Welches Öl für B58B30 ?
Moinsen,
Ich habe mir eine 640i gt xdrive gebraucht gekauft und denke über das richtige Öl für den nächste ÖW nach.
Laut BMW soll das Öl die Freigabe BMW LL 04 haben. Generell wird für diesen Motor ein 5W30 empfohlen und wahrscheinlich bei jedem ÖW in der Vertragswerkstatt oder NL auch reingekippt.
Empfehlenswerter ist aber ein 5W-40. Das soll den Verschleiß besser vermindern als ein 5W30, insbesondere bei hohen Temperaturen im Sommer. Das 5w30 hat aber leichte Vorteile beim Verbrauch.
Das Angbot an 5W30 Ölen mit LL 04 ist riesig. Das mit 5W40 UND LL 04 eher spärlich. Bei Aral und Shell bin ich nicht fündig geworden . Wohl aber bei Ravenol : VMO 5w-40 hat die Freigabe LL04. Ebenso Rowe Hightech synt RS DLS.
Da es sich bei dem B58B30 um einen Benziner handelt ginge sicherlich auch 5W40 LL01. Das ist vielleicht sogar geeigneter für den Motor . Hier ist das Angebot wieder größer. Man bekommt bei 5W40 LL 01 auch vollsynthetische Öl, wie z.B. Ravenol VST.
Was wäre eure Empfehlung ?
Gruß ZR
53 Antworten
Wenn LL04 verlangt wird würde ich kein LL01 nehmen, dies war für ältere und einfacher aufgebaute BMW Motoren gedacht.
Mit OPF usw. würde ich unbedingt bei LL04 Qualität bleiben.
Ob du 5w30 oder 40 nimmst bleibt dir überlassen.
Bei unserm M57 Diesel ist auch LL04 mit 5w30 vorgeschrieben, bekommen tu der aber LL04 5w40 von LM Toptec 4100.
Seit dem ist der Ölverbrauch zurück gegangen und der Motor klingt noch kern gesund😉
Nun habe ich die „neuen“ Ölnormen LL 12 FE (0w30) und LL 17 FE+ entdeckt , die für meinen Motor eine Freigabe haben.
Damit wird die Sache nicht einfacher. Im Gegenteil, das Ganze wird jetzt ziemlich komplex.
Für beide Normen gibt es von Ravenol sogar PAO -Öle.
Welche der 3 Normen (LL 04, F12, F17+) ist nun die beste Variante, insbesondere im Hinblick auf Verschleißschutz und Motorlebensdauer ?
Was nützt mir ein langes ÖW-Intervall oder eine geringfügige Spritersparnis wenn die Lebenserwartung des Motors dadurch sinkt. Oder will die Autoindustrie, daß die Motoren alle bei , jetztmal nur angenommenen, 180 000 km den Geist aufgeben? Da muß ggfs. bei einem Motortotalschaden vorzeitig ein neues Auto bestellt werden. Das fördert Umsatz und Gewinn der Autoindustrie.
Gruß ZR
Acht du scheiße, jetzt wird es ein Ölfred der 1000ste.
Sorry, da bin ich raus.
Ich kann dir nur noch einen Tipp geben, aber ner gewissen Laufleistung des Motors, so ab 100T würde ich die Intervalle verkürzen.
Ach du Sch… , ja das hatte ich auch gedacht , sollst du jetzt schon wieder einen Ölthread eröffnen ?
Die LL 01 bis 04 Geschichten haben wir ja schon zur Genüge durchgekaut. Aber jetzt fallen BMW plötzlich ganz komische Normen wir F12 und F17+ ein . Als zum ersten Mal für einen BMW hier im Forum ein 0W20 ins Gespräch kam, hatte ich das als Joke verstanden und nicht weiter verfolgt.
Aber nachdem ich mir in der Betriebsanleitung für meinen neuen 640i gt die möglichen Optionen für das Motoröl zu Gemüte geführt hatte, bin ich aufgewacht. Diese ziemlich komischen neuen SAE-Normen wurden hier im Forum noch nicht richtig diskutiert.
Also, was ist dran an F12 und F17+ ?
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Zu neu für mich und bin da raus.
Neu ist nicht immer gut.
Hast du für deinen überhaupt eine Freigabe für 0w20?
Ich glaube kaum.
Also lass das mal lieber.
Zitat:
@Zwiebelring schrieb am 4. Dezember 2022 um 18:42:22 Uhr:
…. Aber jetzt fallen BMW plötzlich ganz komische Normen wir F12 und F17+ ein . …
Die BMW Spezifikation 12FE basiert auf ACEA C2, die 17FE+ auf ACEA C5. Plus jeweils einiger weiterer von BMW vorgegebener Tests. Die ACEA Standards kann man im www nachlesen.
Und nachdem Du die Betriebsanleitung nun studiert hast, weißt Du ja, dass BMW für den B58 nur noch 12FE oder 17FE+ empfiehlt. Als 0W-20 oder 0W-30.
Bei mir hat BMW beim 1. Wechsel sein TwinPowerTurbo 17FE+ 0W-20 in den B58 reingekippt.
Ob das gut ist oder nicht, wird die Zeit zeigen.
Übrigens, ich liebe Ölthreads, die eskalieren immer so nett 😁
Danke Rennnonne für deine Ausführungen. Endlich mal ein qualifizierter Kommentar.
Daß mit dem 0W20 ist hier noch gar nicht so richtig wahrgenommen worden. Viele wissen womöglich überhaupt nicht , daß ein solches Öl in ihren B58 seinen Schmierdienst verrichtet.
Nun wollen wir diese Ölsorte nicht gleich verteufeln , sondern uns so sachlich wie möglich damit auseinandersetzen.
Schließlich hat BMW sich dabei schon etwas gedacht.
Die Frage nach der Standfestigkeit des Schmierfilms im Vergleich zu einem 5W40 im Sommer bei Vollgasfahrten muß gestellt werden können. Und natürlich auch die nach der mittleren Lebenserwartung des Motors mit dem einen oder anderen Öl.
Ein etwas besseres Gefühl hätte ich bei einem 0W30. Das gibt es bei Ravenol mit der BMW-Freigabe LL F12 als PAO-Öl.
Eine weitere Frage ist, ob man nicht doch besser sein Öl zum ÖW beim Freundlichen während der Garantiezeit für geringeres Geld anliefert. Dann kann man sich auch die freigegebene Sorte aussuchen.
Ein Liter Öl kostet in der Vertragswerkstatt ca. 25 bis 29 € pro Liter. Auf dem freien Markt weniger als die Hälfte.
Am Öl verdienen sich die Werkstätten immer eine goldene Nase.
Ich liebe auch das Eskalationspotential von Öl-Thread. Das finde ich supergeil.
Gruß ZR
Wenn du etwas belastbares suchst, dann nimm ein Öl mit HTHS über 3,5.
Vorzugsweise Vollsynthese mit niedrigem Noack.
Wichtiger als das Öl selbst bleiben die Wechselintervalle, welche du individuell an dein Fahrprofil anpassen musst bevor z.B. Dispersanten und Detergentien beginnen abzubauen.
Letzteres findest du über eine Ölanalyse raus, oder klassisch wie ich, wenn du bei deinen Fahrzeugen regelmäßig den Ventildeckel demontierst und nachschaust.
Habe jetzt von 5W-30 (war vor dem Kauf das Fahrzeuges werkstatt-seitig drin. Das kippen die bei jedem ÖW ein, wenn du nichts anders anlieferst) auf LL F12 0W-30 umgeölt und zwar auf das besagte Ravenol PAO-Öl FES .
Und siehe da, der Verbraucht sank bei gleichen Fahrumständen um ca. 1L auf 100km . Die Reibungsverluste scheinen , wie zu erwarten, bei einem 0W -X geringer zu sein als bei einem 5W-X .
Und da es sich bei dem Ravenol Öl um ein PAO-Öl handelt, hätte ich auch keine Bedenken bei hoher thermischer Belastung gegenüber einem xW-40 .
Die neue Öl-Norm LL F12 scheint ein Fortschritt zu sein.
Auch der Kaltstartverschleiß eines 0W-X-Öles scheint gegenüber einem 5W-X geringer zu sein. Das käme noch hinzu.
Das würde bedeuten, weniger Verbrauch und längere Motorlebensdauer . Ein deutlicher finanzieller Benefit.
Nix anderes hätte ich da erwartet.
Heute kippen die sogar schon 0w20 in die Motoren damit die Verbräuche und Emissionen sinken.
Ob das gut für den Motor ist steht auf einem anderen Blatt. Aber bei BMW erwartet man ja eh nicht mehr als 3 Jahre und 160T, ist für die die angesetzte Lebenszeit. Danach ist das kein Thema mehr für die, ist alt🙂