ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welches Öl beim S5 bevorzugt ihr?

Welches Öl beim S5 bevorzugt ihr?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 9:49

Hallo und guten Tag

Ich wollte euch mal fragen welches Motoröl ihr für den es s5 V8 bevorzugt wenn es kein Long live Öl sein muss und welche Viskose. Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht in punkto motorlauf und Öl Verbrauch.

Dankeschön für deine Nachricht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@unreasonable schrieb am 24. Januar 2018 um 17:27:55 Uhr:

Hi Freunde,

ich bin durch viel lesen und vor alle Austausch mit Freunden aus dem Motor Sport Bereich und dem bekannten Öl Forum, für meinen stark getunten S5 V8 auf das Millers Oils 5-40 Nano Vollsynthetik Öl gestoßen.

--snipped--

ZDDP (Phosphor+Zink) 1507+1062 – viel, Motorsportöl

--snipped--

Fazit: ein Motorsportöl mit viel ZDDP, Molybdän, Bor. Grundöl ist PAO + Ester

Vorteile: viel ZDDP, Molybdän, Bor. Grundöl ist PAO + Ester

Nachteile: keine

Hi,

zuerst, ich habe auch alle 3 Autos auf ADDINOL umgestellt (keine S-Modelle/TDI's) und den alten auch auf 20W50-ADDINOL mit ZDDP Zusatz.

Beim Schlagwort ZDDP steige ich sofort ein, da mich das betrifft, bzw. sogar schon richtig getroffen hat, aber bei meinem orangen Schätzchen in meinem Avatar.

Dort hatte sich ein "flat tapped" Hydrostössel auf der Nocke aufgerieben, bis ein Loch drin war und kein Druck mehr im Stössel. Und dann kam das Thema ZDDP ins Spiel. Dieses ist in aktuellen Ölen seit API-SM speziell wegen den Kats soweit minimiert worden, dass es zur Schmierung der Hydros auf der Nocke nicht mehr reicht. (Abhilfe Roller Cams)

"In 1992, an API-rated SH oil contained 1,200 parts per million (ppm) of phosphorus; in 1996 SJ contained 1,000 ppm. It was not until 2001, when the rating went to SL, that we all started to see camshaft problems appear."

Das ZDDP setzt sich bei hohen Temperaturen "schmierend" auf die Nocke/Stössel und tut das wohl auch im Kat, den ihr ja im S5 höchstwahrscheinlich noch habt. Und das tut dem nicht gut.

Wen es interessiert, der suche einfach nach ZDDP und belese sich selbst, ich würde das Öl mit so viel ZDDP nicht einfach für alle empfehlen. Im Motorsport ist ggf. auch der Kat raus.

CU

walkAbout

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 24. Januar 2018 um 8:12

Zitat:

@Soapi schrieb am 24. Januar 2018 um 07:27:09 Uhr:

Zählen Eure Erfahrungen für den RS5 auch ?

Und warum hat Mobil das Öl verschlechtert?

Ich denke mal das es einfach jemandem bei der Herstellung zu teuer war und auf Profit aus ist bzw. für brave Ökofahrer diese Öl 3x reicht :)

An sich dürfte es für einen RS5 genauso gut sein. Kommt ja ein wenig auf die Fahrweise an und ich weiß nicht wie bei dem Hochdrehzahler unter langer Volllast sich das Öl verhält. Wenn Bedarf besteht kann ich aber gerne mal den Kollegen nebenan fragen – gehöre ja u.a. zu dem Verein.

am 24. Januar 2018 um 9:21

Soweit ich weiß, wurde das Mobil 1 auf Wunsch der Fahrzeughersteller geändert. Es ging wohl in erster Linie darum, den Kraftstoffverbauch zu senken. Derzeit gibt es ja kein anderes Thema. Haltbarkeit egal, Hauptsache der Flottenverbrauch passt. Der Rotstift war aber bestimmt auch mit im Spiel ;-)

Also ich benutze derzeit auch das 0W40 von mobil 1 new life. Einige Anbieter haben noch einen Restbestand. Da muss man etwas googeln. Als Alternative stünde für mich auch das o.g. Rowe Öl auf der Liste...

am 24. Januar 2018 um 16:27

Hi Freunde,

 

ich bin durch viel lesen und vor alle Austausch mit Freunden aus dem Motor Sport Bereich und dem bekannten Öl Forum, für meinen stark getunten S5 V8 auf das Millers Oils 5-40 Nano Vollsynthetik Öl gestoßen. Es ist eine altes englisches Unternehmen was viel im Motorsport aber auch für den Alltag hochwertige Öle Produziert. Eher mit dem Hintergrund „Klasse statt Mass“

Das Öl wird nach meiner Einfahr Prozedur mein Jahresöl. Es sollte je nach Fahrleistung 2 x im Jahr gewechselt werden.

Hier mal eine faktische kurz Beurteilung vom Öl Forum Admin

Viskosität bei 100 °C: 13,33 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten

Viskositätsindex: 167 – gut, thermostabil

TBN: 11,13 – normal für fullSAPS

Sulfatasche 1,27 – wenig für das Additivpaket, sehr gut

Pourpoint: -44 – gut

Flammpunkt: 232 – gut

CCS: 4900 – entspricht 5w, ein relativ dickflüssiges Grundöl

NOACK: 7,8 – wenig – sehr gut

Schwefel: 0,349 – nicht wenig, aber für das Additivpaket ist normal

Molybdän: 779 – viel, Motorsportöl

ZDDP (Phosphor+Zink) 1507+1062 – viel, Motorsportöl

Bor: 94 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)

Kalzium: 2757 – normal

Magnesium: 13 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche

Oxidation: 65 – enthält Ester

Infrarot-Spektrum: Peak bei 1.710 cm-1 – enthält Ester, Peak bei 720 cm-1 – Grundöl: PAO

Fazit: ein Motorsportöl mit viel ZDDP, Molybdän, Bor. Grundöl ist PAO + Ester

Vorteile: viel ZDDP, Molybdän, Bor. Grundöl ist PAO + Ester

Nachteile: keine

Was haltet ihr von Divinol Syntholight 0W-40?

Es ist ein vollsynth. Öl und hat die beiden VW Freigaben 502.00/ 505.00. Und ist zudem relativ günstig.

Mein Bekannter (KFZ Meister) empfielt mir das Castrol 0w40 EDGE Titanium FST. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

am 29. Januar 2018 um 20:38

Zitat:

@Baggerb schrieb am 29. Januar 2018 um 17:13:49 Uhr:

Mein Bekannter (KFZ Meister) empfielt mir das Castrol 0w40 EDGE Titanium FST. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich habe es zufrieden 1 Jahr gefahren.

Auf Grund meiner starken Leistungssteigerung bin ich jetzt aber auf ein Rennöl umgestiegen.

Den 0 er Ölen wird nachgesagt das sie stärker durch das overspray verkoken

obwohl die 40 die Viskosität in der Betriebtemperatur anhiebt

Zitat:

@unreasonable schrieb am 29. Januar 2018 um 21:38:38 Uhr:

 

Ich habe es zufrieden 1 Jahr gefahren.

Auf Grund meiner starken Leistungssteigerung bin ich jetzt aber auf ein Rennöl umgestiegen.

Den 0 er Ölen wird nachgesagt das sie stärker durch das overspray verkoken

obwohl die 40 die Viskosität in der Betriebtemperatur anhiebt

Habe auch schon einige Markenöle gefahren - keines war wirklich besser wie das andere :). Im Grunde brauen alle Hersteller ihre Spitzenöle nach bewährten Rezepten zusammen. Echte Unterschiede gibt es im Fahrbetrieb nicht wirklich. Allerdings bin ich auch keiner der das Öl bis zum letzten Km des Intervalls ausreizt, es fliegt mindestens 1x im Jahr raus und das bei Fahrleistung von 5-8000km/j ( nur Tourenfahrten keine Kurzstrecken )

Bei extrem Leistungsgesteigerten Motoren muss man weg von den 08/15 Kommerz-Ölen, die mögen die Temperaturen und Drücke dann doch nicht mehr. Die Motorsportöle sind extrem Leistungsfähig und belastbar, haben allerdings recht kurze Wechselintervalle - da kann man aber recht gut mit leben wenn das Fahrzeug kein Daily Driver mehr ist.

Gruß

Hans

Zitat:

@unreasonable schrieb am 24. Januar 2018 um 17:27:55 Uhr:

Hi Freunde,

ich bin durch viel lesen und vor alle Austausch mit Freunden aus dem Motor Sport Bereich und dem bekannten Öl Forum, für meinen stark getunten S5 V8 auf das Millers Oils 5-40 Nano Vollsynthetik Öl gestoßen.

--snipped--

ZDDP (Phosphor+Zink) 1507+1062 – viel, Motorsportöl

--snipped--

Fazit: ein Motorsportöl mit viel ZDDP, Molybdän, Bor. Grundöl ist PAO + Ester

Vorteile: viel ZDDP, Molybdän, Bor. Grundöl ist PAO + Ester

Nachteile: keine

Hi,

zuerst, ich habe auch alle 3 Autos auf ADDINOL umgestellt (keine S-Modelle/TDI's) und den alten auch auf 20W50-ADDINOL mit ZDDP Zusatz.

Beim Schlagwort ZDDP steige ich sofort ein, da mich das betrifft, bzw. sogar schon richtig getroffen hat, aber bei meinem orangen Schätzchen in meinem Avatar.

Dort hatte sich ein "flat tapped" Hydrostössel auf der Nocke aufgerieben, bis ein Loch drin war und kein Druck mehr im Stössel. Und dann kam das Thema ZDDP ins Spiel. Dieses ist in aktuellen Ölen seit API-SM speziell wegen den Kats soweit minimiert worden, dass es zur Schmierung der Hydros auf der Nocke nicht mehr reicht. (Abhilfe Roller Cams)

"In 1992, an API-rated SH oil contained 1,200 parts per million (ppm) of phosphorus; in 1996 SJ contained 1,000 ppm. It was not until 2001, when the rating went to SL, that we all started to see camshaft problems appear."

Das ZDDP setzt sich bei hohen Temperaturen "schmierend" auf die Nocke/Stössel und tut das wohl auch im Kat, den ihr ja im S5 höchstwahrscheinlich noch habt. Und das tut dem nicht gut.

Wen es interessiert, der suche einfach nach ZDDP und belese sich selbst, ich würde das Öl mit so viel ZDDP nicht einfach für alle empfehlen. Im Motorsport ist ggf. auch der Kat raus.

CU

walkAbout

am 31. Januar 2018 um 0:23

Ja Hans, sehe ich genau so ;)

Hallo ich bin ziemlich neu hier im AUDI S5 V8 4.2 Forum ,da ich erst seit ca. 2 Monaten ein stolzer Besitzer bin ,eines AUDI S5 V8 4.2 , Handschalter , Kilometerfahrleistung = ca. 59.600 Kilometer und Baujahr = .11.2008 !

 

Habe mich schon viel vor dem Kauf online durchgelesen zwecks den meisten bekannten Problemen / Anfälligkeiten wie z.b. Ventile Verkokungen und den Kolbenkipper ,was man da eventuell ein bisschen dagegen tun könnte .

 

Da mein S5 vom Vorbesitzer noch das LL-ÖL 5w30 drin hat ; möchte ich auch auf ein

0W40 oder 5W40 umsteigen also sprich auf jährlichen Ölwechsel !

 

Meine Frage ,ich benutze seit Jahren an meinem SUV FORD KUGA 2.0TDCI das Castrol Magnatec DualShock Motoröl ,könnte man diesen nicht an unseren V8 FSI Motoren benutzen mit einer 5W40 oder 0W40 Viskosität ; das wäre doch von Vorteil da das Motoröl durch magnetische Moleküle wie ein Magnet an den Zylinderwänden und an den Kolbenringe noch haftet wenn man den Motor abschaltet ; das wäre ein sehr guter Vorteil und Schutz beim Kaltstart so wie auch vor allem wegen der Steuerkette !?!?

 

 

 

Soll laut Castrol auch wenig Verdampfen ,auch wichtig wegen der Verkokungsprobleme !

 

 

Falls diese Info auch wichtig sein sollte ,schreibe ich meine Fahrweise und wie der S5 bewegt / gefahren wird hier gleich auf ! :

 

Bin mehr der Cruiser aber ab und zu auf der Autobahn laß ich es schon zügig gehen also sprich 250+ km/h !

 

 

 

Fahre den Audi S5 V8 4.2 ganzjährig und wohne in der Stadt ,meine Fahweise ist :

 

 

 

Innenstadt (Ampeln & viel Verkehr!) und Kurzstrecken ca.60% , außerhalb der Stadt also sprich Landstraßen ca.35% und Autobahn ca.15% !

 

Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Tipps / Ratschläge da die meisten hier schon aus Erfahrung sprechen können !

 

MfG

@tt quattro schau mal im Oil-club.de nach. Die haben gute Tipps

Hallo @Hoenni07 ,

 

Dankeschön für den Tipp ,da hatte ich heute Nacht unregistriert mitgelesen da sind wirklich Öl Spezialisten dabei ,nur viel zu viel Meinungsunterschiede zwecks der Viskositäten und andere wiederum das was ich mir auch schon gedacht hatte für den V8 FSI Motor ; das man eventuell einen speziellen Motoröl CERAMIC oder NANO Additiv beimischen könnte mit dem 5w30 LL und mit diesem somit die Vorteile dieses Additiv nutzen könnte !?

 

Achjeee, bin wirklich bisschen durcheinander ,da wirklich viele unterschiedliche Meinungen sind ; deswegen dachte ich mir vielleicht hier den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen um meine Entscheidung leichter zu treffen .

 

Denke das ich mich bei öl-club.de registrieren werde und mein Anliegen schreiben !

 

MfG

Es gibt sehr viele gute Öle.

Wenn du deinen Wagen nicht immer permanent am Limit fährst ist es bei dem Ölen eigentlich egal, ob du Empfehlung vom SuperÖl A oder vom SuperÖl B folgst.

Da ist das regelmäßige Wechseln viel wichtiger (10-15tkm oder einmal im Jahr - was eher kommt).

Hallo zusammen , ich wollte euch den jetzigen Stand mitteilen ; ich habe mich gestern entschieden dieses Jahr also sprich bis zum nächsten Ölwechsel den LL 5W30 weiter zufahren da ja wie schon erwähnt keine 2.000 Kilometer gefahren wurde und werde beim nächsten Ölwechsel definitiv auf ein 5W40 Motoröl umsteigen natürlich mit Jährlichen Intervall / Ölwechsel !

 

 

 

Habe heute einen guten halben Liter Motoröl rausgepumpt und 2 Dosen CERAMO ESTER Öl Zusatz von MANNOL reingekippt zu dem LL 5W30 !

 

 

 

Vielen Dank euch allen für die ganzen Tipps & Ratschläge !

 

 

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welches Öl beim S5 bevorzugt ihr?