Welches Motoröl TDI / TSI?

VW Tiguan 2 (AD)

Hat jemand bei der Abholung mal gefragt oder Zugang zu der Information welches Motoröl werksseitig beim Tiguan 2 eingefüllt wird bei den TSI und TDI Motoren?
Da VW das Castrol Edge empfiehlt müsste es eigentlich das Castrol Edge 0W-30 sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 26. März 2017 um 19:08:52 Uhr:

Kann mir einer mal kurz erklären weshalb der ein oder andere auf Festintervall umstellt?

Weil, wie man seit Einführung der LL Technik in jedem Forum aufs neue feststellen kann diese nicht wirklich verstanden wird und viele Angst um ihr Motörchen haben.

403 weitere Antworten
403 Antworten

Danke! MKB muss ich später schauen, Fahrzeugschein und Fahrzeug fährt gerade ohne mich herum😉

24 Monate 0W30. 508/509 wäre ich jetzt auch genauso von ausgegangen wie bei unserem T-ROC mit dem gleichen Antrieb mit EZ 05/2019.
Allerdings sagt Amazon bei mehreren Ölen von Castrol, Liquy Moly etc. laut 508/509 Norm, dass es für unseren T-ROC geeignet sein soll, für unseren Allspace aber nicht😕 Scheint aber wohl ein Fehler zu sein, weil es für den normalen Tiguan Vorfacelift mit diesem Antriebe auch geeignet sein soll. Amazon kann wohl nur keinen Allspace😉

https://www.ebay.de/itm/284568375760?...

Warum ist das original VW Öl so günstig?! Castrols Pendant ist als einigermassen günstiges Öl schonmal deutlich teurer

Zitat:

@i need nos schrieb am 21. April 2022 um 17:12:33 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/284568375760?...

https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...

Ich hole mir beim Händler immer eine 0,5l-Reservedose, die immer im Auto liegt, falls man die Ölwarnung aufleuchtet. Damit hat man auch immer die spezifikationen an der Hand, wenn man es mal woanders bestellen will.

Ähnliche Themen

Der Motor braucht kein Öl Null Komma nix ergo leuchtet auch keine Ölwarnung! also brauche ich auch keinen Ersatz im Auto! Ich habe momentan
auf meinem DKZA 30000 km drauf und zwischen den Ölwechseln noch nie Öl nachgefüllt wechsle mit festem
Intervall Öl und alle Filter Ablasschraube LM Top Tech 5W30 504/507 Freigabe
Mit den Links oben von LM ist alles gesagt die Intervalle sollte man sich schon merken können VW hat nur zwei Freigaben einmal fester einmal nach Anzeige
Gruß

Besser haben als brauchen. 😉
Ich bekam vom 🙂 eine 1ltr-Pulle, die im Kofferraum ihr Dasein fristet. Da ich oft lange Passagen fahre, gerne auch mal „dynamisch“, habe ich bei meinen LL-Intervallen schon mal bei ~20kkm Bedarf auf 0,3 - 0,5ltr Frischöl.

Kann sein hab ja geschrieben Fest und der DKZA braucht null Öl
trotz flotter Fahrweise 🙂
und es ging ja ursprünglich um das Endlosthema Ölsorte, die sollte eigentlich schon bekannt sein jetzt bei nur zwei Freigaben von VW! 😉

Komisch, in meinem 40jährigen Autofahrerleben habe ich schon etwa drei- bis viermal während einer Fahrt diese Warnung bekommen. Da VW anscheinend sparen muss, jetzt sogar kürzlich bei rund 14.000 km (war aber ohne gerade zur Fahrt zur Werkstatt wegen OCU-Austausch).

Beichtvater, meinte auch 1,0 Liter-Dose.

Zitat:

@herby_51 schrieb am 22. April 2022 um 15:23:25 Uhr:

Der Motor braucht kein Öl Null Komma nix ergo leuchtet auch keine Ölwarnung! also brauche ich auch keinen Ersatz im Auto! Ich habe momentan
auf meinem DKZA 30000 km drauf und zwischen den Ölwechseln noch nie Öl nachgefüllt wechsle mit festem
Intervall Öl und alle Filter Ablasschraube LM Top Tech 5W30 504/507 Freigabe
Mit den Links oben von LM ist alles gesagt die Intervalle sollte man sich schon merken können VW hat nur zwei Freigaben einmal fester einmal nach Anzeige
Gruß

Der Thread heißt welches
Motoröl für den EA 888
und nicht wenn deine Kontrolleuchte brennt
Wenn jemand meint er muss Motoröl in der Dose
spazieren fahren…..

Gruß

Zitat:

@herby_51 schrieb am 20. April 2022 um 19:20:20 Uhr:

Welche Motorkennbuchstaben hast du
müsste DKZA sein ?
Wie wechselst du fest oder Intervall?
24 Monate 0W30. 508/509
12 Monate 5W30 504/507
5,7 ltr. Inkl. Filter

5,7 liter für den 190ps benziner ? wow, nun kommt man nichtmal mehr mit der 5 liter buddel aus...

Musst du dir halt einen 1,4 ltr Motor kaufen, da gehen nur 4 ltr. rein! 😁
wer am Öl sparen will, soll es tun! 🙄
was reinsoll muss auch rein kommen!

Zitat:

@PayDay schrieb am 23. April 2022 um 19:05:40 Uhr:

Zitat:

@herby_51 schrieb am 20. April 2022 um 19:20:20 Uhr:

Welche Motorkennbuchstaben hast du
müsste DKZA sein ?
Wie wechselst du fest oder Intervall?
24 Monate 0W30. 508/509
12 Monate 5W30 504/507
5,7 ltr. Inkl. Filter

Zitat:

5,7 liter für den 190ps benziner ? wow, nun kommt man nichtmal mehr mit der 5 liter buddel aus...

das ist der 2 ltr. OPF , was reingehört soll reinkommen an Ölmenge 😉

Hallo zusammen,

Ich muss Öl nachfüllen aber ich weiß nicht was bei mir rein muss.
Ich war in zwei KFZ Läden - der eine sagt 5W30 VW507…und der andere sagt 0W30 VW508…
Könnt ihr mir helfen? Ich finde auch im Netz nicht wirklich etwas dazu.
Als würde es meinen Motor gar nicht geben.

TSN: BZG
EZ:12/2020
Motor: DTSB (2.0 TDI 150 PS/110KW)

Danke euch!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 2.0 TDI' überführt.]

Deine Antwort