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Welches Motoröl ?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:36

Für welchen Motortyp (Diesel oder Benziner) kann ich das Motoröl auf dem beiliegenden Foto verwenden?

AUDI schreibt in der Bed.-anleitung, daß für Benzinmotoren die Spezifikation VW 50400 und für die Dieselmotoren die Spezifikation VW 50700 erforderlich ist.

Ich habe einen Q3 TFSI 2.0.

Was soll ich nun von dem Aufkleber auf dem Bild halten? Bei dem Öl handelt es sich um das Castrol Edge Professional Longlife III 5W -30.

Beste Antwort im Thema

Also diese Diskussion verstehe ich jetzt nicht! Das die Motoröle in der Vertragswerkstatt restlos überteuert sind, ist Fakt.

Aber warum Baumarktöle kaufen, wenn Markenöle im Netz zum gleichen Preis zu haben sind. Warum das Risiko eingehen, bei Baumarktölen möglicherweise daneben zu greifen, wenn die Qualität der Markenöle gesichert ist.

Aber das Thema Motoröle ist so emotional geworden, dass ich den Eindruck habe, dass bei manchem der Verstand dem "Geiz ist geil" untergeordnet wird.

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Was soll man davon halten? Steht doch drauf.

Das Öl ist identisch nur die Freigabenummer anders. Wie alle Öle von VW.

Genau, das Öl passt für beide Motorentypen.

Das verstehe ich jetzt aber auch nicht, dein Foto sagt es doch ganz deutlich und schreiben tust du es doch auch. Du kannst es für beide nehmen.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:53

Vielen Dank für Eure Antworten.

Alles gut, aber lieber mal fragen, als sich einen kapitalen Motorschaden einhandeln ...

Denke aber dran, das du nicht zu viel drauf kippst, auch das kann schädlich sein.

Motoröle sind nach ACEA-Norm klassifiziert. A-Öle sind für Benzinmotoren, B-Öle für Dieselmotoren und C-Öle sind aschearme Öle für Motoren mit Dieselpartikelfilter. Darüber hinaus werden ACEA-Öle nach Vorgaben der jeweiligen Automobilhersteller geprüft und freigegeben. So z. B. bei MB nach deren Norm (Blatt) 229.5 für Longlife-Öle für deren Benzinmotoren, oder 229.51 für die Dieselmotoren mit DPF. VW und Audi haben für die Benzin- als auch Dieselmotoren die Norm 504.000 und 507.000 für die Long Life Öle festgelegt und hier einige ACEA-Öle freigegeben.

Auch wenn Öle dieser Norm entsprechen, so gibt es doch Qualitätsunterschiede, die in den technischen Datenblättern der Ölhersteller (Anbieter) nachzulesen sind. VW/Audi empfehlen zwar das Castrol-Öl wegen vertraglicher Bindung an Castrol, aber z. B. das Motoröl Mobil 1 ESP 5W30 ist deutlich besser und ist auch von VW/Audi nach 504/507.000 freigegeben. Das Mobil 1 ESP (emission system protection) ist um einiges besser in der thermischen Stabilität (Verschlackung bei starker Hitze), der TBN (total base number) = Säurebeständigkeit und dem Flammpunkt (wichtig z. B. für den Turbolader). Fazit: auch wenn die Motoröle durch den Hersteller freigegeben sind, sollte innerhalb der freigegebenen Öle sorgfältig das beste Öl gewählt werden.

Interessant ist auch das vollsynthetische Shell Helix Ultra Professional AV-L 5W-30. Ist soweit ich das gesehen habe das Einzigste nicht Hydrocrack Öl mit 50700 Freigabe.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:52:05 Uhr:

...

Auch wenn Öle dieser Norm entsprechen, so gibt es doch Qualitätsunterschiede, die in den technischen Datenblättern der Ölhersteller (Anbieter) nachzulesen sind. VW/Audi empfehlen zwar das Castrol-Öl wegen vertraglicher Bindung an Castrol, aber z. B. das Motoröl Mobil 1 ESP 5W30 ist deutlich besser und ist auch von VW/Audi nach 504/507.000 freigegeben. Das Mobil 1 ESP (emission system protection) ist um einiges besser in der thermischen Stabilität (Verschlackung bei starker Hitze), der TBN (total base number) = Säurebeständigkeit und dem Flammpunkt (wichtig z. B. für den Turbolader). Fazit: auch wenn die Motoröle durch den Hersteller freigegeben sind, sollte innerhalb der freigegebenen Öle sorgfältig das beste Öl gewählt werden.

Vollkommen richtig was du schreibst.

Außer dem genannten Mobil 1 ESP ist auch noch das Fuchs GT-1 Pro C3 sehr empfehlenswert. Das Fuchs wird in Deutschland produziert und ist Erstausrüster beim Mercedes.

Nur weil es die Norm erfüllt würde ich nicht jedes Baumarktöl in einen Motor schütten.

Hier steht das was man sparen kann aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu möglichen Risiken.

@ampfer

Aus rechtlichen Gründen, will ich hier nicht zuviel schreiben, aber fast alle billig öle, sind die selben wie die teuren. So viel kann ich dir sagen.

Das ist fast so wie bei den Lebensmitteln.;)

Wobei Blumenzüchter es schon richtig beschrieben hat.;)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Oktober 2014 um 14:17:29 Uhr:

@ampfer

Aus rechtlichen Gründen, will ich hier nicht zuviel schreiben, aber fast alle billig öle, sind die selben wie die teuren. So viel kann ich dir sagen.

Das ist fast so wie bei den Lebensmitteln.;)

Wobei Blumenzüchter es schon richtig beschrieben hat.;)

Ja wie jetzt?

Widersprichst du dir da jetzt nicht?

Einerseits sind alle Öle die gleichen, andererseits gibt's Unterschiede die Blumenzüchtern zurecht sagt?

Lass uns doch an deinem Wissen teilhaben :).

Im übrigen: Wenn ich mir das Fuchs oder das Castrol im Internet hole, liegt man vom Preis her ohnehin schon sehr günstig im Vergleich zu den Supermarktölen.

Zitat:

@ampfer schrieb am 28. Oktober 2014 um 14:37:31 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Oktober 2014 um 14:17:29 Uhr:

@ampfer

Aus rechtlichen Gründen, will ich hier nicht zuviel schreiben, aber fast alle billig öle, sind die selben wie die teuren. So viel kann ich dir sagen.

Das ist fast so wie bei den Lebensmitteln.;)

Wobei Blumenzüchter es schon richtig beschrieben hat.;)

Ja wie jetzt?

Widersprichst du dir da jetzt nicht?

Einerseits sind alle Öle die gleichen, andererseits gibt's Unterschiede die Blumenzüchtern zurecht sagt?

Lass uns doch an deinem Wissen teilhaben :).

Im übrigen: Wenn ich mir das Fuchs oder das Castrol im Internet hole, liegt man vom Preis her ohnehin schon sehr günstig im Vergleich zu den Supermarktölen.

Nein, da widerspreche ich mir nicht und zu Blumenzüchter hat alles gut beschrieben mit der Norm und der Freigabe.

Nur wenn man dieses alles beachtet, dann sind die Supermärkte Öle genauso gut wie die Namen Öle.

Mehr ist nicht damit gemeint.

Mehr darf ich nicht sagen und werde ich auch nicht.

Tut mit leid, Marc, aber da muss ich Dir kräftig widersprechen! Es gibt nur wenige Raffinerien in Deutschland, die neben Kraftstoffen auch die Grundöle für Motoröle herstellen. Ölanbieter, wie Castrol oder Liqui Moli kaufen die Grundöle dort ein und mischen den Motorölen die erforderlichen Additive selbst zu. Mobil, Aral, Shell, Fuchs etc sind wirkliche Hersteller und nicht nur Händler. Baumarktketten kaufen die Öle irgendwo, keiner weiss wo, und bezeichnen diese Öle mit : dieses Öl entspricht der XYZ Norm sowieso. Aber entsprechen ist nicht gleich erfüllen. Und ein Motoröl muss die Norm des KFZ-Herstellers erfüllen. Hier werden von einigen Ölanbietern Wortspiele verwendet, die der normale Verbraucher nicht überblickt.

Es kann natürlich sein, dass ein seriöser Baumarkt von den KFZ-Herstellern freigegebene Motoröle unter eigenem Namen vertreibt. Das muss dann aber auch so auf der Ölflasche vermerkt sein. Ich würde nie ein solches Risiko eingehen und Motoröle wo auch immer kaufen, die von den Autoherstellern nicht offiziell freigegeben sind. Und im Internet kannst Du heute Markenöle kaufen zu Preisen, die mit denen der Baumärkte konkurrieren können. Und ein Motoröl für EUR 2,99/Liter kann nichts taugen, auch wenn auf der Flasche steht, "entspricht der XYZ-Norm".

Also immer mit einer gesunden Vorsicht agieren. Am sichersten -aber auch am teuersten ist der Kauf des Motoröls beim KFZ-Händler bzw. der Werkstatt. Aber die Preisaufschläge von bis zu 400% halte ich für abzocke.

Das muss dir nicht leid tun, aber auch die grossen Hersteller, lassen abfüllen und ich weis wo und für wen.

Hierbei ist auch Öl, was in die Supermärkte geht und nur einen anderen Aufdruck hat.

Bei allem anderen widerspreche ich dir natürlich nicht.

Marc, wie ist denn deine Meinung zum Shell Helix Ultra?

Zitat:

Zitat:

Shell produziert kristallklare und hochreine Grundöle auf Erdölbasis: Statt aus Erdöl werden die Grundöle durch einen chemischen Umwandlungsprozess aus Erdgas gewonnen. Sie enthalten somit praktisch keine der üblicherweise in Erdöl vorkommenden Verunreinigungen. Nun will Shell seine sogenannte neuartige PurePlus-Technik in Deutschland einführen.

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