Welches Motoröl?
Früher hieß immer, das Mobil 1 0W40 sei das beste Öl.
Ich bin damit jahrelang gut gefahren.
Wie ist es nun beim G30, insbesondere beim M550i?
Mit welchem Öl kann man seinem Wagen hier was Gutes tun?
Und was verwendet BMW denn ab Werk?
Beste Antwort im Thema
Was interessiert euch das Öl welches der bmw Händler einfüllt? Ihr macht ja wohl kaum den Ölwechsel selber oder 🙄
168 Antworten
... ok.
Dazu passt dann ja auch, dass die Intervalle bei den neueren Modellen von 30tkm auf 25tkm verkürzt wurden, wie in einem anderen Thread hier zu lesen war.
(Die Sommer werden immer heißer (Klimawandel sei dank) und die Hersteller gehen von den xW-40er Ölen weg, zu den xW-30er Ölen mit weniger Hitzereserven. Etliche Motoren wollen heute sogar xW-20 haben. Glauben die eigentlich wir fahren die Karren am Nordpol? Verstehe wer will, ich nicht. 🙁 )
Habe jetzt für den F20 6 Liter Total Quartz Ineo Long Life 5W-30 bestellt. Wird nach 1 Jahr oder 15tkm gewechselt und fertig.
Der G30 ist eh geleast und geht nach 36 Monaten zurück. So lange wird der halten, nach mir die Sintflut...
Mobil1 0W-40 können auch nur noch Restbestände sein.
Auf der Mobil HP findet man nur noch das Mobil Super™ 3000 XE1 5W-30 für den 530d und 118d.
Das Mobil 1™ FS 0W-40 hat nicht mal mehr die BMW LL-01 Freigabe.
Da hat sich also offenbar einiges getan...
Habe am 12.06 noch das Super Tronic ohne Probleme reinbekommen.
Warte jetzt bis es 0W40 mit LL04 gibt, da der 530d definitiv schneller warm wird...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Adalbert_Dorsten schrieb am 26. Oktober 2019 um 20:22:07 Uhr:
Warte jetzt bis es 0W40 mit LL04 gibt, ...
Wie meinst Du das?
Gehst Du davon aus, dass noch mal ein 0W40 mit LL04 kommen wird????
Zitat:
@k.krapp schrieb am 26. Oktober 2019 um 20:49:20 Uhr:
Zitat:
@Adalbert_Dorsten schrieb am 26. Oktober 2019 um 20:22:07 Uhr:
Warte jetzt bis es 0W40 mit LL04 gibt, ...Wie meinst Du das?
Gehst Du davon aus, dass noch mal ein 0W40 mit LL04 kommen wird????
Ja.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Markt nicht bedient wird.
Kleiner moderativer Hinweis:
(a) Achtet auf eure Ausdrucksweise. Öl hat leider was mit "Glauben" statt "Wissen" zu tun, einen Glaubenskrieg will ich nicht nicht sehen.
(b) Für allgemeine Ölfragen gibts den Mega-Ölthread in der Fahrzeugtechnik. Es wird hier keinen zweiten "mein Öl ist aber besser als deins" Thread geben.
Zitat:
@rogerm schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:06:34 Uhr:
Hier die BMW Freigabeliste:
https://www.newtis.info/.../1PSryV8
Diese Liste scheint aber leider nicht mehr der aktuelle Stand zu sein.
Da ist zum Beispiel das Aral SuperTronic 0W-40 noch drin, von dem wir ja jetzt durch die Antwort von Aral (ein paar Beiträge vorher) wissen, dass es inzwischen die Freigabe "verloren" hat.
Zitat:
@k.krapp schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:27:21 Uhr:
Von dem wir ja jetzt durch die Antwort von Aral (ein paar Beiträge vorher) wissen, dass es inzwischen die Freigabe "verloren" hat.
Kleine Richtigstellung.
Das o.a. Zitat kam nicht von Aral, sondern von Rowe.
Ich habe es nur genutzt, weil es die Änderung beschreibt, die BMW bezüglich ihrer Ölfreigaben unternahm.
Diese Änderungen betreffen natürlich Aral/Castrol/BP im selben Umfang.
Und ja, die Freigabeliste im "newTIS" ist nicht aktuell. Und zwar schon seit Januar 2019 nicht mehr.