ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welches Motoröl Tiguan 2 TSI / TDI

Welches Motoröl Tiguan 2 TSI / TDI

VW Tiguan 2 (AD)

Hat jemand bei der Abholung mal gefragt oder Zugang zu der Information welches Motoröl werksseitig beim Tiguan 2 eingefüllt wird bei den TSI und TDI Motoren?

Da VW das Castrol Edge empfiehlt müsste es eigentlich das Castrol Edge 0W-30 sein ?

Castrol
Ähnliche Themen
260 Antworten

Dazu empfehle ich unseren Freund die Suchfunktion und das Wort Motorölspezifikation. Die Marke des Öls wird genau so bestimmbar sein wie die der jeweiligen Reifen bei der Auslieferung. VW nimmt was grad da ist, es muss nur der Spezifikation entsprechen.

Na dann hoffe ich mal das VW beim Bau des restlichen Fahrzeuges nicht auch das nimmt was gerade da ist !

Spaß beiseite...

Ich denke das VW tatsächlich ein ganz bestimmtes Öl in einer festgelegten Viskosität einfüllt, da die TDI und insbesondere TSI Motoren ganz schön sensibel sind hinsichtlich des Motoröls.

Hallo MOA,

als wir am 03.09. unseren TIGUAN abgeholt haben steckte im Bordbuch der beigefügte Flyer. Ich gehe davon aus, dass dann auch das Castrol EDGE Professional im Motor "steckt".

160921-162230-n2
160921-162249-n2

Hat der T1 TDI nicht sogar "nur" Castrol Edge 5W30 drin?

Vermutlich absolut richtig, da ausschließlich das Edge 5W30 LL die VW 504 00 Spezifikation für den TSI bzw. die VW 507 00 für den TDI in Verbindung mit dem flexiblen Intervall erfüllt. Ab Werk ist das flexible Intervall ja aktiv.

VW verwendet Werksseitig nur die Castrol Plörre, sowie den Longlife Intervall.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 21. September 2016 um 17:43:04 Uhr:

VW verwendet Werksseitig nur die Castrol Plörre, sowie den Longlife Intervall.

Verstehe grad nicht was du mit dieser Aussage beabsichtigst. Fahre seit vielen Jahren ausschließlich mit Castrol-Motoröl und kann nichts Negatives sagen. Es steht dir völlig frei bei der nächsten ATU-Filiale die "Hausmarke" aus 200 Liter Fässern zu beziehen.

 

Gruß Baerenvater

Zitat:

@Baerenvater schrieb am 21. September 2016 um 18:25:21 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 21. September 2016 um 17:43:04 Uhr:

VW verwendet Werksseitig nur die Castrol Plörre, sowie den Longlife Intervall.

Verstehe grad nicht was du mit dieser Aussage beabsichtigst. Fahre seit vielen Jahren ausschließlich mit Castrol-Motoröl und kann nichts Negatives sagen. Es steht dir völlig frei bei der nächsten ATU-Filiale die "Hausmarke" aus 200 Liter Fässern zu beziehen.

Gruß Baerenvater

ich verwende ausschließlich, Mobil1 was auch der Tiguan bekommt (Festintervall alle 15TKM / Jährlich), bei jeder Inspektion bringe ich das selbst mit. hab aber jetzt keine Lust erneut das Thema Castro aufzurollen, gibt genug Infos dazu im WWW

Zitat:

@REDSUN schrieb am 21. September 2016 um 19:20:14 Uhr:

ich verwende ausschließlich, Mobil1 was auch der Tiguan bekommt (Festintervall alle 15TKm / Jährlich)

Abgesehen von der "welches Öl Frage" (ich glaube nicht an EINE Ölmarke beim Hersteller), das habe ich mir auch schon überlegt. Ölwechselintervall umstellen. Da ich auch nur zwischen 13 und 15 Tsnd KM/Jahr fahre rechnet der Tiger sich ja nen jährlichen Intervall aus. Dann wäre das Longlife Öl für den Ar... ähm, umsonst. Weiss jemand obs ne Tabelle gibt wo man sich das mal (fertig gerechnet) durchlesen kann?

Könntest Du mal die genaue Bezeichnung des Öls angeben ?

Das wäre nett !!

 

Zitat:

@REDSUN schrieb am 21. September 2016 um 19:20:14 Uhr:

Zitat:

@Baerenvater schrieb am 21. September 2016 um 18:25:21 Uhr:

 

Verstehe grad nicht was du mit dieser Aussage beabsichtigst. Fahre seit vielen Jahren ausschließlich mit Castrol-Motoröl und kann nichts Negatives sagen. Es steht dir völlig frei bei der nächsten ATU-Filiale die "Hausmarke" aus 200 Liter Fässern zu beziehen.

Gruß Baerenvater

ich verwende ausschließlich, Mobil1 was auch der Tiguan bekommt (Festintervall alle 15TKM / Jährlich), bei jeder Inspektion bringe ich das selbst mit. hab aber jetzt keine Lust erneut das Thema Castro aufzurollen, gibt genug Infos dazu im WWW

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 19. März 2017 um 12:24:02 Uhr:

Könntest Du mal die genaue Bezeichnung des Öls angeben ?

Das wäre nett !!

falls die frage an mich gerichtet war?

Mobil 1 New Life Motoröl 0W-40

VW 502 00/505 00

http://amzn.to/2nnImdu

VW 502 00 entspricht der VW Norm beim Benziner, somit gibt es kein stress was die Garantie angeht, falls das deine sorge war/ist ;)

weitere Infos :

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

vg

Stefan

 

Hey, danke für die schnelle Antwort !!

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 19. März 2017 um 12:31:59 Uhr:

Hey, danke für die schnelle Antwort !!

gerne wieder

Du bist dir sicher mit dem 0W40??????War bei VW eigentlich 5W30 für feste oder flexible Intervalle wenn ich mich richtig erinnere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welches Motoröl Tiguan 2 TSI / TDI