Welches Öl für 525d F10?

BMW 5er F10

Hallo, bei meinem 5er steht der Ölwechsel an.

Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann welches Öl das beste für den N57 ist 🙂

Schonmal danke im Vorraus.

106 Antworten

Zitat:

@roomster5 schrieb am 12. Oktober 2022 um 23:11:18 Uhr:

Welches LL04 Öl hat denn einen TBN Wert von 10?
Und man muss immer die TAN mit betrachten.
Der TBN Wert muss immer höher sein als der TAN Wert. Einfach mal behaupten bei unter 3 kann eine Neutralisierung nicht mehr stattfinden ist falsch.

Gruß Volker

Zwei berechtigte Hinweise deinerseits. Es freut mich, wenn jemand meinen Beitrag so sorgfältig liest.

Es war kein LL04. Es ist auch kein Diesel. Ist einfach nur ein aktuelles Analogbeispiel zum Thema LL anhand meines F12.
Meinen F10 525d habe ich seit 8 Jahren nicht mehr. Der hat mir unter ID4 im CBM auch immer 33 tkm Intervall prognostiziert aber das Öl war nach 25 tkm fertig. Dort nicht wegen der Basen. Sondern weil Schmutztragevermögen erschöpft und Oxidation zu hoch waren.

Bezüglich TBN meinerseits schlecht formuliert. Erweckt so den Eindruck, als ob 3 eine Grenze wäre, wo ein Schalter umgelegt wird. Das ist natürlich falsch. Unter 3 immer unzureichender neutralisiert, wäre die bessere Formulierung gewesen.

Gruß

Zitat:

@rennnonne schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:41:30 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 12. Oktober 2022 um 23:11:18 Uhr:

Welches LL04 Öl hat denn einen TBN Wert von 10?
Und man muss immer die TAN mit betrachten.
Der TBN Wert muss immer höher sein als der TAN Wert. Einfach mal behaupten bei unter 3 kann eine Neutralisierung nicht mehr stattfinden ist falsch.

Gruß Volker

Zwei berechtigte Hinweise deinerseits. Es freut mich, wenn jemand meinen Beitrag so sorgfältig liest.

Es war kein LL04. Es ist auch kein Diesel. Ist einfach nur ein aktuelles Analogbeispiel zum Thema LL anhand meines F12.
Meinen F10 525d habe ich seit 8 Jahren nicht mehr. Der hat mir unter ID4 im CBM auch immer 33 tkm Intervall prognostiziert aber das Öl war nach 25 tkm fertig. Dort nicht wegen der Basen. Sondern weil Schmutztragevermögen erschöpft und Oxidation zu hoch waren.

Bezüglich TBN meinerseits schlecht formuliert. Erweckt so den Eindruck, als ob 3 eine Grenze wäre, wo ein Schalter umgelegt wird. Das ist natürlich falsch. Unter 3 immer unzureichender neutralisiert, wäre die bessere Formulierung gewesen.

Gruß

Ganz tolles Beispiel.Deinen N63 hier als Vergleich zu nehmen.Dann guck dir mal die Vor/Rücklaufleitung vom Turbolader an.Da sieht man dann was LL Intervalle anrichten können.

https://www.motor-talk.de/.../...sorgung-verhindern-kann-t6497480.html

Deine Antwort