1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Welches Öl für B58B30 ?

Welches Öl für B58B30 ?

BMW

Moinsen,

Ich habe mir eine 640i gt xdrive gebraucht gekauft und denke über das richtige Öl für den nächste ÖW nach.

Laut BMW soll das Öl die Freigabe BMW LL 04 haben. Generell wird für diesen Motor ein 5W30 empfohlen und wahrscheinlich bei jedem ÖW in der Vertragswerkstatt oder NL auch reingekippt.

Empfehlenswerter ist aber ein 5W-40. Das soll den Verschleiß besser vermindern als ein 5W30, insbesondere bei hohen Temperaturen im Sommer. Das 5w30 hat aber leichte Vorteile beim Verbrauch.

Das Angbot an 5W30 Ölen mit LL 04 ist riesig. Das mit 5W40 UND LL 04 eher spärlich. Bei Aral und Shell bin ich nicht fündig geworden . Wohl aber bei Ravenol : VMO 5w-40 hat die Freigabe LL04. Ebenso Rowe Hightech synt RS DLS.

Da es sich bei dem B58B30 um einen Benziner handelt ginge sicherlich auch 5W40 LL01. Das ist vielleicht sogar geeigneter für den Motor . Hier ist das Angebot wieder größer. Man bekommt bei 5W40 LL 01 auch vollsynthetische Öl, wie z.B. Ravenol VST.

Was wäre eure Empfehlung ?

Gruß ZR

53 Antworten

160.000km, na immerhin hätte BMW die Laufleistung ihrer Kunden ja verdoppelt! Mal zur Info, ein Niederlassung Betreuer ,welcher auch ein guter Kumpel von mir ist, hat mir mal gesagt, BMW sieht seine Kundschaft im Bereich bis 3Jahre und bis 80.000km. Das wäre ja mal ein steigendes Vertrauen in das eigene Produkt!😁

Bei Audi liegt die „Lebensdauer“ immerhin schon bei 180000 km.
Und prompt hat bei meinem Zwiebelring A3 bei 186000 ein „elektromechanisches „ Teil im Zusammenhang mit der Automatik-Getriebe-Steuerung das zeitliche gesegnet . Kosten in einer Provinz-VW-Vertragswerkstatt 2000 € .
Das war wohl so eingeplant: Ich werde demnächst berichten, was da „planmäßig“ genau kaputtgegangen ist.

Grüße ZR,

der Zwiebelringfahrer

Zitat:

@X555 schrieb am 30. April 2023 um 20:16:39 Uhr:

160.000km, na immerhin hätte BMW die Laufleistung ihrer Kunden ja verdoppelt! Mal zur Info, ein Niederlassung Betreuer ,welcher auch ein guter Kumpel von mir ist, hat mir mal gesagt, BMW sieht seine Kundschaft im Bereich bis 3Jahre und bis 80.000km. Das wäre ja mal ein steigendes Vertrauen in das eigene Produkt!😁

Na ja, wenn er von der Technik an sich spricht hat er wohl ein wenig übertrieben.

Aber die Verkäufer sehen das tatsächlich so eng.

Die wollen nur noch Premium-Select und die bedürfen eben solcher Kriterien.

Ist bei Benz auch nicht anders mit Jungen Sternen.

Bei Audi auch nicht, weiß aber nicht wie das da heißt.

Vor der Sachmängelwut sah das noch anders aus.

Da wurde auch mal ein alter Benz oder Bimmer in Zahlung genommen und wieder verkauft.

Alles heute für Export oder Großeinkäufer, gehen alle ins Ausland oder Kiesplatzgeschäft.

Moin Kollegen,

als neugebackener G32 640i-Besitzer treibt mich auch die Olfrage um.
Mit den 30.000 km bei long life bin ich nicht glücklich. Längeres Suchen im Netz brachte mich zu Ravenol.
Meine neue BMW-Werkstatt erlaubt kein mitgebrachtes Öl. Somit bin ich für (Zwischen-)Ölwechsel auf freie Werkstätten angewiesen. Kennt jemand im Raum Heidelberg / Mannheim eine gute Werkstatt, bei der man Ravenol mitbringen kann oder die Ravenol verwendet? MacOil in MA bietet nur Shell an.

Ich hoffe, jemand hat hier schon mehr Wissen als ich.

Der BMW-Neuling auf der Suche......................

Ähnliche Themen

Eine entsprechende Werkstatt kenne ich nicht, aber lass uns doch in Speyer treffen und ich bringe dir bei, wie man den Zwischenölwechsel selbst macht 🙂

Die Shell-Öle sind sehr gut. Sehe da jetzt keinen Nachteil. Angeblich soll hinter bzw. im BMW TwinPower Turbo LL04 auch "nur" ein Shell stecken.
Füllt BMW von sich eigentlich 0w20 ein? 😰

Laut Aussage BMW ist meine erste Füllung 5W-30. Die Marke ist unbekannt.

Grundsätzlich können BMW-Werkstätten alles reinkippen, was zugelassen ist. . Also auch ein 0W-30 oder 0W-20.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, liefert man das gewünschte Öl an.

Ich persönlich bevorzuge das „moderne“ 0W-30 aus Gründen der Spritersparnis und des vermutlich (?) verminderten Kaltstartverschleißes gegenüber einem 5W-30.

„Vermutlich“ deshalb, weil das wohl keiner beweisen kann. Nur von der Logik her könnte es stimmen, da generell die Aussage gilt, niedrigere Grundviskosität mehr Materialschonung beim Kaltstart. Aber „grau“ ist eben alle Theorie.

Ob man nun ein HC-Öl von Shell, Aral oder Castrol nimmt , nimmt sich nicht viel.
Die einzige Frage , die man sich bezüglich der Öl-Qualität stellen ist, HC oder PAO.
Unter „normalen“ Fahrbedingungen nehmen die sich wahrscheinlich auch nicht viel.

Vielleicht profitieren die ständigen AB-Vmax-Fahrer bei hochsommerlichen Temperaturen vom PAO-Öl. Aber nur vielleicht.
Oder die Track-Freaks. Aber die nehmen dann wohl ein spezielles Racing-Öl, das es z.B. von Ravenol gibt.

Das mit dem geringeren Kaltstart Verschleiß ist ein Trugschluss. Was angeblich schnell einfließt geht aber auch schnell wieder raus! Kritisch wird es bei längerer Standzeit.

Zitat:

@X555 schrieb am 3. Juni 2023 um 21:04:58 Uhr:

Das mit dem geringeren Kaltstart Verschleiß ist ein Trugschluss. Was angeblich schnell einfließt geht aber auch schnell wieder raus! Kritisch wird es bei längerer Standzeit.

Da magst du Recht haben, ich habe nur über Grund sinniert, worin der Vorteil eines „neueren“ 0W-30 Öles gegenüber einem „herkömmlichen“ 5W-30 liegen könnte.

Hallo zusammen, ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil mich das Thema auch interessiert.
Ich fahre einen jüngeren B58 mit Mild-Hybrid und 374PS.
Diese Fahrzeuge haben lt. "Handbuch" ja keine LL04 Freigabe mehr. Werkseitig ist vermutlich das 0W-20 eingefüllt.

Das Fahrzeug wird nicht täglich gefahren, kann auch mal 3-4 Tage stehen. Daher möchte ich nicht unbedingt ein sehr "dünnes" Öl fahren. Dauervollgas fällt ebenso aus.
Ein Ravenol RUP wäre somit übertrieben.

@Zwiebelring

Hat sich dein Verbrauchsvorteil seit dem Umölen auch dauerhaft bestätigt?

Ein wirklich spannendes Thema. Bei meinem X5 45e mit B58 hat der BMW Vertragshändler bei einem Zwischenölwechsel nach einem Jahr und rund 13.000 km 0W30 Öl nach LL04 eingefüllt.

Die dem Kunden zugänglichen Unterlagen geben LL 12 FE oder LL 17 FE+ vor.

Gruß

Der Verbrauch meines Fahrzeuges ist um ca. 0,5 L auf 100 km gesunken. Das ist natürlich im Vergleich zu den Gesamtkosten für ein Auto dieser Klasse nicht wirklich bedeutsam.

Das FES 0W-30 von Ravenol ist eine vollsynthetische Neukonzeption . Es ist sicherlich genauso thermostabil unter Vollast wie ein herkömmliches XW-40 HC Öl. Insgesamt ein vielversprechendes Öl. Um die Jahrtausendwende wurden auch schon vollsynthetische Öle 0W-30 entwickelt. Aber das neue 0W-30 von Ravenol scheint irgendwie anders zu sein.

Ein 0W-20 behagt einem nicht so recht. Da kommen schon Zweifel auf, ob das Öl unter extremen Bedingungen auch noch standfest ist. Dann schon eher ein 0W-30.. Da würde ich mich schon sicherer fühlen, wenn die AB mal frei ist.

Der Verbrauch war übrigens dauerhaft 0,5 L weniger.

Deine Antwort