ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Motoröl zum Nachfüllen C200K S204 Kurzstrecke

Welches Motoröl zum Nachfüllen C200K S204 Kurzstrecke

Themenstarteram 26. November 2008 um 6:37

Liebe Leute,

ich habe nun 2800km drauf und muss nun wohl etwas Öl nachfüllen. Ich fahre einen S204 C200K Handschalter.

Welches Öl? Kann ich das mit dem eingefüllten mischen. Was ist das richtige und gute für Kurzstrecke (11km)? ein 5W40?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ich würde nur das von DB freigegebene Öl einfüllen-nicht ganz billig,kostet im Zubehör bis an die 25,0€. Die Freigabe Nr.-siehe Handbuch. Damit kannst Du nichts verkehrt machen und bist aud der sicheren Seite,-auch wegen der evtl. Garantieansprüche.

Helmut

Themenstarteram 26. November 2008 um 20:15

Muss sonst hier keine Auffüllen? Wie war das bei Euch so? habe erst 2600 KM...

Gibt es nicht doch eine Lösung an der Tankstelle, da mein Freundlicher soooo weit weg ist...

Hallo Qualityguy,

 

würde an Deiner Stelle mal im einschlägigen Fachhandel nach dem wohl von MB verwendeten Öl (Mobil-1 ?) schauen, oder nach einem anderen, dass die MB Anforderungen erfüllt - siehe Bedienungsanleitung. Für die 4-Zyl Benziner heißt es: "229.3/229.31/229.5/229.51". Eine dieser MB-Spezifikationen muss auf dem Gebinde ausgewiesen sein.

 

Ich persönlich würde ausschließlich Synthetik-Öle in 0W40 oder 5W40 verwenden. Es würde mich wundern, wenn Dein Tankwart so etwas nicht auch hätte.

 

Hoffe, damit geholfen zu haben.... Viele Grüße, Michael

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:41

Danke für die Antwort. Ich weiss nur nicht: Kann ich ein 0W40 oder 5W40 bei meinem C200K reinschütten oder ist das nicht gut, wenn öle gemischt werden?

was ist das "bessere" öl? oder hängt es vom einsatzzweck ab?

Themenstarteram 28. November 2008 um 18:59

Noch eine Frage: Ein Bekannter von mir meinte, dass der Motor/Anzeige das Nachschütten des Öls selbst anzeigt. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Also ich würde, egal in welches Auto nur das beste Öl einfüllen. Ich fülle z.B. in meinen Stilo nur das Mobil1 0W40, war bei ebay für 4l inkl. Versand nur 35 Euro kostet. Da sind alle MB-Normen drauf, außer die halt mit Rußfilter, die ja die low-ash-Öl brauchen.

Natürlich kannst du 0W40 und 5W40 mischen. Man sagt halt nur, dass sich dann die Ölqualität am "schlechteren" Öl orientiert. Aber da dein Motor ja eh bestimmt 5l Ölinhalt hat und nen Liter reinfüllst, macht es eh nicht viel aus, ob du da ein 5W40 oder 0W40 reinfüllst.

Gibts bei der C-Klasse eigentlich noch nen Meßstab? Bei unserm 211er gibts keinen, da füllen wir erst Öl ein, wenn das KI über zu niedrigen Ölstand informiert. Unser 270er hat aber glaub auch 7-8l Ölinhalt. Interessant ist, dass wir immer erst nach ca. 18 TKM nen Liter reinfüllen müssen, dann sich das variable Intervall (Assyst) auf bis zu 25 TKM ausdehnt. Das gibts aber beim 204er nicht, der muss ja wieder "starr" nach nem Jahr zum Assyst :-(

Gruß

Themenstarteram 29. November 2008 um 15:44

Es gibt "leider" nen Ölmesstab, der total gedreht in den Motor kommt (das war beim Golf einfacher). Ich hätte aber lieber die Anzeige im KI. 

Die Anzeige im KI meldet sich, wenn der Ölstand bei min angekommen ist. "Beim nächsten Tankstop bitte Ölstand checken" oder so erscheint dann.

Die Vorgaben von Daimler stehen ja weiter oben, bei mir kommt aber ganz "normales" 5W40 oder 10W40 (bei der tanke immer so um die 10-15 €) rein.

VG

Marcel

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:40

danke - welchen motor hast du? wie oft schon nachgefüllt?

Habe jetzt den zweiten 200 cdi. Der Erste hat zwischen den Serviceintervallen meist 2 mal nach Öl gefragt. Der Zweite hat bis jetzt (12tkm) noch nichts gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Liebe Leute,

ich habe nun 2800km drauf und muss nun wohl etwas Öl nachfüllen. Ich fahre einen S204 C200K Handschalter.

Welches Öl? Kann ich das mit dem eingefüllten mischen. Was ist das richtige und gute für Kurzstrecke (11km)? ein 5W40?

hey, lieber w 204 -freund,

also zum öl nachfüllen selber, sollte das "mischen" von ölen kein problem darstellen.

verwundern tut mich dass, bei dir scheinbar auch kein zettel im motorraum hängt, wo drauf steht, was mb denn da für ein öl reingekippt hat.

wenn, dies so sei, wäre das auffüllen eig kein problem mehr ?

 

ob du statt (angenommen) 10w40 nur 15w 40 rein kippst ,macht bei der geringen menge eig keine große auswirkung; obwohl diese erste zahl ja was mit der zähigkeit, also der schmierwirkung zu tun hat ??! weis ich nich so genau

nun , wäre es für mich aber doch etwas verwunderlich wenn man nach 2800 km schon öl nachfüllen muss !?

also entweder du fährst ein bisschen zu fordernd für die neue maschine und hast ihn nie ordentlich eingefahren oder du hast einen defekt??

also für diese laufleistung scheint mir das doch wirklich ungewöhnlich...

oder irre ich mich da ??

lg

Themenstarteram 29. November 2008 um 21:05

Mein KI-Instrument zeigt nichts an und der Ölmessstab schaut normal aus. Ich war nur irritiert, dass laut Anleitung die Fahrzeuge alle 1000KM ca. 0.8l benötigen und ich haben "schon" 2600km...

Habe nach nun über 21.000 km noch keinen Tropfen Öl nachgefültt. Wurde daher neulich misstrauisch, da ich nicht allein auf das Erscheinen der Meldung im KI vertrauen wollte und habe erstmal nach dem Ölmessstab gesucht - befindet sich ziemlich weit hinten - und dieser zeigte mir einen Ölstand um das Maximum herum an.

Themenstarteram 29. November 2008 um 22:07

Ich habe heute gemessen (war 5 Grad in der Tiefgarage) - war zwischen MIN und MAX. Hoffentlich alles normal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Motoröl zum Nachfüllen C200K S204 Kurzstrecke