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Welches Motorrad?...

Kawasaki
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 21:16

Hey,

zu allererst: Ich bin völliger Neuling in Sachen Motorräder, ich informier mich aktuell, da ich halt bald mein Motorrad kaufen will.

So, jetzt mein Problem: Ich werde den A2 Führerschein machen und will auf jeden Fall eine Kawasaki, weil ich das Design einfach richtig geil finde. Da ich ja dann nicht über 48 PS fahren kann, bin ich mir nun unsicher, ob ich nun eine ER6-f oder eine Ninja 300 kaufen sollte. Die ER6-f müsste ich dann natürlich drosseln.

Habt ihr mit den Modellen schon Erfahrungen? Was das Positive / Negative an ihnen ist?

Zur Info: Mit dem Motorrad würde ich dann halt schon Touren machen wollen, ich kann aber halt nicht einschätzen, wie das mit der Leistung ist.

Ich hoffe ihr habt nicht jetzt schon die Krise gekriegt, da ich so unwissend bin.

Auf Antworten würde ich mich freuen :P

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46 Antworten

Ein kleiner Hubraum entfaltet seine Leistung erst bei höheren Drehzahlen.

Ein größerer Hubraum schon bei niedrigeren Drehzahlen und das merkt man deutlich.

Das zieht besser. Und man fährt auch zu 90 % niedertourig.

Wenn du die 600er dann später entdrosseln kannst, bist du schon an die Maschine gewöhnt und du sparst Kosten für eine Neuanschaffung. Außer du kaufst dir einen Oldie für wenig Geld, die sind oft schon für 1000 Euro oder weniger zu haben.

Ich fahre die Er-6f. Da kann man nicht viel falsch machen. Hat gute Kritiken und gute Verkaufszahlen.Die Ninja kenn ich höchstens vom Sehen.Kannst ja beide mal Probefahren .Aber bei nem vertrauenswürdigen Händler. Hatte da auch mal ein schlechtes Erlebnis mit einer Suzuki SV 650.

War wohl sicherheitsrelevant was defekt.

650 ccm reichen . Erstmal. Und vor allem wenn man meist allein drauf sitzt .

viel wichtiger ist Erfahrung . Oder wenn noch nicht da keinen Blödsinn machen. Keine Angst haben aber auch keine kleinen Risiken eingehen (große noch vel weniger ) denn das letzte Wochenende war ein sehr tödliches für Biker in Deutschland .Immer damit rechnen dass dir einer evtl mal die Vorfahrt nimmt.

fährt man mehr Huibraum will man selten zurück zu weniger . Somit wäre mehr mit Leistungsdrosselung und später Entdrosseln sicher günstiger .

Das mit selten ist gar nicht so selten. Es gibt genug Leute,

die von großen Maschinen wieder herunter gehen, weil sie merken, dass die Idee von der großen doch nicht das wahre vom Ei war. Oder zu teuer und man kann es ehe nicht ausfahren.

Oder es geht ihnen einfach ums Gewicht...

Ist halt jeder verschieden und muss jeder für sich entscheiden.

Wichtig ist, einfach beide Probe zufahren und den eigenen Popometer dazu zubefragen.

Genau, ich bin auch von 98ps und 1000cm³ auf 50ps und 900cm³ gegangen...

Ninja300 ist witzig,... Sinnvoll sicherlich nicht. Vorteil, billig wenn du neu kaufst. Dann geht auch die honda cbr300.

Er6, ja... Option für später offen. Aber nach 2-3 jahren willst du eh was neues...

Alternativen, cb500r... Offen 48ps. Mehr brauchts eigentlich nicht.

Zitat:

@RainerBu schrieb am 18. Oktober 2017 um 09:30:40 Uhr:

fährt man mehr Huibraum will man selten zurück zu weniger . Somit wäre mehr mit Leistungsdrosselung und später Entdrosseln sicher günstiger .

Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich wirklich 180 PS brauche und ob es nicht

50 PS weniger auch tun. Aber nur 1 Fahrt reicht, dann ist das Thema wieder gegessen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=VbdF3BzOPwA

Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich wirklich 180 PS brauche

Ja viel hilft viel. Aber jeder is anders....

Ich bin mit meiner Er-6f zufrieden .Fahre sie seit acht Jahren . Geniesse das Motorradfahren an sich und will nix Anderes. Sollte sie geklaut werden ...dann wohl wieder Zweizylinder aber mit noch mehr Hubraum . Da gibts aber nicht so viele Hersteller.

72 PS und max 200 km reichen eigentlich wirklich jedem wenn man ehrlich is.

Ohne Sozius auf jeden Fall.

Ich schaffe 400km... Weniger sollten es nicht sein...!

Ich fahre ne 150 und eine 600. 600 ist nur dazu gekommen, weil 150er nen werkstatt verursachten Motorschaden hatte und die 600 in guten Zustand, wie gutes Angebot hatte. Fahrtechnisch auch passte.

Auf der Autobahn braucht man sich nichts vormachen, da ist die 150 mit maximal 105 kmh zu langsam. Aber auf der Landstraße und dann noch kurven, da kommt so mancher 1000 nicht hinterher.

Das ist nämlich der nächste Punkt. Gewicht. Hubraum bedeutet nun mal auch im allgemeinen mehr Gewicht. Und gerade beim kurven fahren oder rangieren merkt man dies.

Wobei nun eine er6 auch nicht als zu schwer zu bezeichnen wäre...

Der TE muss die beiden probefahren. Dann kann er sich sagen, ob die mehrleistung der er6 wichtig ist, oder ob die 300 ihm gefällt.

Oder vielleicht Sogar eine ganz andere...

ok...dann halt km/h

:-)

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Oktober 2017 um 13:57:56 Uhr:

Wobei nun eine er6 auch nicht als zu schwer zu bezeichnen wäre...

Wenn möglich beide Mal Probefahren.

Ich würde die ER6 F nehmen da ich finde das sie einfach auch gedrosselt mehr Power als die 300 hat. Ab Baujahr 2012

ist da nue ein Gasanschalg drin. Du kannst halt nicht vollgas geben aber das braucht man eher selten.

Zu vergleich die gedrosselte Honda CBR 650 ist auf der Landstrasse nicht lngsamer als die offene ER6 F.

Natürlich wenn es darum geht auf 500 m vmax zu erreichen ist die offene im vorteil weil man da weniger schalten muss.

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