Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Öl empfehlt ihr mir für den 1.8T 163PS?

Welches Öl empfehlt ihr mir für den 1.8T 163PS?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:44

Sers,

ich kann zu meinen Kundendienst mein eigenes Öl mitbringen.

Ich stelle vom LL-Service auf fersten Intervall um.

Hab mir ein 5W40 vollsynthetisch vorgestellt!

Aber welche Marke etc? Was empfehlt ihr mir für eins?

Auto ist ein A4 Avant 04er BJ, 1,8T mit 163PS

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe zwar keinen 1,8T sondern einen V6 und fahre seit 1,5 Jahren nur noch Mobil1 0W40. Vorher gabs immer LL-Öl, da checkheftgepflegt.

Ich habe spasseshalber auch mal die Ölwanne abgenommen und ich habe KEINE Ablagerungen oder Ähnliches. Ich wundere mich nur, dass hier einige sogar mit Backofenspray usw zu Werke gehen mussten.

Meine Ölwanne sahe nach abwischen des Altöls innen aus wie neu!

Das Öl sollte also sehr gute Reinigungsadditve enthalten. Und da ist das o.g. Öl meines Wissens nach zur Zeit unschlagbar.

Das CASTROL Magnatec 5W-30 ist im Übrigen nicht mal vollsynthetisch. Sondern ein hydrocrack -Öl (basiert auf Mineralöl).

Wenn du deinem Motor etwas Gutes tun möchtest nimm VOLLSYNTHETISCHES Öl!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich empfehle dir mal das Mobil 1 0W40 Vollsynth. Öl

Habe neulich auch erst vom LL auf festen Intervall umgestellt

und da war das mobil 1 Öl meine erste Wahl...

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:34

Hi,

ja das hört sich schon gut an. In der Bucht ist es auch günstig zu bekommen!

Eher ein 0W40 oder 5W40?

Ist egal, hauptsache vollsynthetisch.

am 13. Oktober 2009 um 17:27

Welche Vorteile/Nachteile hat man wenn man von LL zu festen intervallen wechselt?

Vorteil ist, dass du keine Ölrückstände im Motor hast, gerade bei Kurzstrecke. Nachteile gibts eigentlich nicht, außer dass du bei Festintervall eben schon zweimal Öl gewechselt hast, ehe das LL-Öl zum ersten Mal gewechselt wird.

Gerade der 1.8T ist was das Öl und sein Wechselintervall angeht recht empfindsam.

Stichwort zugesetztes Ölsieb.

Meine Empfehlung: Das bereits genannte 0W40 oder, wenn der Zossen öfter auch mal richtig gescheucht wird auf der BAB, dann das Mobil 1 5W50. Das hält auch richtig hohen Temperaturen, wie bei langen Vollgasfahrten, stand.

 

Grüße

Und hier gibt es das Mobil 1 new Life Öl

hab dort auch gekauft und ich war sehr zufrieden mit der Lieferzeit und des Preises

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:09

Danke für die vielen Antworten. Getreren wird er eigentlich selten. Wenn dann nur auf ne kurze Strecke bei freier Bahn.

Gewechselt wird wegen den genannten Ölsiebproblem und da ich eh nicht sehr viele km im Jahr zusammen bringe!

Es wird wohl das 0W40 von Mobil werden!

http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

^^ Nach all der akribischen Ölauswahl was sagt man eigentlich dazu.

am 13. Oktober 2009 um 21:49

Hallo,

ich habe auch einen 1.8T mit 163 PS.

Verwende das Mobil1 5W30 sythese Technologie,ist glaub ich

kein Vollsynthetisches,oder.

Sollte ich auch auf Mobil 1 0W40 umstellen oder kann ich das 5W30

bedenkenlos weiter verwenden?Die Freigabe hat es ja.

Zu meinem Fahrverhalten kann ich sagen das ich selten Autobahn fahre.

Zur Arbeit habe ich ca 30KM eine Strecke,wobei ich ganz gerne mal Gas mache.

Ansonsten meide ich Kurzstrecken,wenn sich das nicht umgehen läßt fahre ich

lieber einen Umweg um ihn auf jeden Fall warm gefahren zu haben.

Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar.

 

kanonenvogel

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 4:46

Das von dir verwendete Öl ist ein Longlife Öl. Das Mobil 1 0W40 ist eins für feste Intervalle. Weiterverwenden kannst du deins natürlich. Ich aber stelle um auf feste Intervalle.

Soll besser für den Motor sein. Zudem fahre ich nicht sehr viele km im Jahr und auch ab und an Kurzstrecken.

Zudem gibt es ja demöfteren das Prob mit dem dichten Ölsieb. Ich Versuche dies durch die Umstellung auf feste Intervalle zu vermeiden. Ich hoffe das gelingt mir ;)

am 14. Oktober 2009 um 9:43

Hallo,

Tatsache ist ein Longlifeöl,ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

Fahre das Öl jetzt seit ca.15 000 Kilometern und hab schon

zwei Ölwechsel gemacht.Jedes Mal nach 10 000 Kilometern,hoffe

einfach mal daß das der Verschmutzung des Ölsiebes entgegenwirkt.

Habe jetzt nochmal die Menge für einen Ölwechsel stehen und werde danach

auf das 0W40 umstellen und dann zur Sicherheit das Ölsieb mitmachen.

Bisher konnte ich noch keine großen Auffälligkeiten in Form klappern oder

soetwas feststellen,nur morgens nach dem Kaltstart für ca. 1 Sekunde.

Vielen Dank für die Infos!

 

kanonenvogel

Zitat:

Original geschrieben von Beefcracker

http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

^^ Nach all der akribischen Ölauswahl was sagt man eigentlich dazu.

^^^^ *kopfschüttel* mehr fällt mir da ned ein, und sowas aus einem Mund von einem KFZ Meister!!

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 12:00

Morgens für 1Sec ist normal bis sich das ganze Öl verteilt. Das Ölsieb würde ich nicht mitmachen wenn du keine Probleme haste. Wenn du es machen lässt kostet das schon eine Stange Geld. Da muss die Ölwanne runter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Öl empfehlt ihr mir für den 1.8T 163PS?