Welches ÖL für A3 140PS Baujahr 2004

Audi A3

Hallo liebe Audi A3 Fans,

habe mal eine kurze Frage an euch. Da ich meinen neuen Audi A3 Sline 2,0TDI vor 2 Wochen in Ingolstadt abgeholt habe, möchte ich diesen natürlich auch pflegen. Da ein Auto nicht nur mit Diesel fährt sondern auch immer mal wieder auf Öl geachtet werden sollte, habe ich mir eine Flasche Öl bei Aral gekauft. Das Öl ist ein vollsyntetisches Öl und zwar (Aral SuperTronic 0W-40) ist laut Aral das beste Öl was bei Aral angeboten wird. Jetzt habe ich nur das Problem das ich bei der Service Hotline gesagt bekommen habe das es die DIN VW Norm 50601 einfüllen muß. Dies steht aber leider nicht auf der Flasche drauf. Nur es erfüllt die erforderlichen eigenschaften 0W-40, vollsyntetisch und ist ein longlifeöl.

Hier noch ein paar Infos dazu:

Dieses Öl ist das vollsynthetische Spitzenprodukt im Aral Ölprogramm. Die hervorragende Fliessfähigkeit bei einem Kaltstart gewährleistet eine schnelle Durchölung des Motors. Der Motor ist somit in dieser kritischen Phase besonders vor Verschleiss geschützt. Der Motor läuft leichter und spart Kraftstoff ; dies führt zu einer geringeren Belastung der Umwelt. Die eingestellte SAE-Klasse sorgt für einen sicheren Schmierfilm auch bei hohen Betriebstemperaturen unter allen Belastungen. Durch seine Kon- zeption eignet sich dieses Öl auch für den Einsatz mit flexiblen Ölwechsel- intervallen - bei geringem Ölverbrauch - gem. Herstellervorgaben. Universalprodukt für den Einsatz in Otto- und Dieselmotoren auch der neuesten Konstruktion. Spart bis zu 3% Kraftstoff.

Kann ich ohne bedenken dieses Öl verwenden oder sollte ich doch ein Öl kaufen auf welchem die VW DIN draufsteht?

Grüße aus Frankfurt und vielen Dank für eure Hilfe

15 Antworten

Hallo!

Alle TDI mit Pumpe Düse und der Wartungsintervallverlängerung/Longlife benötigen Öl nach VW Norm 50601!!!! Das PumpeDüse Motoröl ist extra auf den hohen Druck der Motoren ausgelegt!!

Die Norm 50600 ist für TDI's mit Verteilerpumpe und WIV gedacht.

http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

Gruß

Raoul

Deine Antwort