Welches Öl für den 1,6er Baujahr 96?
Hallo liebe Freunde. Mein Bruder hat sich einen schönen 1,6er A4 mit 100PS gekauft wo jetzt der Ölwechsel fällig ist. Laut Zettel bekommt er 10W40. Nun waren wir im Baumarkt und haben geschaut. Auf dem 10W40 stand die VW Freigabe 501... und MB Freigabe 229.1 drauf. Auf dem 5W40 stand nur die MB Freigabe 229.1 drauf. Kann ich nun auch 5W40 nehmen oder darf ich nur auf die VW Freigabe achten?
Für eure Hilfe bin ich euch dankbar.
Beste Antwort im Thema
also ich misch mich hier mal ein,
0W40, 5W40, 10W40, etc. sind blos in der Viskosität anders, die füllen doch hier bei 10W40 Keinen dreck rein! erklär mir mal was du bitte unter Letzten Rotz verstehst Herr Destructor ??
dess is doch alles deselbe, ihr denkts doch nicht etwa dass jeder Produkt Hersteller (Liqui Moly, Mobil, etc.) Rohhöl kaufen und dieses dann nach eigenen wüntschen aufbereiten ??? NEIN so ist es nicht, die kaufen fässerweise Fertigöl (z.B. von Aral 10W40) und mischen, wenn überhaupt noch, additive rein. Fertig ist dass Motorenöl.
Meiner meinung nach kann man jedes Motorenöl reinkippen, bei den zahlen 5W/10W etc. ist doch blos dass Kältefließverhalten wichtig (also bei Motorenstart) bzw. gibt es dort unterschiede, wenn der Motor einmal läuft dann ist es wirklich egal was für ein Öl drin ist, die Schmierwirkung & Schmierfilm ist bei jedem Öl vorhanden (ob billig Öl oder teures Öl, 0W/5W/10W40 etc.).
Wenn es auf was ankommt beim Motoröl, dann sind es meiner meinung nach die Additive.
Schaut mal HIER rein, recht interessant.
Gruß
PS: Jeder hatt ja seine eigene Meinung, aber warum 10W40 der Größte "Rotz" ist, muss mir mal einer erklären, MEIN A4 kommt immer noch selbstständig vom "Fleck" obwohl ich ja den "Rotz" von 10W40 drinnen hab. *Kopfschüttel*
25 Antworten
Wir gehen hier ja von einem super normalen sauger 1.6 aus, da braucht man kein 0W40 o.ä. --> rausgeschmissenes geld!
und wenn man bedenkt wie alt die b5 schon sind, schadet es auch nicht mal ein 10W (also deine rotze wie du es behauptest Herr Destructor) einzufüllen, da man beim umölen zu dünnfllüssigeren Ölen evtl. heftige probleme mit den Hydros bekommen kann (selbst erlebt) !
das wars von meiner seite, und zum thema Niveau --> Im Keller !
Also jetzt hast du dich wirklich selbst disqualifiziert Papavomdavid.
Wer in solch einer Diskussion keine Argumente mehr bringen kann sondern nur noch mit Beleidigungen um sich schmeissen muss ist wirklich arm.
Ich habe im übrigen nirgendwo geschrieben das LM nur schlechtes Öl verkauft.
Es ist aber interessant wie sehr du dich daran hochschiesst, man merkt das du alles andere als neutral bist.
Wenn du die Aussagen dieser Funktionäre nicht als Marketing Geblubber erkennen kannst tut es mir wieder um dich leid, dir fehlt dann leider jegliches Verständnis für solche Dinge.
Aber ich bin jetzt wirklich raus, die meisten hier im Forum wissen wohl das meine Aussagen stimmen, schreibe ja heute nicht das erste mal etwas zu dem Thema, mit dir aber Papavomdavid werde ich definitiv nichtmehr diskutieren, das ist unter meinem Niveau.
Einen schönen Tag noch.
@papavomdavid:
Es kann schon sein, dass Leute, die etwas anderes schreiben als Du es verstehst, solches Forum wie hier MT ruinieren, aber Äußerungen wie dieses Gewäsch und dieses hohlköpfige Geschimpfe oder er hat ihn zerstört mit seinem Gelaber tun auch das Übrige dazu bei.
Ich bitte alle Beteiligten, bei Meinungsverschiedenheiten vor Absenden des Beitrags noch einmal über die gewählte Wortwahl nachzudenken.
Man kann ja verschiedener Meinung sein, sollte diese aber doch in akzeptaber und respektvoller Weise kundtun.
Vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von Ja-Ho
5W40! Ist sogar besser.
Die meisten Freigaben beziehen sich auf dem Öl des Baujahres. Diese wurden aber von vielen wieder verworfen.
Ja das was ich bei meinem Ford auch dass 5W40 besser ist. Aber bei Audi habe ich keine Ahung. Gut die ganzen Streitigkeiten hier haben mir auch nicht geholfen. Ich richte mich einfach nach den Beiträgen die vor den Streitigkeiten gepostet wurden. Also danke an die die mir wirklich helfen konnten.