Welches Öl für Clio 2 Phase 2 1.2 16V?
Hallo.
Habe einen gebrauchten Clio 1.2 16V aus 2002 gekauft. Lt. Vorbesitzer braucht der Motor ein wenig Öl. Da das bei dem Motor ja nicht typisch ist und sowieso eine Inspektion fällig ist, möchte ich ein gutes Öl und eure Erfahrungen wissen mit den Ölsorten. Da auch Winter ist, sollte es schon ein 5W bzw. 0W sein, oder? Habe sonst immer bei den EX-Autos Mobil 1 bzw. Mobil Super 3000 X1 5w-40 oder LM 4100 5W40 genommen.
Und welche Zündkerzen? NGK?
27 Antworten
Bei dem 1,2 l Motor würde ich etwas mehr als 2,5 l Ölmenge vermuten, ohne jetzt irgendwo nachgelesen zu haben. Es kommt auch darauf an, ob man das Filter mitwechselt oder erst beim nächsten mal.
Also ab der Hälfte des 5 l Kanisters würde ich immer mal wieder einen Blick zum Ölmeßstab empfehlen. Es ist sehr unangenehm zuviel eingefülltes Öl wieder herauszubekommen. Zumindest mit den Mitteln, die man im Hause hat.
schrauber
Jooh, selbst ein Renault Autohaus hatte mir mal 4 Liter mit Filter eingefüllt......traurig aber wahr!
Jedenfalls hat der 1,4 Liter, 8 Ventiler max. 2,8 Liter inkl. Filter!
😉
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:24:35 Uhr:
Bei dem 1,2 l Motor würde ich etwas mehr als 2,5 l Ölmenge vermuten, ohne jetzt irgendwo nachgelesen zu haben. Es kommt auch darauf an, ob man das Filter mitwechselt oder erst beim nächsten mal.Also ab der Hälfte des 5 l Kanisters würde ich immer mal wieder einen Blick zum Ölmeßstab empfehlen. Es ist sehr unangenehm zuviel eingefülltes Öl wieder herauszubekommen. Zumindest mit den Mitteln, die man im Hause hat.
schrauber
Habe erst vor 2 Wochen Öl gewechselt,da gehen genau 4 Liter rein.Mein Clio 2 ist ein 1.2 16 V .Bei der 30.000km Inspektion war der Monteur scheinbar nicht in der Lage den Ölfilter richtig zu montieren.Alles mit Öl verspritzt am Unterboden in dieser Region.Da schon 11.000km gefahren wurden hab ich dann selbst das Öl mit Filter gewechselt.
http://www.welches-oel.de/.../Zitat:
@Peter Clio schrieb am 7. Dezember 2014 um 19:57:15 Uhr:
Wow; habe so eben deine bbbbb.PDF gelesen....in den 1,4 L Motor gehören 2,7/2,8 Liter Öl.....!Noch ein Buch mit Fehlern!
Du hast ein 8 V ?? Der hat weniger scheinbar.
Ähnliche Themen
warum diskutiert man überhaupt über eine Füllmenge? eigentlich nur wenn man zu doof oder blind ist um auf den Meßstab zu gucken?
ich hab schon bestimmt an 5 oder 600 Autos ein Ölwechsel gemacht und hab mir noch bei keinem im Internet die Füllmenge angesehen, mir auch egal was da geschrieben steht, ich fülle nach Peilstab auf, lasse den Motor kurz laufen damit sich der Ölfilter füllt und warte dann eine viertel Stunde, kontrolliere dann den Peilstab und fülle bis MAX auf, dafür braucht man weder Internet noch schlaue Bücher... und schonmal garkeine selbsternannten Ölpäpste
Keiner hier der Beteiligten ist doof, okay! Nicht sehend schließe ich ebenfalls aus.....! Wir unterhalten uns zivilisiert auf Basis unser kulturellen Grundlagen. Fehlen Dir vielleicht welche? 😎
Meister Clio, ich habe hier niemand als Blind oder Doof bezeichnet, wenn das so rüber gekommen ist, bitte ich das zu entschuldigen
aber ein normaler Mensch der selbst Ölwechsel macht schaut doch auf den Peilstab und nicht ins Internet, oder hab ich da was verschlafen?
Theoretisch müßte ich jetzt auch im Bett sein weil ich morgen um 6 raus muß... aber so ist das halt mit dem theoretisch 😁
Soll ich etwa zitieren; es steht doch da....wer diskutiert ist zu doof oder blind um auf den Meßstab zu schauen.
Aber okay...akzeptiert! 😉
P.S. habe 2 Diplome die nichts mit Technik zu tun haben und keinen Meistertitel 🙂😉
Also, bevor ihr euch die Köppe einhaut, laut Renault empfohlen ein Mehrbereichs-Öl hier 10W40
Ich selbst habe immer auch nur ein 10W40 genutzt und das auch nie bereut
Mein Clio hat jetzt 145tsd km auf dem Buckel und der meiner Frau hatte bevor wir den im September 2015 verkauft haben 238tsd km. (weil meine Frau sehr viel unterwegs ist, haben wir uns entschieden einen gasbetriebenen Wagen zukaufen
Ich mache 2x im Jahr Ölwechsel incl. Ölfilter
Aber wenn der Wagen von Wonnegauer nur 2,7 - 2,8l fast, dann sollte er den mal zum fröhlichen Schrauber bringen, weil das sind grob geschätzt 1,5l zu wenig drin
Ähm, Meister Clio bist zwar cool drauf aber immer alle anderen gleich ......
in diesem Sinne frohes ...
Zitat:
Aber wenn der Wagen von Wonnegauer nur 2,7 - 2,8l fast, dann sollte er den mal zum fröhlichen Schrauber bringen, weil das sind grob geschätzt 1,5l zu wenig drin
Ähm, Meister Clio bist zwar cool drauf aber immer alle anderen gleich ......
in diesem Sinne frohes ...
Meiner hat genau 4 Liter --- siehe oben
Zu dem anderen geb ich dir auch recht.
Im Twingo mit diesem Motor gibt Renault 5W40 an , 4 Liter passen !
API SF wurde vor gut 15 Jahren eingeführt , nicht mehr aktuell , aktuell ist derzeit SN , unter SL würde ich nichts kaufen , läuft dann unter alte Brühe Ladenhüter !
Ich empfehle Ölwechsel , nur drüber quatschen hilft dem Motor nicht !