Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Öl empfehlt ihr mir für den 1.8T 163PS?

Welches Öl empfehlt ihr mir für den 1.8T 163PS?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:44

Sers,

ich kann zu meinen Kundendienst mein eigenes Öl mitbringen.

Ich stelle vom LL-Service auf fersten Intervall um.

Hab mir ein 5W40 vollsynthetisch vorgestellt!

Aber welche Marke etc? Was empfehlt ihr mir für eins?

Auto ist ein A4 Avant 04er BJ, 1,8T mit 163PS

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe zwar keinen 1,8T sondern einen V6 und fahre seit 1,5 Jahren nur noch Mobil1 0W40. Vorher gabs immer LL-Öl, da checkheftgepflegt.

Ich habe spasseshalber auch mal die Ölwanne abgenommen und ich habe KEINE Ablagerungen oder Ähnliches. Ich wundere mich nur, dass hier einige sogar mit Backofenspray usw zu Werke gehen mussten.

Meine Ölwanne sahe nach abwischen des Altöls innen aus wie neu!

Das Öl sollte also sehr gute Reinigungsadditve enthalten. Und da ist das o.g. Öl meines Wissens nach zur Zeit unschlagbar.

Das CASTROL Magnatec 5W-30 ist im Übrigen nicht mal vollsynthetisch. Sondern ein hydrocrack -Öl (basiert auf Mineralöl).

Wenn du deinem Motor etwas Gutes tun möchtest nimm VOLLSYNTHETISCHES Öl!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Also ich fahre das hier:

http://cgi.ebay.de/.../170547328790?...

Mein Auto

1.8T mit 120000km

grüße

pepe

am 24. Mai 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

aber es wird doch hier im Forum voll oft von Longlife abgeraten, wie kann denn Audi das dann weiterhin so vehement empfehlen

Weil das Fahrzeug laut Audi Longlife fähig ist. Festintervall würde sicher viele Kunde verunsichern. Außerdem bringt ein verschlammter Motor dem Audi Betrieb Kohle ;)

Ich fahre seit ca. 3000km das Mobil1 0W40 New Life und bin sehr zufrieden. Weniger Ölverbrauch und seitdem auch etwas weniger Spritverbrauch.

hmm okay nun habe ich lt. Serviceanzeige noch rund 1 Jahr bis zum nächsten, ich könnte dann also ja beim nächsten mal umstellen auf "Short"-Life und ab dann halt jährlich, oder? wird ja das eine Jahr jetzt dem Motor nicht schlecht tun, ist ja frisches Öl nun drin seit April und wenn ich nächstes Jahr wieder einen mache kanns ja nich schaden, das Longlife Öl

am 25. Mai 2011 um 17:28

Ja, so kannst du das machen!

am 19. März 2013 um 17:00

Hallo Leute,

bei meinem 1.8t macht sich nach 100k km nun der Kettenspanner lautstark bemerkbar beim Kaltstart. Jetzt bekommt er gleich mal ne Grundreinigung inklusive Ölsieb usw. . Bis jetzt habe ich immer das Castrol Edge 5W30 gefahren, aber nun zweifle ich an dem Öl und würd gern umsteigen. Nun hab ich mich bereits durch mehrere Foren gelesen und bin jetzt verwirrt, weil:

Es wird eigentlich in fast allen Foren von dem Castrol Edge 5W30 abgeraten und das Mobil1 New Life 0w40 empfohlen. Nun hat aber das Mobil1 keine Herstellerfreigabe für den 1.8t sondern nur das Mobil1 ESP Formula 5W30 :confused:. Dies bestätigt ja auch der Ölsucher auf der Mobil-Seite und die jeweiligen Spezifikationsangeben von Mobil. Ist aber nun das Mobil1 ESP Formula 5W30 gleichwertig zum Castrol (hinsichtlich Schlammbildung etc.)? Ich hab jedenfalls vorerst das Vertrauen zum Castrol verloren. Genaueres stellt sich dann heraus wenn ich die Ölwanne abmontiert hab. :D

Schon mal danke für die Hilfe :)

Zitat:

Original geschrieben von Obstler20V

Nun hat aber das Mobil1 keine Herstellerfreigabe für den 1.8t sondern nur das Mobil1 ESP Formula 5W30 :confused:.

da sagt der Hersteller Mobil1 aber was anderes:

Zitat:

Mobil 1 New Life 0W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:

MB-Approval 229.3; MB-Approval 229.5

BMW LONGLIFE OIL 01

VW 502 00/505 00

PORSCHE A40

Quelle Mobil1

und jetzt schaust du mal in dein Serviceheft rein ob und wenn "in welchem Intervall" du diese Norm fahren darfst...so als ->Tip<-

btw. das Mobil1 ist nur ein HC Öl, das Castrol EDGE 0W40 ist dagegen ein vollsyn Öl nach der alten VW50301. Alternativ ein vollsyn 5w50 nach 50200.

am 19. März 2013 um 19:12

Du kannst auf jeden Fall das Mobil1 0W-40 in deinem 1.8T fahren, mach ich auch und wurde auch so von der Werkstatt freigegeben wo ich zum Service war.

am 19. März 2013 um 20:26

Danke für die schnelle Antwort.:)

Da war ich wohl durcheinander mit der 504 00/507 00. Wusste nicht dass die eine Norm die andere ersetzt wenn sie neuer ist. Man lernt nie aus. :D

Gut, dass mit dem teilsynthetisch und vollsynthetisch ist wohl dann nicht gleich ausschlaggebend für ein gutes Öl wenn doch viele mit dem Mobil sehr zufrieden sind. Dann starte ich auch mal den Selbstversuch und probiere das Mobil mal aus.

Danke nochmal :)

Zitat:

Original geschrieben von Blade3108

Ich empfehle dir mal das Mobil 1 0W40 Vollsynth. Öl

Habe neulich auch erst vom LL auf festen Intervall umgestellt

und da war das mobil 1 Öl meine erste Wahl...

 

Gruß

Andreas

0W40 ;) Top ! ! !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Öl empfehlt ihr mir für den 1.8T 163PS?