Welches Motorrad soll ich kaufen?

BMW Motorrad

Ich bin sonst immer nur im Autoforum aktiv (BMW 3er E90, 335i, siehe Bild). Ich bin 52 Jahre alt und seit rund 25 Jahren nicht mehr Motorrad gefahren. Es ist 30 Jahre her, seit ich in der Schweiz die Prüfung für die schweren Motorräder absolvierte.

Nun würde ich mir gerne ein Motorrad von BMW kaufen. Vorzugsweise ein gebrauchtes Modell.

Ich bin so um die 168 cm gross bzw. klein. Und mit rund 60 kg relativ leicht, aber dennoch kräftig genug zum Motorradfahren (Triathlon sei Dank). Aber ich denke, dass ich bei einigen Modellen von BMW nicht draufpasse, weil ich den Boden nicht erreiche. Das betrifft wohl die Enduros von BMW.

Besonders gefällt mir das Modell K 1200 R (S weniger, weil mir die Verschaltung nicht passt).

Ich frage mich aber auch, ob es wirklich eine 1200er sein muss. Das Modell F 800 R gefällt mir nämlich auch sehr. Allerdings ist hier die Leistung schon deutlich bescheidener als beim K 1200.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für jegliche Feedbacks, wünsche frohe Ostern und verbleibe mit lieben Grüssen
Thomas

Tn-p1020243
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Natürlich hätte ich gerne die grösste und stärkste Maschine, aber ich bin mir meiner Unzulänglichkeit nach so langer Abstinenz durchaus bewusst. Ich werde mir deshalb demnächst mal die F 800 R anschauen (halt auch, weil es diese mit ABS gibt, was mir in meinem Fall wichtig scheint).

Hallo Thomas,

nach 25 Jahren der Wiedereinstieg, die F800R meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung. Nach dieser langen Abstinenz wirst Du Dich wahrscheinlich wundern, wieviel Power diese bereits hat.

Auf eine 1200/ 1300er kannst Du immer noch umsteigen.

Würde mich aber auch einmal auf die F 800 ST setzen und Probe fahren. (Da hast Du auch keine Kette😛)

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

@Diagnosic:
Falls Du Dich doch für die F 800 R entscheiden solltest und nur keine Kette magst....
Du kannst auch nachrüsten auf Zahnriemen.😎
H i e r  kannst Du schon mal Infos einholen über den Zahnriemenantrieb.😉
Gruß.

Da würde ich eher günstig eine gebrauchte S kaufen und die auf R umbauen, das ist mit Sicherheit günstiger.

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Da würde ich eher günstig eine gebrauchte S kaufen und die auf R umbauen, das ist mit Sicherheit günstiger. 
Gruß Eike

Günstiger mag vielleicht sein, aber es kann ja sein, dass er keine S, sondern ´ne R haben will.😎

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Die S ist aber sicher auch ´ne Überlegung wert.

Gruß.

Deine Antwort