Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Öl beim 2.0 TFSI ???

Welches Öl beim 2.0 TFSI ???

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:05

Hallo zusammen,

ich habe den A4 2.0 TFSI DTM Edition.

Problem ist wenn die Motortemperatur über 96Grad steigt setzt der Kettenspanner der Nockenwellen im Standgas aus.

Dann kommt es zu dem Typischen rasseln.

In der Werkstatt meinten zwei Meister das der Kettenspanner nicht defekt sei sonst würde dieser auch bei der bei niedrigeren Temperaturen auch nicht funktionieren.

Ein andere meinte mein Öl wird ab 95 Grad zu dünn, somit könnte der Kettenspanner nicht mehr mit dem richtigen Druck versorgt werden.

Was fahrt Ihr für ein Öl ?

Gruß Marco

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mobil1 0W40 New Life

am 4. Oktober 2011 um 7:06

...welches öl fährst du denn gerade und wie ist dein ölverbrauch?...ich habe mit vollsynthetischen 5W40 Öl und festintervall sehr gute erfahrungen gemacht,kommt auch ein wenig auf dein fahrprofil an.

5W30 LL3

Zitat:

Original geschrieben von dodi666

Mobil1 0W40 New Life

riiiichtiiiiisch :D

Zitat:

Original geschrieben von dodi666

Mobil1 0W40 New Life

genau das fahre ich auch

Zitat:

Original geschrieben von dodi666

Mobil1 0W40 New Life

Natürlich bei Festintervall...

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 10:55

Danke für eure antworten.

Ich fahre derzeit das Castrol 5W-30 aber nicht als

Longlife.

Hab jetzt gehört das Mobil 0W-40 sehr gut sein soll bei Turbo

Motoren.

Der Motor hat jetzt 47tkm und vor 1500km das neue Castrol Öl

Bekommen. Hab mal den Kühlerlüfter überbrückt wenn der Dauer läuft damit er nicht mehr so heiß wird, dann kommt auch das Geräusch vom Kettenspanner nicht mehr. Ist aber keine Dauerlösung.

Fahre momentan Castrol 5W30 Longlife, wechsel aber diesen Monat auf Mobil 1 5W50 mit Festintervall (hätte ich schon lange tun sollen...)

Hallo Wolfey,

Wie bist du mit dem 5W50 zufrieden? Ich muss auch bald wechseln und kann mich noch nicht entscheiden ob 0W40 oder 5W50 von Mobil. Motor ist bei mir noch Serie, fahre meist Strecken kleiner 20 km aber auch alle 2 bis 3 Monate Langstrecke (2x500 km am Stück).

Danke!

Gruß,

PeterSt.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfey

Fahre momentan Castrol 5W30 Longlife, wechsel aber diesen Monat auf Mobil 1 5W50 mit Festintervall (hätte ich schon lange tun sollen...)

Zitat:

Original geschrieben von PeterSt

Hallo Wolfey,

Wie bist du mit dem 5W50 zufrieden? Ich muss auch bald wechseln und kann mich noch nicht entscheiden ob 0W40 oder 5W50 von Mobil. Motor ist bei mir noch Serie, fahre meist Strecken kleiner 20 km aber auch alle 2 bis 3 Monate Langstrecke (2x500 km am Stück).

Danke!

Gruß,

PeterSt.

Hi,

na was erhoffst du jetzt von mir zu hören, anhand eines Ölwechsels wird man jetzt wohl kaum einen besseren Durchzug oder Mehrleistung erfahren. Ich habe das 5W50 gewählt da es von mehreren Seiten her gelobt wird, eine viel bessere Heißviskosität bietet, für Dauerbelastung gut geeignet ist und ich mein Motormanagement optimiert habe. Ist nunmal auch irgendwo eine Glaubenssache, aber das es besser ist als die Longlife Plörre nur alle 30tkm zu wechseln werden dir wohl mehrere Leute sagen.

Das war nunmal einer der Hauptgründe, vom Longlife Intervall auf 10-15tkm Ölwechsel umzusteigen.

Dazu ist es auch nicht wirklich teuer.

Ich hätte mir schon eine Verdopplung der Leistung bei gleichzeitiger Halbierung des Verbrauchs vorgestellt. ;)

Hat sich den nichts geändert? Geräusche/Laufruhe beim Kaltstart oder hoher Motortemperatur? Verbauch ist gleich geblieben? Ölverbrauch? Zeit zum erreichen von ~90 °C Motortemperatur?

Longlife habe ich eh nicht mehr.

Zitat:

 

Hi,

na was erhoffst du jetzt von mir zu hören, anhand eines Ölwechsels wird man jetzt wohl kaum einen besseren Durchzug oder Mehrleistung erfahren. Ich habe das 5W50 gewählt da es von mehreren Seiten her gelobt wird, eine viel bessere Heißviskosität bietet, für Dauerbelastung gut geeignet ist und ich mein Motormanagement optimiert habe. Ist nunmal auch irgendwo eine Glaubenssache, aber das es besser ist als die Longlife Plörre nur alle 30tkm zu wechseln werden dir wohl mehrere Leute sagen.

Das war nunmal einer der Hauptgründe, vom Longlife Intervall auf 10-15tkm Ölwechsel umzusteigen.

Dazu ist es auch nicht wirklich teuer.

Zitat:

Original geschrieben von PeterSt

Ich hätte mir schon eine Verdopplung der Leistung bei gleichzeitiger Halbierung des Verbrauchs vorgestellt. ;)

Hat sich den nichts geändert? Geräusche/Laufruhe beim Kaltstart oder hoher Motortemperatur? Verbauch ist gleich geblieben? Ölverbrauch? Zeit zum erreichen von ~90 °C Motortemperatur?

Longlife habe ich eh nicht mehr.

Ein anderes Motorgeräusch konnte ich nicht feststellen, vielleicht hat es sich geändert, aber durch das laute "Nageln" der Einspritzdüsen ist es vielleicht nicht wahrnehmbar. Der Ölverbrauch mit dem 5W30 was ich zum Kauf des Autos noch drin hatte war schon sehr gering, da musste ich zwischen dem Serviceintervall nur einmal 0,5L nachkippen. Jetzt bei 5W50 habe ich nie etwas nachfüllen müssen, kontrolliere immer wieder zwischendurch und am Ölstand scheint sich rein gar nichts zu tun.

Wegen der Temperatur kann ich dir keine Auskunft geben habe dafür keine Anzeige und habe noch keine Logfahrt gemacht. Aber ich kann dir sagen das es mit 5W50 länger dauert als mit z.B. 0W40 oder so, gerade bei kälteren Temperaturen.

Ist halt so bei Öl da wird man nirgends großartig was merken, aber allein die Tatsache das 5W50 auch "wirklich" Öl ist, also dickflüssig und keine wässrige Plörre, reicht mir schon.

Danke für die Infos!

macht euch mal den spaß und schiesst ein foto von den nockenwellen durch den einfüllstutzen bevor ihr von 5w30 longlife suppe auf das Mobil1 New Life wechselt.

Habs leider nicht gemacht, kann euch aber sagen das nun nach 5000km es da drinnen viiiieeel weniger ablagerungen gibt.

Das wird sowas von Blitzblank, ist schon erstaunlich.

Im Gegensatz zu anderen Versprechungen kann man hier dann wirklich einen Unterschied sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Öl beim 2.0 TFSI ???