Welches öl fahrt ihr bei eurem 16v pl /kr????
Hi Leute!!
welches öl fahrt ihr mit euren 16v"s ?? welche erfahrungen habt ihr damit??
35 Antworten
ja das blaue mos2 leichtlauf steht immer drauf mein ich!!kaufe nie billiges öl 😉
aber ist dann 5w 50 so viel besser für den motor auch grad wenn man mal schnell fährt über längere strecken und natürlich hohe temperaturen entstehen!!?
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
das 5w40 ist das kleiche helt aber nicht so hoe ÖL temperaturen auß . am Kolpen werden es schnell mahl 300°C+ und das 10W40 Raucht dan und Ferkokst dan alles mit der der zeit. da ist das 5w40 schonn besser weil es eine VollSinteteick ÖL ist. und das 5W50 helt halt höehre Temperaturen auß das geht bis 160°C+ das 5W und 10W40 nur bis 145°CZitat:
Original geschrieben von zagni-1986
ja aber 5w 50 bin ich net so ganz überzeugt von irgendwie weis auch nicht !! ist es wirklich viel besser wie 10w 40!!?öl bekomme ich günstig das ist net das problem!!😉
das 10W60 geht bis 185°C+
Die Temperaturangaben stimmen nicht , das Mobil1 0W40 geht schon bis ca. 350° !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Die Temperaturangaben stimmen nicht , das Mobil1 0W40 geht schon bis ca. 350° !Zitat:
das 5w40 ist das kleiche helt aber nicht so hoe ÖL temperaturen auß . am Kolpen werden es schnell mahl 300°C+ und das 10W40 Raucht dan und Ferkokst dan alles mit der der zeit. da ist das 5w40 schonn besser weil es eine VollSinteteick ÖL ist. und das 5W50 helt halt höehre Temperaturen auß das geht bis 160°C+ das 5W und 10W40 nur bis 145°C
das 10W60 geht bis 185°C+
wieviel hält dann das 5w 50 aus??
Dürfte von der Temp auch so in dem Bereich sein , müßte man nach einem Datenblatt suchen wo das mit drin steht , Mobil1 5W50 !
Ähnliche Themen
Zitat:
wieviel hält dann das 5w 50 aus??Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Die Temperaturangaben stimmen nicht , das Mobil1 0W40 geht schon bis ca. 350° !
em NÖ 350°C das ist mir neu. weil man beim 40ÖL schon ab 140°C+ einen ÖL film riss bekommen kann. 350°C bis zur FLAM Pungt ja das kann sein.
es geht ja darum wan der ÖL fielm reist und beim 50ÖL ist es ab 170°C ÖL temberatur beim 60ÖL ab 185°C+ und das muß man erst mahl ereichen so eine hohe TEMP.
Zitat:
em NÖ 350°C das ist mir neu. weil man beim 40ÖL schon ab 140°C+ einen ÖL film riss bekommen kann. 350°C bis zur FLAM Pungt ja das kann sein.Zitat:
wieviel hält dann das 5w 50 aus??
es geht ja darum wan der ÖL fielm reist und beim 50ÖL ist es ab 170°C ÖL temberatur beim 60ÖL ab 185°C+ und das muß man erst mahl ereichen so eine hohe TEMP.
Der Flammpunkt bezieht sich nur auf die Öldämpfe(ca. bei 230°) und hat nix mit der Temp zu tun was das Öl selber aushält !
Da sind alle Öle unter 260° Todeskandidaten !
Denk an die Kolben , dort wäre dann der Friedhof !
ja ist richtig würde die net mit machen stimmt schon!!also kann ich ohne probleme 5w 50 fahren und wäre bisschen besser wie 10w 40??
Bisschen besser dürfte etwas untertrieben sein !
Aber spätestens bei 10tkm Ölwechsel machen , nicht länger !
Zitat:
bei 10tkm mache ich eh immer ölwechsel egal welches öl ich fahre immer bei 10tkm!!!😉
dan ist ja gut. gut du kannst es auch 15tkm drin lassen sollte auch nicht schaden. wen man nicht so wie ich jeden TAG 140km AUTO bahn VOLL GAS fehrt egal was für ein wetter ist. mein Motor gehnt nur Voll gas aauch wen es nur ein RP ist der macht jeden TAG seine 190 210kmh und das seit 3jahre
Ich hab auch das blaue LM 10W40 Super-Leichtlauf drin. schon seit 100000km. Ölwechsel alle 15000. Bin bisher ohne Probleme damit gefahren (täglich 70km AB und 10km Bundesstrasse). Und ja: Der kriegt auch genug Feuer 🙂 Über 130 Grad Öl-Temp fahr ich ihn aber nicht. Sooo schlecht ist das Öl laut Sternendoktor's Thread nicht.
Ich Fahr das Mobil 1 5W40 Syntetik und habe keinerlei Probleme.
Ich höre hier recht oft das bei 16V Ölteperaturen von 120-145°C gefahren werden,habe zwar nen kleinen Ölkühler verbaut in meinem 16V Turbo ,aber ich komme selbst im Sommer nicht über 110°C und durch den Turbo habe ich doch ein paar Grad mehr Abgastemperatur.
Wieso werden die bei euch so heiss?