1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Welches Motoröl ?

Welches Motoröl ?

Audi Q3 8U

Für welchen Motortyp (Diesel oder Benziner) kann ich das Motoröl auf dem beiliegenden Foto verwenden?

AUDI schreibt in der Bed.-anleitung, daß für Benzinmotoren die Spezifikation VW 50400 und für die Dieselmotoren die Spezifikation VW 50700 erforderlich ist.
Ich habe einen Q3 TFSI 2.0.

Was soll ich nun von dem Aufkleber auf dem Bild halten? Bei dem Öl handelt es sich um das Castrol Edge Professional Longlife III 5W -30.

Beste Antwort im Thema

Also diese Diskussion verstehe ich jetzt nicht! Das die Motoröle in der Vertragswerkstatt restlos überteuert sind, ist Fakt.
Aber warum Baumarktöle kaufen, wenn Markenöle im Netz zum gleichen Preis zu haben sind. Warum das Risiko eingehen, bei Baumarktölen möglicherweise daneben zu greifen, wenn die Qualität der Markenöle gesichert ist.
Aber das Thema Motoröle ist so emotional geworden, dass ich den Eindruck habe, dass bei manchem der Verstand dem "Geiz ist geil" untergeordnet wird.

135 weitere Antworten
135 Antworten

Für Festintervall (jährlicher Ölwechsel) nach VW Norm 502/505 00: Mobil 1 New Life 0W40
Aral Supertronic 0W40
Shell Helix Ultra 5W40
Für longlife Intervall (Ölwechsel spätestens nach 2 Jahren) nach VW Norm 504/507 00: Mobil 1 ESP 5W30
Aral Supertronic 5W30
Shell Helix AV 5W30
Castrol Edge FST 5W30
Alle angeführten Öle könne sowohl für Diesel als auch für Benzinmotoren verwendet werden.
Meine Audi Werkstatt verwendet ausschliesslich das Aral Supertronic zum Literpreis von EUR 33,00.
Ich stelle bei den Werkstattpreisen das Motoröl selbst bei -Mobil 1 New Life- zum Preis von 32,00 EUR/5 Liter Kanister.

Beim Diesel ist nur die Norm 50700 zugelassen.

Vielen Dank für die Auskünfte. Die Werkstattkosten für Motoröl sind der reine Wucher. In der Garantiezeit sollte man allerdings lieber das Motoröl des Autohauses einfüllen lassen um evtl. keine Begründungen für faule Ausreden bei einem Garantiefall aufkommen zu lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@CR-V6 schrieb am 4. April 2016 um 10:33:52 Uhr:

Vielen Dank für die Auskünfte. Die Werkstattkosten für Motoröl sind der reine Wucher. In der Garantiezeit sollte man allerdings lieber das Motoröl des Autohauses einfüllen lassen um evtl. keine Begründungen für faule Ausreden bei einem Garantiefall aufkommen zu lassen.

Wieso sollte man das !? Wenn geschlossene , mit 50700 freigegeben Öle/Gebinde angeliefert werden, dann ist auch keine Garantie gefährdet. Wird gegebenenfalls nur vermerkt und gut ist.

Meine Garantie- oder Kulanzfälle waren nie gefährdet.

Das kann ich bestätigen, was Golfer richtig stellt. Wichtig ist nur, dass immer auf dem Service- oder Reparaturauftrag von der Werkstatt bestätigt wird, welches Motoröl man beistellt (Hersteller, Viskosität und VW-Norm).
Denn nur so kann man im Streitfall beweisen, dass Motoröl nach der entsprechenden VW-Norm übergeben wurde und wegen des Motoröls keinerlei Anlass einer Garantie/Kulanz-Verweigerung besteht.
Die Service-Meister sind manchmal trickreich oder nachlässig, wenn sie auf dem Serviceauftrag nur vermerken: Motoröl durch Kunden angeliefert. Das genügt aus obigen Gründen nicht. Also immer bei Beistellung des Motoröls darauf achten, dass die Ölqualität mit VW-Norm auf dem Service-Auftrag vermerkt wird.

So heute wurde bei meinem AUDI Q3 2,0 ltr. TDI
der 1.te Kundendienst durchgeführt.

Motoröl wurde bereit gestellt. Castrol 5 W 30

Füllmenge 4 ltr.

Mit zusätzlichen Arbeiten habe 210 € bezahlt.

Manfred

Wo ist denn der Unterschied vom

AV-L 0w-30

Zum AV 0w-30

Und dem AV Professionell 0w-30?

Das Shell AV -L 0W30 ist ein spezielles VW-Oel nach der Norm 504/50700, also long life oel
Das Shell AV 0W30 ist ein spezielles BMW Oel nach deren Norm LL4
Das Shell AV Professional 0W30 ist das neueste Öl für MB-Motoren nach MB Blatt 229.52

Weiß einer von Euch, welches Öl meine RS Q3 bekommt?

Das selbe wie die anderen auch.

...." das selbe" sicherlich nicht, Marc, sondern das gleiche!

Bei meinem Q3 2,0 TFSI steht bei 65.000 KM wieder der Ölservice an.
Die letzten 2 Jahre bin ich das Shell Helix Ultra Professional 0-30 (504.00/507.00).

Wie ich gelesen habe, wird aber meist das 5-30 verwendet.

Macht es einen Unterschied, ob 0-30 oder 5-30? Welches ist eher zu empfehlen?
Würdet Ihr jetzt beim Ölservice eher das Shell Helix Ultra Professional 0-30 der 5-30 nehmen?

Zitat:

@LM100 schrieb am 17. September 2017 um 15:57:28 Uhr:

Bei meinem Q3 2,0 TFSI steht bei 65.000 KM wieder der Ölservice an.
Die letzten 2 Jahre bin ich das Shell Helix Ultra Professional 0-30 (504.00/507.00).

Wie ich gelesen habe, wird aber meist das 5-30 verwendet.

Macht es einen Unterschied, ob 0-30 oder 5-30? Welches ist eher zu empfehlen?
Würdet Ihr jetzt beim Ölservice eher das Shell Helix Ultra Professional 0-30 der 5-30 nehmen?

Die 0 bzw 5 gibt an,ob bei welcher Temperaturen das Öl noch pumpbar ist,der unterschied sind 5 Grad,der Unterschied ist also zu vernachlässigen ,wenn es die VW Norm trägt ,passt es auch

Hallo zusammen,

mein Q3 will in 27 Tagen gern einen Ölwechsel haben - und das nach 11,5 Monaten und gerade mal 8.900 KM Laufleistung. Mein Freundlicher meinte das liegt an der überwiegenden Kurzstrecke die ich fahre. der Ölsensor signalisiert wohl, das das Öl nicht mehr so gut sei. na dann ;-)

Meine Frage an Euch ist nun, welches Öl Ihr nehmen würdet und warum? Zur Auswahl stehen:

Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 oder aber das Castrol Edge Professional 5w-30 LongLife III

In meinem Bordbuch wird explizit eine Empfehlung für das von Castrol ausgesprochen. mein freundlicher würde das von Shell einfüllen (sei eine Werkstattvorgabe).

Also dann . . . . ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse.

Gruß der DocTiguan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Q3 2.0 TFSI quattro 220PS' überführt.]

Deine Antwort