Welches Öl für den Polo?
Hallo!
Ich wollte euch einfach nur mal fragen, da ich wohl bald ein wenig Öl nachfüllen muss, welches ihr denn für euren Polo benutzt bzw. ob ihr wisst, welches von vornhinein schon im Polo drin ist?
Ich weiß, dass es Vollsyntetik sein muss, aber da gibt es doch dann noch bestimmte Bezeichnungen für, oder?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG
Echo6
Beste Antwort im Thema
um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, einfach hier registrieren und die Ölfreigaben rechts in der Taskleiste herunterladen.
Die Ölfreigabe pdfs sind kostenfrei, nur registrieren müsst ihr euch 🙂
40 Antworten
Dann möchte ich auch noch mal was zur Viskosität loswerden.
Dass ein Öl mit der entsprechenden Norm (bei LL 50400/50700) verwendet werden sollte/muß, steht außer Frage.
Der Kollege der das 0 W 40 einfüllt, nutzt dann wohl kein LL.
Würde am Anfang ein 0 W stehen, wäre das Öl bei größer Kälte Fließfahiger als ein 5 W.
Stünde am Ende eine 40 statt einer 30, hätte es eine bessere Heißviskosität.(der Schmierfilm ist bei hoher thermischer Beanspruchung stabiler)
Also wenn man diese ``besseren`` Eigenschaften haben möchte, würde man ein 0 W 40 nehmen.
Dies noch vorausgesetzt, es entspricht der LL- Norm, wenn man LL nutz.
Da ich bisher nur LL- Öle mit 5 W 30 gefunden habe, stand mal meine Frage nach anderen (als 5 W 30) LL- Ölen zur Debatte.
Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
0W40 gibst soweit ich jetzt gesehen habe nur mit der 502 und der 505 Norm.
Castrol EDGE/Aral SuperTronic (eh das gleiche)
so long
Edit: Im Betrieb haben wir für die 504 Norm immer Gulf GVX. Das wird dann auch in meine Polo kommen in 17800km
Nur noch mal zu Sicherheit, der Polo wird mit Longlife-öl ausgeliefert richtig?
Und wahrscheinlich auch mit dem original Longlife 3 Öl befüllt?
Ich fahre mit Carrefour 5W-30 FAP ACEA C3. Motor CAYC, 1.6 TDI CR 105PS. Kein Problem. Ich gehe dabei davon aus, dass C3 gleichwertig genug ist mit 507 00. Wer kann diese These bestaetigen oder infirmieren? 5L 26.-eur
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Etienne1
Ich fahre mit Carrefour 5W-30 FAP ACEA C3. Motor CAYC, 1.6 TDI CR 105PS. Kein Problem. Ich gehe dabei davon aus, dass C3 gleichwertig genug ist mit 507 00. Wer kann diese These bestaetigen oder infirmieren? 5L 26.-eur
Ich verstehe das nicht: Die Autohersteller erleichtern dem Kunden die Sache ein bißchen, indem sie Standards schaffen, nach denen der Kunde sich beim Ölkauf richten kann. Und dann geht man her, kauft irgendein Öl und denkt sich, das wird schon irgendwie gleichwertig sein.
Ein Öl kann noch so hochwertig sein, es muß diese Standards erfüllen, sonst kann es im Falle einer Reklamation Ärger geben.
Meine immer noch unbeantwortete Frage, ist die ob C3 ok ist, nicht ob du findest dass ich machen soll was man mir sagt.
Dann in Worten: Nein. Wenn das C3-Öl nicht dem Standard 507 00 entspricht, ist es nicht okay.
Das Oel ist ACEA C3, ist anscheinend wenn laut meinen Landsleuten hier im Elsass Mobil Oel. Es ist nicht explizit 50700-unkonform. Daher mein Dilemma.
Das ist schon alles nicht so einfach. Aber wenn nicht 50700 draufsteht, ist auch kein 50700 drin. Wenn später mal Schäden entstehen, die auch nur ansatzweise auf ein anderes Öl zurückzuführen sein könnten, wird VW sicher Garantieleistungen und erst recht Kulanz verweigern.
Möchte man seinem Motor was gutes tun verzichtet man auf den LL Intervall und wechselt das Öl alle 15.000km bzw. jedes Jahr.
Somit hat man weniger Schwebeteilchen im Öl die sich dann doch irgendwo festsetzen können.
Es gibt da im Audi und Golf Forum häßliche Bilder von verschlammten motoren die viel LL Öl abbekommen haben, dass man sich fragt warum sowas überhaupt sein muss.
Nachdem ich mich in einigen anderen Foren umgelesen habe, würde ich auch auf Castrol Öle verzichten (nicht nur weil Castrol zu BP gehört), da diese die Ölfilter mehr zusetzen als andere Öle.
Wenn man Wert auf die Garantie legt, dann sollte das Öl natürlich die entsprechende VW Norm haben (steht im Handbuch) und nicht Öle mit unterschiedlicher Viskosität mischen.
Mal ne kurze Frage da ich denke das sie hier am besten passt.
Und zwar bin ich kein Vielfahrer, ich mach ca. 7000 - 9000 km im Jahr. Aus diesem Grund werde ich was den Ölwechsel betrifft immer zuerst die Zeit und nicht die Laufleistung erreichen, da ist doch ein Longlifeöl unnötig, oder?
Es gibt doch die Möglichkeit "normales" Öl beim Ölwechsel (jährlich) zu verwenden und das ganze irgendwo im Steuergerät auch einzustellen, oder irre ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von Mainframe01
Möchte man seinem Motor was gutes tun verzichtet man auf den LL Intervall und wechselt das Öl alle 15.000km bzw. jedes Jahr.
Somit hat man weniger Schwebeteilchen im Öl die sich dann doch irgendwo festsetzen können.
Ganz genau, eher C3 einfuellen, und bei genau diesen Intervallen raus damit. Kann dem Motor IMHO nichts anhaben, im Gegenteil, da kein C2 Wasseroel. Sowieso ist meine Antwort bei DPF/FAP Problemen: déFAPage, har har. Sehe den FAP sowieso als profund antimechanisch an.
Zitat:
Original geschrieben von digibär
Das ist schon alles nicht so einfach. Aber wenn nicht 50700 draufsteht, ist auch kein 50700 drin. Wenn später mal Schäden entstehen, die auch nur ansatzweise auf ein anderes Öl zurückzuführen sein könnten, wird VW sicher Garantieleistungen und erst recht Kulanz verweigern.
Nebenbei gesagt, unter uns, pfeif ich auf Garantieansprueche, was den Motor betrifft. Weder mein Polo noch mein 135i werden vorzeitig hinueber sein, dies ist hoechst unwahrscheinlich. Meine Xsara hat bei 784000km durch Ermuedungsbrueche karosserieseitig das Zeitliche gesegnet, der 2.0 ATED lief immer noch, mit den ersten Injektoren, und minimalem Einspritzmengenausgleich.
Zitat:
Original geschrieben von Etienne1
Ganz genau, eher C3 einfuellen, und bei genau diesen Intervallen raus damit. Kann dem Motor IMHO nichts anhaben, im Gegenteil, da kein C2 Wasseroel. Sowieso ist meine Antwort bei DPF/FAP Problemen: déFAPage, har har. Sehe den FAP sowieso als profund antimechanisch an.Zitat:
Original geschrieben von Mainframe01
Ok, danke. Werde das bei der Abholung des Fahrzeugs mal ansprechen.
@Sebicca:
"....Ok, danke. Werde das bei der Abholung des Fahrzeugs mal ansprechen."
bei dir ist das etwas anders:
ACEA-C3 kann dir mit deinem Benziner völlig schnuppe sein, da du keinen DPF hast. Im Gegensatz zu den Diesel-Fahrzeugen kannst du (und darfst, ohne Auswirkungen auf die Gewährleistung) daher mit Festintervall Öle anderer Spezifikation fahren (VW 50200) und kein ACEA-C3 haben.
Bei deiner geringen jährlichen Fahrleistung bietet sich daher die Festintervallprogrammierung (max 1 Jahr oder 15000km) und eine vernünftiges, für deinen Benziner besser geeignetes Öl (z.B. Mobil 0W-40) an.