1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Welches Motoröl ?

Welches Motoröl ?

Audi Q3 8U

Für welchen Motortyp (Diesel oder Benziner) kann ich das Motoröl auf dem beiliegenden Foto verwenden?

AUDI schreibt in der Bed.-anleitung, daß für Benzinmotoren die Spezifikation VW 50400 und für die Dieselmotoren die Spezifikation VW 50700 erforderlich ist.
Ich habe einen Q3 TFSI 2.0.

Was soll ich nun von dem Aufkleber auf dem Bild halten? Bei dem Öl handelt es sich um das Castrol Edge Professional Longlife III 5W -30.

Beste Antwort im Thema

Also diese Diskussion verstehe ich jetzt nicht! Das die Motoröle in der Vertragswerkstatt restlos überteuert sind, ist Fakt.
Aber warum Baumarktöle kaufen, wenn Markenöle im Netz zum gleichen Preis zu haben sind. Warum das Risiko eingehen, bei Baumarktölen möglicherweise daneben zu greifen, wenn die Qualität der Markenöle gesichert ist.
Aber das Thema Motoröle ist so emotional geworden, dass ich den Eindruck habe, dass bei manchem der Verstand dem "Geiz ist geil" untergeordnet wird.

135 weitere Antworten
135 Antworten

Ja, kalt gemessen. 2000 km Wohnwagen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Werksfüllung' überführt.]

Also Einsatz unter höherer Last. Dann ist ein höherer Ölverbrauch auch wieder erklärbar.

Bei halbem Stand würde ich aber recht vorsichtig nachfüllen (max. 0,2 - 0,3 l) und dann wieder messen nach kurzer Standzeit. Das Überfüllen unbedingt vermeiden.

Dann würde ich das aber noch einmal im warmen Zustand mache.
Das Fahrzeug/Motor sollte schon betriebswarm sein.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 19. Februar 2016 um 18:01:49 Uhr:

Also Einsatz unter höherer Last. Dann ist ein höherer Ölverbrauch auch wieder erklärbar.

Bei halbem Stand würde ich aber recht vorsichtig nachfüllen (max. 0,2 - 0,3 l) und dann wieder messen nach kurzer Standzeit. Das Überfüllen unbedingt vermeiden.

würde mich aber auch interessieren: das "was genau einfüllen" ist ja noch nicht beantwortet, wenn es denn kein "audi"-öl sein soll sondern liqui_sh*ll_whatever.... 0w oder 5w..?

best regards :-)

Ähnliche Themen

Das Öl sollte der VW-Norm Genüge tun. Zitat aus der Bedienungsanleitung im Kapitel Motoröl "Falls Sie zwischen zwei Ölwechseln Öl nachfüllen müssen, verwenden Sie die in der Tabelle aufgeführten Öle nach VW-Norm.."

Der Rest bzgl. Viskosität (gängig ist 5W-30) und Marke/Markenname sind m.M.n. alles "Glaubensfragen". 😉

Wobei man ja wieder beim (schon existierenden) Thema wäre und der Kreis schließt sich -> Welches Motoröl ?

wir hatten das ja schon ... glaubenskrieg bezüglich schmieröl für motor ...
grundsätzlich ist da mercedes deutlich weiter, kundenfreundlicher als aud.
beim stern guckst einfach online in die betriebsstoff-vorschrift und schon hast es schwarz auf weiß was du nehmen kannst. sogar nach buchstaben sortiert ... äußerst kundenfreundlich. in der betriebsanleitung steht auch die mengenangabe drin ...
für benziner 229.3 oder 5 und diesel 229.31 oder 51 ... wer lesen kann findet immer das preiswerteste öl . aus eigender erfahrung kann ich sagen das die niederlassung im norden berlin null probleme hatte das von mir angelieferte einzufüllen ... die verordung zeigt es ja ...
audi hat weder das eine noch andere ... ihre 504/507er normen ... gut und schön ... das ist alles ?
kundenunfreudlicher ... audi kann da noch ne menge lernen ... egal ... am 24.2. wird mein angeliefertes öl reingekippt ...

Hallo, das mit dem Öl ist immer eine heiße Diskussion.
Habe jetzt auch lange überlegt was ich zum nachfüllen nehmen soll, und habe mich für das ADDINOL Öl entschieden. Soll sehr gut sein, vor allem für Longlife intervall.
Das Castrol Öl verursacht Ablagerungen, habe darüber gelesen, auch im forum.

http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1490

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 22. Februar 2016 um 19:34:23 Uhr:

Habe jetzt auch lange überlegt was ich zum nachfüllen nehmen soll, und habe mich für das ADDINOL Öl entschieden. Soll sehr gut sein, vor allem für Longlife intervall.

Wo hast du das mit dem Castrol gelesen das glaube ich nicht ! Ist mehrfacher Testsieger von einem weltweit anerkannten Konzern ! Mein Autohaus füllt Edge auf Anordnung von Audi auf.... Man sollte nicht jeden Quatsch lesen den Leute im Netz verbreiten !

gruß

Zitat:

@darki2015 schrieb am 22. Februar 2016 um 19:52:47 Uhr:

Zitat:

Wo hast du das mit dem Castrol gelesen das glaube ich nicht ! Ist mehrfacher Testsieger von einem weltweit anerkannten Konzern ! Mein Autohaus füllt Edge auf Anordnung von Audi auf.... Man sollte nicht jeden Quatsch lesen den Leute im Netz verbreiten !

gruß

Glaube ich kaum, verwendet sogar Audi selber.

Zitat:

gruß

Und du glaubst alles was der Hersteller oder die Werkstatt dir sagt?
Das Öl muß nicht unbedingt das beste sein nur weil Audi mit Castrol Verträge abgeschlossen hat.
Kannst du im A3 forum danach suchen, es gibt viele Beiträge und Erfahrungen von Autobesitzern, und das ist kein Quatsch.
Und Castrol ist nicht immer der Testsieger, gerade die günstigeren Öle liegen weit vorn, Mannol z.b.

Zitat:

@darki2015 schrieb am 22. Februar 2016 um 19:52:47 Uhr:

Zitat:

Mein Autohaus füllt Edge auf Anordnung von Audi auf
gruß

Die würde ich gern mal sehen. Dein Autohaus wird Castrol einfüllen, da sie damit die höchste Gewinnspanne haben.

Zitat:

Und du glaubst alles was der Hersteller oder die Werkstatt dir sagt?
Das Öl muß nicht unbedingt das beste sein nur weil Audi mit Castrol Verträge abgeschlossen hat.
Kannst du im A3 forum danach suchen, es gibt viele Beiträge und Erfahrungen von Autobesitzern, und das ist kein Quatsch.
Und Castrol ist nicht immer der Testsieger, gerade die günstigeren Öle liegen weit vorn, Mannol z.b.

Jetzt mal ehrlich🙂 Der Test ist von einer russischen Seite ohne die geringste seriösität.
1 Stunde das Öl auf 380 ° erhitzen... nenne mir mal ein Beispiel wo das der Realität entspricht ??
Unsere Motoren werden höchstens 110 ° Warm dann muss es aber 40 ° drausen haben und du musst hochturig fahren.... also das ist ja ein Witz. Zudem schneidet das FST Castrol ziemlich gut ab in diesem "Test" .Wer denkt sich solche Testbedingungen aus ? Außerdem ist es ja so, das jemand der sich ein Q3 leisten kann, jedes Jahr seinen Ölwechsel durchführt weil er den Wagen einfach liebt. Zeig mir ein Öl der gehobeneren Klasse (Das auch noch alle Normen erfüllt 504 , 507 etc.) wo Ablagerungen verursacht. Dann bekommst aber nen Kasten von mir ! Öl ist Glaubenssache richtig... Mein Vater muss es wissen er ist Meister auf VW/Audi/Seat/Scoda (39 Jahre Erfahrung)... Auf solche Erfahrungen/Empfehlungen höre ich nicht auf Seiten die ich nicht lesen kann oder irgendwelche Leute in einem Internetforum sorry....

Dann frag mal deinen Vater wie heiß Motoröl wird. 110 Grad bezieht sich wohl eher auf die Wassertemperatur. Motoröl wird deutlich heißer.

Viel heißer wird das Öl nicht. 120°C Öltemperatur ist für Viele Motoren schon kritisch! Das Öl sollte so zwischen 80 und 100°C liegen.

Zitat:

@auto007 schrieb am 25. Februar 2016 um 05:55:53 Uhr:

Dann frag mal deinen Vater wie heiß Motoröl wird. 110 Grad bezieht sich wohl eher auf die Wassertemperatur. Motoröl wird deutlich heißer.

Bei mir liegt die Motoröltemperatur bei normaler Fahrt meist so um die 90°C. Die 100°C habe ich selbst auf der AB noch nicht gesehen. Wer den Laptimer freigeschalten hat, kann sich die Temperatur im FIS anzeigen lassen.

Bei der Wahl des 'richtigen' Motoröls gibt es m.M. noch einen wichtigen Aspekt.
Die schnelle und sofortige Verfügbarkeit.
Denn, man sollte beim Nachfüllen wegen der Mischbarkeit Additive immer bei der gleichen Marke/Qualität bleiben.
Wer sich ein Öl kauft, das man flächendeckend in D oder wo anders nicht kurzfristig zu bekommen ist, wird wohl Probleme bekommen, wenn mal plötzlich der Ölstand fern ab von zu Hause unter das Minimum geraten ist.
Deswegen brauche ich auch keinen Ersatz im Kofferraum spazieren fahren.😁
Auch aus diesem Grund habe ich auf Castrol FST 5W-30 zurückgegriffen. Bekommt man zur Not an jeder Tanke, ATU, Metro, etc.

Deine Antwort