ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Welches Öl für den Ka???

Welches Öl für den Ka???

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 19:52

Ich habe heute durch Zufall in der Bedienungsanleitung gelesen, das in den Ka 5w40 eingefüllt werden muß. Bisher hat er nur 10w40 bekommen.

Was haltet Ihr von:

Shell Helix Plus 5w40 oder

Liqui Moly Synthoil High Tech 5w40.

Beides vom Preis her vertretbar und sind vollsynthetisch. Er soll gutes Öl bekommen, hat ne neue Nocke bekommen, nimmt bis jetzt kein Öl (75000 km) und das soll trotz extremer Kurzstrecke auch so bleiben.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. März 2005 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von chartreader

P.S. Gibt es Mobil 1 5W 40 ? Ich hab ein

Mobil Synt S 5W 40 gepostet. Ist das das Selbe ? Oder hab ich mich wieder mal vertan ? :( Ehrlich Mobil 1 5W 40 gab es da keines nur Mobil 1 0W40 oder dann das Synt S)

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es in der Mobil-1-Reihe ausschließlich 0W-XX-Öle.

Von Mobil gibt es sehr wohl eine Vielzahl anderer "Sorten", aus dem Stegreif fallen mehr z.B. "Special X" oder "Special S" ein (sind, denke ich, 10W-40er).

Der Unterschied zwischen Mobil1 und den restlichen Mobil-Ölen liegt u.a. in einer "geringwertigeren Additivierung" (im Mobil1 ist das neuere, 'bessere' Additivpaket) - was aber nicht heißt, die restlichen Mobil-Öle seien "schlecht".

Gruß

etku

Wer mehr wissen möchte über Schmierstoffe (Motorenöl, Getriebeöl usw) kann sich folgende seite mal ansehen:

Schmierstoffwissen

Hier findet man fast immer eine Antwort.

Gruss,

René

Nette Seite, aber man sollte nicht vergessen, welches Interesse die Macher (Castrol) haben.

Außerdem finde ich die Infos zum Teil zu vereinfacht. So gibt es durchaus hochwertige Mehrbereichsöl, welche etwa ganz ohne Viskositätsindexverbesserer auskommen, weil sie ein vollsynthetisches Basisöl haben. Auch interscheidt sich die Qualität der Additive je nach Öl zum Teil sehr stark. Die billigsten, alten auf metallbasis halten zum Teil kaum 10.000km während moderene, etwa die vollsynthetischen (derzeit nur in Mobil 1) schon viel mehr abkönnen. Auch die Scherfestigkeit ist da nicht überall gleich, auf all sowas wird überhaupt nicht eingegangen, was den Eindruck erwäckt (oder bestärkt) das doch alle Öle gleich wären.

Die Beschreibung der Basisöle und deren Herstellung ist ja ganz nett, aber es fehlt eine Darstellung der Vor- und Nachteile (Preis) der einzelnen Basisöl. Auch finde ich die Beschreibung von Synthetischen Ester (1.2.4) etwas irreführend. Wer sich nicht auskennt, könnte glatt Angst bekommen, Säure im Öl zu haben.

Die Abbildung des oxidierten Öles finde ich interssant, aber ich frage mich, ob es nicht auch aus anderen Gründen (Schmutzeintrag) eingedickt sein könnte.

Moin

Also bei meinem Ka nehme ich immer das 10W40

das haben die sogar in der Ford werkstatt eingefüllt!

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Nette Seite, aber man sollte nicht vergessen, welches Interesse die Macher (Castrol) haben.

Ist schon klar, aber trotzdem ist die Seite gut. Es gibt ziemlich wenig Infos im Internet. Dass die hinschreiben dass Castrol das beste Öl hat, darüber kann man ja hinweg lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Auch die Scherfestigkeit ist da nicht überall gleich, auf all sowas wird überhaupt nicht eingegangen, was den Eindruck erwäckt (oder bestärkt) das doch alle Öle gleich wären.

Das stimmt nicht ganz, die Scherfestigkeit von HTHS Öl wird schon beschrieben. Hast du die ganze Seite gelesen? Man kann oben die Themenbereiche auswählen, die gehen jeweils über mehr Seiten. Aber sicherlich ist die Info nicht ganz komplett, aber eine nette Seite ist es trotzdem. Viele Sachen die hier besprochen wurden und werden kann man da nachlesen. Und für die meisten wird die Info reichen.

Gruss,

René

Nein, ich habe mir nicht die ganze Seite durchgelesen, nur Teile und den Rest überfolgen. Von HTHS-Ölen haben ich aber nichts gefunden, HTHS steht für Hochtemperatur-Visko bei 150Grad und unter einer Scherbelastung gemessen. Diesen Wert hat jedes Öl und je höher, umso belastbarer ist der Ölfilm und umso weniger Verschleiß muß man befürchten. Aber, es wird auch mehr Sprit verbraucht, was sich vor allem im Normzyklus bemerkbar macht. Deswegen verwendet Ford ja die Öl mit einem abgesenkten HTHS Wert von unter 3.5 und 5w30 Visko, aber das geht halt auf die Lebensdauer, vor allem des Ventiltriebs. Hat der Ka da nicht auch regelmäßig Probleme? Das ist der man meisten ölbeanspuchende Teil des Motors, nicht die Koblen, da wird es nur am heißesten.

Aussagen wie "Also bei meinem Ka nehme ich immer das 10W40 das haben die sogar in der Ford werkstatt eingefüllt!" sind nur gutgläubig, zumal die Werkstatt das meißt im Faß hat und allen einfüllt und damit am meißten verdient und außerdem haben die wenigsten dort wirklich Ahnung vom Öl oder gar welches in welchem Wagen am besten ist. Als Lehrlinge haben sie mal gehört, da kommt das aus dem Faß rein und wieviel Liter steht auf der Tabelle an der Wand, mehr ist da oft nicht bekannt.

Es steht auf der Seite so beschrieben:

Zitat:

3.3 HTHS

Neben den beschriebenen Viskositätsklassen (Winter, Sommer) gibt es noch die sogenannte HTHS-Viskosität. HTHS steht für "High Temperature High Shear" und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150°C und einem Schergefälle von 10 pro Sekunde. Durch die Festlegung von Grenzwerten der HTHS soll erreicht werden, daß Motorenöle auch im Lagerbereich (hohe Schergefälle, hohe Öltemperaturen) die nötige Schmiersicherheit besitzen. Der Grenzwert bei Motorenölen mit der Spezifikation ACEA A2/A3 und ACEA B2/B3 liegt bei m 3,5 mPas. Motorenölqualitäten der Kategorie ACEA A1/B1 haben eine abgesenkte HTHS bis 2,9 mPas. Grund der Absenkung ist eine zu erwartende Kraftstoffeinsparung. Zur Zeit laufen Untersuchungen, wieweit die dynamische Viskosität abgesenkt werden kann, ohne daß erhöhter Verschleiß erzeugt wird.

Also ungefähr was du auch geschrieben hast ;-)

Naja, derjenige der sich interessiert kann sie sich ja ansehen.

Gruss,

René

@ chartreader

In der Mobil 1-Reihe wird in D nur das 0W-40, 5W-50 und das 0W-30 angeboten; das letztere ist ein spezielles Ford-Öl mit abgesenktem HTHS-Wert von 3,0.

Es gibt zwar ein 5W-40 in der 1er-Reihe, das wird aber leider nicht in D vertrieben, warum auch immer!?

Gruß

180tausend auf der kugel ?

echt ?

möchtest Du ein Foto meines Zählers oder besser des Abgasheftes?

Da hätt ich allerdings noch ne Frage; jetzt wo meine Kugel das beste Oel ein MotorClean von LM und noch zusätzlich leckere Additive gependet gekriegt hat - wie wird das Oel nach 10 oder 15 tkm beim nächsten Wechsel wohl aussehen? Das letzte was herauskaum war rohölmässig pechraben schwarz!

Bin wirklich gespannt.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen