Welches N75 Venil beim AGU mit Chip

VW Golf 4 (1J)

Hallo
Ich fahre ein Golf 4 1.8T AGU mit Chip und wollte mein orgienales N75 Ventil gegen ein anderes tauschen weil ich finde das der LD mit dem orginalen schon sehr zeitig abfällt.
Jetzt ist nur die frage welches ist am besten und verursacht keine Probleme.

MFG Holle

18 Antworten

N75H hab es im TT gehabt sind 0,2 bar mehr

Meiner hat das N75 jetzt nach 200km auch wieder ausgeregelt obwohl gechippt.
Aber das war mir davor schon klar.Hab es ja nur drin weil mein altes nen Schuß hatte und ich günstig an dieses ominöse "Race-Ventil 😁" gekommen bin.
Aber wenn es neu drin ist sind es 0.2bar mehr.

Und was hat man davon was man mit einer vernünftigen Software dauerhaft nicht hätte? Nix. Von vornherein richtig machen lassen spart Stress und Ärger.

Zitat:

Frage: wie kommt es, dass das STG den erhöhten Ladedruck erst nach hunderten von Kilometern zurückregelt, und nicht innerhalb von Sekunden? Der erhöhte Ladedruck liegt doch sofort an.

Kann ich nur für Diesel beantworten, meins kriegt sofort die Blanke Panik wenn mehr als Notwendig anliegt, die Story mit dem zurückregeln nach X Kilometern glaube ich auch nicht so recht. Nur wie gesagt, mehr Ladedruck auf Dauer ohne richtige und dazu passende Abstimmung ist alles, aber nicht gesund.

warum er erst nach einer weile zurückregelt kann auch ich nur mutmaßen...ich schätze es liegt in einer art toleranzbereich...könnte ja nur eine kurzfristige beeinträchtigung durch was auch immer sein...

oder aber wenn man bspw. die batterie abklemmt setzt man das STG zurück...das lernt sich dann während der nächsten km von selbst irgendwie wieder an...(achtung keine qualifizierte aussage 😁) ..bemerke dass wenn ich auf die ampel zurolle und bremse geht bei den ersten km der drehzahlmesser ziemlich weit runter...das fängt sich nach x-km wieder und alles is beim alten...auch ganz leicht unrunder leerlauf....sollte auch kein fehler sein..is reproduzierbar das ganze

ähnliches könnte ich mir für derartige dinge vorstellen wie den austausch einer komponente (N75)....quasi setzt er alles zurück...nimmt daten auf...und wertet sie nach X-km erst aus...erkennt..ladedruck dauerhaft zu hoch..folge...rückregeln

vielleicht weis ja einer mehr...und ich hab völligen mist erzählt 😁