Welches Motoröl ?
Für welchen Motortyp (Diesel oder Benziner) kann ich das Motoröl auf dem beiliegenden Foto verwenden?
AUDI schreibt in der Bed.-anleitung, daß für Benzinmotoren die Spezifikation VW 50400 und für die Dieselmotoren die Spezifikation VW 50700 erforderlich ist.
Ich habe einen Q3 TFSI 2.0.
Was soll ich nun von dem Aufkleber auf dem Bild halten? Bei dem Öl handelt es sich um das Castrol Edge Professional Longlife III 5W -30.
Beste Antwort im Thema
Also diese Diskussion verstehe ich jetzt nicht! Das die Motoröle in der Vertragswerkstatt restlos überteuert sind, ist Fakt.
Aber warum Baumarktöle kaufen, wenn Markenöle im Netz zum gleichen Preis zu haben sind. Warum das Risiko eingehen, bei Baumarktölen möglicherweise daneben zu greifen, wenn die Qualität der Markenöle gesichert ist.
Aber das Thema Motoröle ist so emotional geworden, dass ich den Eindruck habe, dass bei manchem der Verstand dem "Geiz ist geil" untergeordnet wird.
135 Antworten
Es gibt bestimmt Personen,die eine Ölmarke empfehlen ,ich kann aber meinen besten Willen keinen Unterschied feststellen,wenn ich Castrol oder Mobil einfülle ,das sind Öle ,die ich verwende.
Das einzige ,was zählt,ist die VW Norm.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Q3 2.0 TFSI quattro 220PS' überführt.]
Welches Öl ist Glaubensfrage und darüber gibt es auch viele Diskussionen und die gab es auch hier schon.
Wichtig ist, dass es der VW_Norm entspricht und ob du LL nimmst oder nicht, dass musst du auch wissen.
Ich fahre immer LL und die nächsten sagen wieder, so eine Plürre kommt bei mir nicht rein.
Genauso nehme ich das Castrol und andere schimpfen darüber.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Q3 2.0 TFSI quattro 220PS' überführt.]
Bei mir kommt nur genau das angesprochene Shell rein. Das hatte ich vorher schon im TDI, jetzt im RS... und genau da kommt das Castrol nicht rein, da es in den entsprechenden Motor-gleichen Foren (RS3, TTRS) quasi zerrissen wird.
Alternativ kann man sich auch noch mit Fuchs oder auch Addinol beschäftigen. So oder so aber eines mit passender Freigabe... und ein jährlicher Wechsel schadet dem Motor sicher nicht, nur dem Geldbeutel ;-)
Apropos: Du bringst das Öl sicher selbst zum Freundlichen und machst vom gesparten ein schönes Wochenende mit der besseren Hälfte, oder!? Ansonsten empfehle ich dringend, den Literpreis vorab zu erfragen und die Herztabletten einzupacken.
Ja, das ewige Thema Öl. Bei meinem Audi, den ich im Mai 2015 abgeholt habe, wurde auf meine bitte, auf Festintervall umgestellt, weil ich vor allem Kurzstrecke fahre.
Diesmal habe ich mich für das Addinol SUPER LIGHT 5W-40 A3/B4 entschieden, und bereue es nicht.
Der Verbrauch ist noch ein wenig geringer geworden, der Motor läuft sehr ruhig, Ölverbrauch nach einem Jahr nicht messbar.
Das ist meine Erfahrung, entscheiden muß jeder für sich selbst.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@aiio schrieb am 3. Juli 2018 um 18:52:26 Uhr:
Bei mir kommt nur genau das angesprochene Shell rein. Das hatte ich vorher schon im TDI, jetzt im RS... und genau da kommt das Castrol nicht rein, da es in den entsprechenden Motor-gleichen Foren (RS3, TTRS) quasi zerrissen wird.Alternativ kann man sich auch noch mit Fuchs oder auch Addinol beschäftigen.
...
So habe ich das auch gehört.
Castrol wird von Leuten die meiner Ansicht nach was verstehen kaum empfohlen. Zum Shell kann ich nichts sagen aber Addinol und Fuchs scheinen wirklich Geheimtipps zu sein.
Fuchs ist wohl Erstausrüster von Daimler und es wird in Deutschland produziert, daher verwende ich dieses und war bisher immer zufrieden.
Zitat:
@ampfer schrieb am 4. Juli 2018 um 14:57:20 Uhr:
Zitat:
@aiio schrieb am 3. Juli 2018 um 18:52:26 Uhr:
Bei mir kommt nur genau das angesprochene Shell rein. Das hatte ich vorher schon im TDI, jetzt im RS... und genau da kommt das Castrol nicht rein, da es in den entsprechenden Motor-gleichen Foren (RS3, TTRS) quasi zerrissen wird.Alternativ kann man sich auch noch mit Fuchs oder auch Addinol beschäftigen.
...So habe ich das auch gehört.
Castrol wird von Leuten die meiner Ansicht nach was verstehen kaum empfohlen. Zum Shell kann ich nichts sagen aber Addinol und Fuchs scheinen wirklich Geheimtipps zu sein.Fuchs ist wohl Erstausrüster von Daimler und es wird in Deutschland produziert, daher verwende ich dieses und war bisher immer zufrieden.
Genau, deshalb nehmen auch viele Audi-Werkstätten das Öl und deshalb sollte man die auch alle nicht anfahren.
Da muss ich aber mehr als lachen.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 4. Juli 2018 um 16:33:07 Uhr
Genau, deshalb nehmen auch viele Audi-Werkstätten das Öl und deshalb sollte man die auch alle nicht anfahren.
Ich sprach doch nicht davon, keine Audi-Werkstätten anzufahren?
Bei einer Prämierung der dümmsten Postings des Tages bist du heute sicher gut dabei.
Zitat:
@ampfer schrieb am 4. Juli 2018 um 16:45:18 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 4. Juli 2018 um 16:33:07 Uhr
Ich sprach doch nicht davon, keine Audi-Werkstätten anzufahren?
Bei einer Prämierung der dümmsten Postings des Tages bist du heute sicher gut dabei.
Deine Beleidigung ist hier absolut fehl am Platz und ich habe nur damit gemeint, dass auch Audi-Werkstätten das Öl empfehlen.
Wenn man dann aber so wie du schreibst,Castrol wird von Leuten die meiner Ansicht nach was verstehen kaum empfohlen, dann kann man davon ausgehen, das die keine Ahnung haben.
Übrigens hat auch selbst Audi die Fahrzeuge mit dem Öl schon ausgeliefert.
Alles andere bitte sachlich von dir und keine Beleidigungen.
Ich habe nicht dich beleidigt, sondern die Qualität und Sinnhaftigkeit deiner Erwiderung beurteilt.
Edit: Audi empfiehlt schon immer Castrol, das ist eher eine Werbeverbindung als eine Wertung der Firma Audi.
Es ist nicht Sinnfreien, sondern war und du solltest die Nutzungsbedingungen dir dann mal durchlesen, denn dort steht das man ein respektvoller Umgang hat.
Das ist das, was du geschriene hast nicht, also halte dich auch daran.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 4. Juli 2018 um 16:56:52 Uhr:
Es ist nicht Sinnfreien, sondern war und du solltest die Nutzungsbedingungen dir dann mal durchlesen, denn dort steht das man ein respektvoller Umgang hat.Das ist das, was du geschriene hast nicht, also halte dich auch daran.
Dann fange bitte du damit an, dich an die Regeln zu halten.
Es ist auch nicht respektvoll wenn du schreibst, du kannst über mein Posting nur lachen. Das ist absolut sinnfrei und provozierend.
Im übrigen empfahl ich nicht, Audi-Werkstätten zu meiden.
Mein Studium entspricht dem des ersten juristischen Staatsexamens und ich kenne die Unterschiede zwischen Beleidigung und freier Meinungsäußerung vermutlich besser als du.
Zitat:
@ampfer schrieb am 4. Juli 2018 um 16:54:42 Uhr:
Ich habe nicht dich beleidigt, sondern die Qualität und Sinnhaftigkeit deiner Erwiderung beurteilt.Edit: Audi empfiehlt schon immer Castrol, das ist eher eine Werbeverbindung als eine Wertung der Firma Audi.
So falsch kann das Öl von Castrol nicht sein,ich verwende es schon seit 28 Jahre und hatte noch nie Probleme .Wichtiger finde ich auch ,die Serviceintervalle einzuhalten und die richtige Norm,welche Ölmarke nicht
Zitat:
@ampfer schrieb am 4. Juli 2018 um 17:04:16 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 4. Juli 2018 um 16:56:52 Uhr:
Es ist nicht Sinnfreien, sondern war und du solltest die Nutzungsbedingungen dir dann mal durchlesen, denn dort steht das man ein respektvoller Umgang hat.Das ist das, was du geschriene hast nicht, also halte dich auch daran.
Dann fange bitte du damit an, dich an die Regeln zu halten.
Es ist auch nicht respektvoll wenn du schreibst, du kannst über mein Posting nur lachen. Das ist absolut sinnfrei und provozierend.
Im übrigen empfahl ich nicht, Audi-Werkstätten zu meiden.Mein Studium entspricht dem des ersten juristischen Staatsexamens und ich kenne die Unterschiede zwischen Beleidigung und freier Meinungsäußerung vermutlich besser als du.
Was du hast interessiert hier keinen und was ich habe auch nicht.
Soll ich noch einmal zitieren was du geschrieben hast?
Darüber kann man lachen und da hat das ein mit dem andern rein gar nichts zu tun, denn dann musst du Fakten zeigen und nicht das was die Leute auf MT schreiben.
@ urq:
Ich schrieb doch nicht, dass es falsch ist 🙂. An sich ist es wohl besser, das billigste Öl zu nehmen das die Normen erfüllt und es dafür öfter zu wechseln.
Ansonsten hast du natürlich mit allem recht was du schreibst wie auch Marc damit, dass es um diese Frage halbe Glaubenskriege gibt.
Jedoch sind wie dem RS-Fahrer auch mir Foren bekannt, die das Castrol so gut nicht sehen, auch wenn es nach verschiedenen Tests wohl besser ist als es schon mal war.
@ Marc:
Ich belasse es dabei, bin aber nach wie vor der Ansicht, dass deine Antwort unqualifiziert war und in ihrer Schärfe unnötig.
Für einen Forenpaten, der ein positives Klima hier fördern soll, schon erst recht. Aus meiner Sicht bist du in dieser Position vollkommen ungeeignet.