Welches Motoröl TDI / TSI?

VW Tiguan 2 (AD)

Hat jemand bei der Abholung mal gefragt oder Zugang zu der Information welches Motoröl werksseitig beim Tiguan 2 eingefüllt wird bei den TSI und TDI Motoren?
Da VW das Castrol Edge empfiehlt müsste es eigentlich das Castrol Edge 0W-30 sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 26. März 2017 um 19:08:52 Uhr:

Kann mir einer mal kurz erklären weshalb der ein oder andere auf Festintervall umstellt?

Weil, wie man seit Einführung der LL Technik in jedem Forum aufs neue feststellen kann diese nicht wirklich verstanden wird und viele Angst um ihr Motörchen haben.

403 weitere Antworten
403 Antworten

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem liqui moly 5w30 4200 top tec beim allspace biTdi 240ps ?

Hallo Luke
Hat der Freigabe für dieses Öl? Ansonsten eine gut Wahl.

Hallo, lt Freigabe von VW soll mein Tiger mit den Motokennbuchstaben DTSB, Motoröl 0W-20 mit den Freigabe 50800 bzw. 50900 bekommen. Spricht was dagegen, Motoröl 0W-30 was kein Longlife Öl ist zu verwenden, zum Bsp. Castrol Edge 5W-30 mit der entsprechenden VW Freigabe.
Ich habe was gegen LL mit einem Wechselintervall vom 30 tkm.
Danke für eine Rückmeldung

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Longlife Öl LL 0W-20 - 50800 bzw. 50900' überführt.]

Hallo
Wenn du keine Garantie mehr hast und auch auf eine eventuelle Kulanzleistung verzichten kannst, spricht nichts dagegen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Longlife Öl LL 0W-20 - 50800 bzw. 50900' überführt.]

Ähnliche Themen

Hey, also ich wechsel alle 15.000km das Öl, Ölwechsel mache ich weiterhin mit dem 0w20, mit der erforderlichen Freigabe

Hi, ich verwende das vorgeschriebene 0W20 und wechsele nach 1 Jahr auch wenn ich nur 12.000 km gefahren bin. Du verlierst Garantieleistungen.
Keine Experimente.
VG

mach ein öl rein mit der passenden freigabe und wechsel einfach alle 15 tsd, da machst du nichts falsch ..

Danke für die Hinweise, ja das Öl wechsle ich auch alle 15 tkm, bzw. im Frühjahr bzw. Herbst. mein alter Tiger konnte das Castro 5W-30 gut vertragen.

Warum den 5W-30 ? Von 0W-20 ist doch besser auf 0W-30 oder ?

Hallo,
kurze Frage wäre das ÖL für einen Ölwechsel Tiguan Bj 22 1,5 TSI ok?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl' überführt.]

Tiguan Öl

Entweder in der Betriebsanleitung nachschauen oder unter Castrol über den Ölfinder prüfen ob du das richtige Öl hast

Auf dem Kanister steht doch die VW Norm 50800 /50900 drauf. Also mit Deinen Angaben in der BA vergleichen und schon passt es.

Ach ja, die BA. Aber wer liest die noch?🙂

Ich😁

Deine Antwort