auge.
Weiss aber nicht ob es freigegeben ist finde nichts im internet.
Km stand 170.000
Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen würdet.
Danke
74 Antworten
Wenn der Vorkat/Krümmer locker is muss der Block eh raus. Lass die Kompression testen, falls ok was ich bei dem Ölverbrauch kaum glaube mach neue Vorkats rein, die Ketten +RS Schienen und Check die Spanner (is mit vcds ein leichtes). Wird sicher nicht billig, aber alles andere is nix halbes und nix ganzes. Für einen S war der extrem günstig wenn die Karosse noch gut is.
Auf jedenfall müssen auch die Hauptkats wieder rein, vermutlich wurden die Sonden auch decodiert. Klingt schon ein wenig nach einer Bastelbude die misslungen ist.
Nein sonden sind alle drinnen.
Wenn ich fahre nach ca.100 und 150 killometern kommt dir kontrolleuchte auf.(Ich kann es löschen mit dem vcds.)
Und wenn die mal an ist bleibt sie auch und der motor rennt unruhig.
Weil er es versucht zu regeln.
Ketten und das alles ist okay er war vor gericht ist alled angeschaut wegen dem verdacht der kettenraseln.Und wenn die lampe an ist ist er immer so 1.000 touren und dann kommt er bisschen runter.
Das auto hat ein 23 jähriger gefahren als daily gefahren und konnt es sich nicht mehr leisten.
Der war straightpipe nachkats noch immer weg 2 rohre niro durch bis zum enddopf und die enddöpfe sind leer.
Ist die scheissnacht drauf.
Ich habe aus deutschland die anlage geholt alles original bis auf den kat.
Die polizei hat mich gemmesen 5.000 umdrehungen 90db.
Bin durch gekommen
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 21. Okt. 2021 um 22:11:26 Uhr:
Lass die Kompression testen
Kann mann das selber machen
Wie weiss ich das die kommpresion normal ist.
Kenn mich da so nicht aus.
Ich bin auf deine(eure)hilfe angewiesen
Bitte danke 🙂
Ähnliche Themen
Selbst wenn die Ketten ok sind bei 170.000km (welchen Winkel geben dir denn die Spanner aus?) macht es Sinn alles auf einmal zu erledigen. Das teuere sind weniger die Teile als das aus und einbauen des Motors. Wenn er schon mal draussen is ... kompletten Kettensatz mit RS Gleitschienen gibts unter 1000 Euro.
Ich persönlich versuche den Block so lange wie möglich drin zu lassen und wenn dann soviel wie möglich zu erledigen wenn es denn mal sein muss.
Hat er volle Leistung? Hast du dir mal die Schalen der Brücke angeschaut?
Zitat:
@Mr.NICE schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:24:13 Uhr:
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 21. Okt. 2021 um 22:11:26 Uhr:
Lass die Kompression testen
Kann mann das selber machen
Wie weiss ich das die kommpresion normal ist.
Kenn mich da so nicht aus.
Ich bin auf deine(eure)hilfe angewiesen
Bitte danke 🙂
Das muss eine Werkstatt machen, die wenigsten haben das entsprechende Werkzeug daheim. Wie schauen denn deine Kerzen aus?
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 21. Okt. 2021 um 22:26:19 Uhr:
(welchen Winkel geben dir denn die Spanner
Das weiss ich nicht wie kann ich das nachschauen?
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 21. Okt. 2021 um 22:29:07 Uhr:
Wie schauen denn deine Kerzen aus?
Das weiss ich die waren schwarz trocken.
Keine weissen verfärbungen oder sonnst was.
Zitat:
Er drückt schon rein aber weil er luft zieht gluabe ich das er schlechter geht.
Wenn das mal alles behoben ist glaube ich das er noch besser geht.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:55:09 Uhr:
@Da_Bayerkeine Sorge - da hängt ein Zettel mit Deinem Namen dran und eine Rechnung mit ganz vielen Nullen 😁
Fast überlesen ... Das Komma war aber recht weit auf der linken Seite? *smile* Spass bei Seite. Entweder ein passendes Projekt wird den Motor brauchen oder doch mein BamBam.
Zitat:
@Mr.NICE schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:48:17 Uhr:
Zitat:
Er drückt schon rein aber weil er luft zieht gluabe ich das er schlechter geht.
Wenn das mal alles behoben ist glaube ich das er noch besser geht.
Was sagt denn dein LMM wenn du eine Logfahrt machst?
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 21. Okt. 2021 um 23:20:10 Uhr:
Fast überlesen ... Das Komma war aber recht weit auf der linken Seite? *smile* Spass bei Seite. Entweder ein passendes Projekt wird den Motor brauchen oder doch mein BamBam
Ja genau entweder projekt wie du es sagst
Oder echt ein bambam.
Zitat:
@Mr.NICE schrieb am 21. Oktober 2021 um 23:35:24 Uhr:
Logfahrt?
Per vcds kannst du den LMM auslesen, bin gerade Arbeitsbedingt in England und kann dir daher den MWB nicht sagen bzw wie das mit der Logfahrt und Excel Auswertung genau geht aber jemand anderes bestimmt. Bei allem über 260g um die 5000 Umderehungen läuft dein S garnicht so schlecht. Schafft er die 270g + ist es schon fast was besonderes. LMM Wert x 1,25 (ca.) ergibt deine reale Leistung.
Meine Frau hat unserem S den Namen BamBam gegeben weil er so schön klingt trotz original AGA, hatte vor kurzem einen Vergleich mit einem B6 mit Fox AGA wenn ich mich recht erinnere, der klang nicht so satt.
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 21. Oktober 2021 um 23:54:43 Uhr:
Zitat:
@Mr.NICE schrieb am 21. Oktober 2021 um 23:35:24 Uhr:
Logfahrt?Per vcds kannst du den LMM auslesen, bin gerade Arbeitsbedingt in England und kann dir daher den MWB nicht sagen bzw wie das mit der Logfahrt und Excel Auswertung genau geht aber jemand anderes bestimmt. Bei allem über 260g um die 5000 Umderehungen läuft dein S garnicht so schlecht. Schafft er die 270g + ist es schon fast was besonderes. LMM Wert x 1,25 (ca.) ergibt deine reale Leistung.
Meine Frau hat unserem S den Namen BamBam gegeben weil er so schön klingt trotz original AGA, hatte vor kurzem einen Vergleich mit einem B6 mit Fox AGA wenn ich mich recht erinnere, der klang nicht so satt. Wobei bei meinem einiges an der Ansaugung geändert wurde.