1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Welches Motoröl ?

Welches Motoröl ?

Audi Q3 8U

Für welchen Motortyp (Diesel oder Benziner) kann ich das Motoröl auf dem beiliegenden Foto verwenden?

AUDI schreibt in der Bed.-anleitung, daß für Benzinmotoren die Spezifikation VW 50400 und für die Dieselmotoren die Spezifikation VW 50700 erforderlich ist.
Ich habe einen Q3 TFSI 2.0.

Was soll ich nun von dem Aufkleber auf dem Bild halten? Bei dem Öl handelt es sich um das Castrol Edge Professional Longlife III 5W -30.

Beste Antwort im Thema

Also diese Diskussion verstehe ich jetzt nicht! Das die Motoröle in der Vertragswerkstatt restlos überteuert sind, ist Fakt.
Aber warum Baumarktöle kaufen, wenn Markenöle im Netz zum gleichen Preis zu haben sind. Warum das Risiko eingehen, bei Baumarktölen möglicherweise daneben zu greifen, wenn die Qualität der Markenöle gesichert ist.
Aber das Thema Motoröle ist so emotional geworden, dass ich den Eindruck habe, dass bei manchem der Verstand dem "Geiz ist geil" untergeordnet wird.

135 weitere Antworten
135 Antworten

So einen Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen, dass Motoröl höchstens 110 Grad C heiss werden soll. Was ist denn mit den Temperaturen am Turbolader, der auch vom Motoröl versorgt wird. Hier treten Temperaturen von einigen 100 Grad C auf. Nicht umsonst zeichnet sich ein gutes Motoröl durch einen hohen Flammwert aus neben anderen Parametern. Der Flammwert definiert die Temperatur, bei der das Öl verkokt.
Und dass ein Werkstattmeister ein Motorölfachmann sein soll halte ich für ein Gerücht, da die Werkstätten blind das Öl einfüllen, das der Hersteller vorschreibt. Denn das Bessere ist auch hier des Guten Feind. Damit meine ich, dass die Castrol Öle sicherlich nicht schlecht sind, es aber bessere gibt. Ich jedenfalls habe schlechte Erfahrungen gemacht bei Diskussionen mit Werkstattmeistern über Motoröle, da sich die meisten hier durch Ignoranz ausgezeichnet haben.
Castrol ist eine Handelsmarke wie Liqui Moli, also kein Hersteller im Gegensatz zu Mobil, Aral, Total oder Shell.
Wo Castrol seine Grundöle einkauft wissen wir nicht. Auch die Herkunft der zugemischten Additive ist unbekannt. Das Mischen des Grundöls mit den Additiven macht Castrol dann selbst. Bei den Ölherstellern (Raffinerien) kommt alles aus einer Hand. Ich bleibe bei Mobil 1 Ölen und Castrol Öle kommen nicht in meine Motoren. Aber wie schon anderswo gesagt, bei Motorölen wird viel erzählt und jeder hat hier seine Vorlieben.
Und noch ein Wort zur Mischbarkeit von Motorölen: Qualitätsöle sind nach der ACEA-Norm klassifiziert und Erfüllen damit Mindeststandards. Damit ist jedes Motoröl mit einem anderen ACEA-Öl mischbar. Nachzulesen in den techn. Datenblättern der Ölhersteller.
Alles andere ist falsch.

Wie alt darf das hier hinlänglich beschriebene Motoröl eigentlich werden, wenn es verschlossen und originalverpackt gelagert wird? Ich habe nämlich noch 1 L Behälter, die jetzt wohl 2 Jahre alt werden.

Danke für Eure Antwort.

Da ich ebenfalls noch ungeöffnete 1 L Ölbehälter habe, hat sich mir die gleiche Frage auch schon gestellt. Auf den Behältern ist ja eine Art (ich glaube) Produktionsdatum (Abfülldatum?) aufgedruckt.

Wenn man googelt, finden sich z.B. folgende Aussagen dazu:

Zitat:

"Motoröl ist relativ lange haltbar, wenn es in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt wird. Durchschnittlich sollte eine Lagerzeit von 3-5 Jahren nicht überschritten werden, empfehlen die Hersteller .... Bereits geöffnete Ölbehälter sollten nicht länger als sechs Monate gelagert werden, da es zu Wechselwirkungen mit der Außenluft kommen kann".
.
http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/haltbarkeit-motoroel/76/
....
....
"Lagerung trocken und bei Temperaturen zwischen + 5°C und + 30°C, keine direkte Sonneneinstrahlung. Zum Aufbewahren optimal ist der Keller, nicht die Garage".
.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_faq_oel.html

Hatte gestern, übrigens bescheiden bei unserem
Audi-Händler in Ingolstadt bezügl. Motoröl selber
bereit stellen zum ersten Kundendienst nachgefragt.

Antwort: Ist nicht mehr möglich. 5 liter umsonst gekauft.

Manfred

Ähnliche Themen

Kommt für dich nur dieser eine Händler in Frage? Und hat er das sonst wie begründet?

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 2. März 2016 um 16:14:39 Uhr:

Kommt für dich nur dieser eine Händler in Frage? Und hat er das sonst wie begründet?

Begründet hat der Meister daß Kunden das Öl
im geöffneten Zustand gebracht hatten.
Und dafür wird keine Garantie übernommen.
Meine 5 Liter sind noch verschlossen.

Order kommt vom Chef.

Könnte mal bei anderen Werkstätten nachfragen.
Habe ja noch Zeit.

Manfred

Natürlich fragst du bei anderen nach, wär ja noch schöner. 😉

Meine Werkstatt weist speziell darauf hin, dass nur original verschlossene Öldosen angenommen werden. Diese zeige ich dann jedesmal auch extra bei Fahrzeugablieferung dem Kundendienstberater/-meister.

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 2. März 2016 um 16:22:33 Uhr:

Zitat:

Könnte mal bei anderen Werkstätten nachfragen. Habe ja noch Zeit.

Wenn du in der Nähe die Möglichkeit hast, würde ich das auf jeden Fall tun. Ich habe morgen einen Termin für die 1.Inspektion+Ölwechsel. Auf meine Nachfrage, wurde mir ein Öl-Literrpreis von 23,xx EUR genannt. Ich habe darauf hin gesagt, das ich dann mein eigenes Öl mitbringe und man hatte nichts dagegen. Letztlich geht es hier um einen Einsparung von fast 100 EUR. Auch wenn ich nicht pingelig bin, der Unterschied ist schon Krass. Und deine Werkstatt sollte doch erkennen, ob dein Behälter noch original verschlossen ist.

MfG

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 2. März 2016 um 18:07:55 Uhr:

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 2. März 2016 um 16:22:33 Uhr:

Wenn du in der Nähe die Möglichkeit hast, würde ich das auf jeden Fall tun. Ich habe morgen einen Termin für die 1.Inspektion+Ölwechsel. Auf meine Nachfrage, wurde mir ein Öl-Literrpreis von 23,xx EUR genannt. Ich habe darauf hin gesagt, das ich dann mein eigenes Öl mitbringe und man hatte nichts dagegen. Letztlich geht es hier um einen Einsparung von fast 100 EUR. Auch wenn ich nicht pingelig bin, der Unterschied ist schon Krass. Und deine Werkstatt sollte doch erkennen, ob dein Behälter noch original verschlossen ist.

MfG

Unser Audi-Händler verlangt für 1 Liter Castrol 5W30 = 27,50 €

Habe den 5 Liter Behälter für 33 € gekauft.
Gibst Du uns Bescheid was Du für den 1.ten Kundendienst bezahlst.

Manfred

Zitat:

@manfred1948

Ich hatte vergessen zu fragen, aber ich denke man hat mir mit 23,xx EUR den Nettopreis genannt. Wenn dein genannter Preis 27,50 EUR Brutto ist, stimmt das ja fast überein. Ja, ich schreibe dann hier was die 1.Inspektion+Ölwechsel gekostet hat. Im Gegenzug kannst du im Thread 'Inspektion/Service' mitteilen, wann dein nächster Ölwechselt anstehen soll.

Mfg

Zitat:

@manfred1948

Ich habe für diese 1.Inspektion 177,61 EUR bezahlt, wie geschrieben, Öl hatte ich geliefert.

MfG

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 4. März 2016 um 11:15:10 Uhr:

Zitat:

@manfred1948

Ich habe für diese 1.Inspektion 177,61 EUR bezahlt, wie geschrieben, Öl hatte ich geliefert.

MfG

Danke

Noch eine Frage.
Wieviel Öl wurde eingefüllt ??
Wurde der nächste Service wieder auf 30000 Km / 720 Tage gestellt ??

Zitat:

@manfred1948
Danke
Noch eine Frage.
Wieviel Öl wurde eingefüllt ??

Genau kann ich dir das nicht sagen, dazu müsste ich den Rest auslitern. Aber gefühlt, sind noch 0,5-1 Liter im 5L-Kanister.

Zitat:

Wurde der nächste Service wieder auf 30000 Km / 720 Tage gestellt ??

Der Ölwechseltermin ja. Siehe dazu meinen Beitrag: http://www.motor-talk.de/forum/inspektion-service-t4337794.html

MfG

aus meinem 5liter-eimer sind genau 4 raus und einer eben noch drin. es reicht also aus einen 4liter-eimer zu kaufen. auf meinem servicezettel steht auch drauf "longlife öl 4 liter eingefüllt" und die position ist abgehakt ...
zum reset der serviceanzeige ... siehe zeppelin59 seine verlinkung ... past bei mir überhaupt nicht ...

Selbst bei Porsche Saarbrücken kann man Ölwechsel bei der Wartung mit Bringöl machen lassen. Preisunterschied je Liter ca.20.-€ Bei 8 ltr Ölwechsel lohnt es sich. Auf dem Gebinde muss nur Porsche A40 als Spezifikation stehen.

Welches Motoröl benötigt eigentlich der Q3 2.0 TDI quattro 135 kw/184 PS. Ich habe das Fahrzeug noch nicht, möchte mich aber vorab informieren. Danke für eine Auskunft.

Deine Antwort