Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ignis 4x4
Du nervst...🙄
Warum ? Nur weil du keine Ahnung von der Materie hast und neversman 100 % recht hat mit dem was er schreibt ?
Zwingt dich hier jamand mitzulesen ? Nein ! Zwingt dich jemand das Öl einzufüllen von dem andere hier überzeugt sind ? Nein !
Dann sei einfach so gut und suche dir einen anderen Spielplatz oder fange langsam mal fachlich mit zureden . Blöd rümstänkern und von nix ne ahnung zu haben ist schon schlecht ab noch zu zeigen wie D.... man ist , ist schon Peinlich .
Hi Hunter,
packe ihn doch einfach auf Deine Ignore-Liste. 😉 Da ist er bei mir auch schon drauf.
Dann bekommst Du nur noch Hinweise vom Forum, daß er was geschrieben hat, ohne daß der Beitrag angezeigt wird. 😉
Gruß CVM.
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Zwingt dich jemand das Öl einzufüllen von dem andere hier überzeugt sind ? Nein !
😁 Aber dafür hat er versucht Andere davon zu überzeugen ein Öl zu verwenden das keinerlei Freigaben hat nur weil es angeblich bei einem Bekannten der das auch noch ganz zufällig vertreibt im Fuhrpark keine Probleme machen soll.
Aber um Ignis mal in Schutz zu nehmen.Beamten ist es verboten irgendetwas anzunehmen,nicht mal Vernunft dürfen sie annehmen. 😉 Ob deswegen die Dienstvorschriften alles bis ins Detail regeln?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alfred39ba
Danke für die InfoZitat:
... Er fährt einen 1,4 motor macht alle 2 Jahre ÖW und das ding schnurrt würde mich auch wundern wenns anderes währe aber wenn dieser Motor dann nach 15 Jahren öl braucht oder die Kompression nachlässt und die Hydros sich so langsam melden kann ich dir auch sagen wie die Aussage dieser Leute sein wird .Ja nach 15 Jahren ist das normal der Motor hat jetzt 150000 km drauf der ist fertig und das ganze bla und blub das der Motor am ende 300000Km gelaufen währe will ja keiner wissen und schon gar nicht von gutem öl ist ja eh alles schwachsinn und wenn es dann Motoren gibt die nach 100000 Km bei so Leuten die Flügel strecken dann hat der Motor eben nix getaut es lag aber niemals daran das man das ÖW intervall mit nem 0815 Öl um ein Jahr überzogen hat ein Schelm wer böses babei denkt 😁
Mir tun dann immer nur die Leute leid die so ein Auto dann als gebrauchten bekommen und das Schicksal dann seinen lauf nimmt auf die schnelle passiert da auch nix aber auf die dauer gesehen das verstehen aber auch wieder viele nicht . ...
Werde das Auto dann nach 14 Jahren verkaufen - dann ist eh wieder ein neuer fällig.
Von dem gesparten Geld für teures Öl und Ölwechsel kann ich mir dann noch ein paar schöne Extras leisten.
Welches Risiko du für dein Portemonaie bereit bist einzugehen, ist natürlich ganz allein
deinDing. Ich hoffe ja mal für dich, dass der Motor diese Tortur (und das ist sie nach allem, was man von der Kaltlaufphase und den Vorgängen im Motor dazu weiß (siehe Anhang
hier)) noch weitere 3 Jahre durchhält, und dich nicht das Schicksal ereilt, was du lieber dem späteren Käufer dieses Problem-Motors auferlegen möchtest. 😉
Ich habe jetzt auch nicht vor, dich zu "bekehren", denn du glaubst ja scheinbar sowieso nur deinen Erfahrungen und den Schlussfolgerungen, die du daraus ziehst. (Und außerdem können ja alle anderen sowieso keine Ahnung von Tribologie haben. 🙄 )
Aber vielleicht regt ja zumindest dieser Sparvorschlag deine grauen Zellen ein wenig an. Denn rechnen kannst du ja (zumindest scheinbar 😉):
Zitat:
... Ich zahl für Ölwechsel knapp 30 Euro in zwei Jahren.
Das sind pro Jahr nicht mal 15 Euro - und mach mir nicht mal die Hände schmutzig.
Ich glaub schon das ich ein Sparfuchs bin. ...
Hier zum Vergleich mein Vorgehen:
Ölwechsel bei unserem Vento (siehe Sig.) alle 15.000 km mit Mobil 1 0W-40 (jaaa, ich weiß, dass
derdas Zeug nun absolut nicht wirklich braucht).
Kosten (alles Circa-Angaben):
- 4 l Mobil 1 0W-40: 30 €
- Ölfilter: 5 €
- Arbeit (freie Werkstatt): 10 €
=> Summe: 45 €
Und hier kannst du dann nachlesen, welche Erfahrungen bzgl. Kraftstoffeinsparung ich mit diesem Öl gegenüber dem vorher verwendeten teilsynthetischen 10W-40er von Liqui Moly (Zufälle gibt's 😁) ) ich gemacht habe. (Der Motor verbraucht übrigens vor- wie nachher weniger als 0,5 l Öl auf 15.000 km und ist äußerlich knochentrocken!!!)
Wenn du das jetzt auf deinen Fall überträgst, sehen die Kosten über 2 Jahre betrachtet so aus:
- 2 Ölwechsel mit M1: 90 €
- Einsparung durch Kraftstoff-Minderverbrauch (22.000 km x 0,3 l/100 km x 1,45 €/l): 95 € (1,45 €/l: Gestriger Preis für Normal/Super)
Damit würdest du durch so einem Wechsel des Öltyps sogar 5 € in 2 Jahren einstreichen. Du lässt dir also, wegen des 30-€-Ölwechsels, deine "Sparfüchsigkeit" 35 € in zwei Jahren kosten. Das verstehe wer will - ich jedenfalls nicht!
Dabei habe ich noch großzügig gerechnet. Denn du könntest das in entsprechenden VW-Motoren (z. B. den 1,8-l-5-Ventil-Turbomotor) sogar als Longlife-Öl zugelassene (das ist das 10W-40er auf keinen Fall!) Mobil 1 sogar die ganzen 2 Jahre über im Motor belassen. Dann hättest du sogar einen monetären Vorteil von 80 € in den beiden Jahren. (Wobei ich persönlich das mit dem 2-Jahres-Intervall nicht machen würde - aber das steht ja auf einem anderen Blatt.)
Jetzt wirst du sicherlich jede Menge Argumente finden, die dann doch gegen eine solche Umstellung (die ich im übrigen beim Vento in dessen zarten Alter von 12 Jahren und mit 155.000 km gelaufenen Kilometern auf dem Tacho vorgenommen habe) sprechen. Das ist aber, wie gesagt, dann eben dein Bier, ob du gute und fundierte Ratschläge annimmst.
Ich möchte nur vermeiden, dass jemand anderes hier deiner oberflächlichen (Schön-)Rechnung aufsitzt.
Ach ja, und noch etwas, bevor mich jetzt jemand in die "M1-Jünger"-Schublade steckt:
Ich kann hier natürlich nur über meine Erfahrungen berichten. Und die beziehen sich eben nur auf die genannten Fakten. Vielleicht kann man einen ähnlichen Effekt auch schon mit einem anderen, guten 5W-40er Öl (synthetisch oder als HC-Öl) erreichen. Das möchte ich nicht in Abrede stellen. Es bliebe aber einem weiteren Langzeitversuch vorbehalten, das nachzuweisen. Den Aufwand werde ich aber nicht treiben, denn ich bin, unter Berücksichtigung aller Aspekte (s. o.), recht zufrieden mit dem jetzigen Öl und meiner Vorgehensweise. 🙂
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Gorge
Hallo,würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Ich versuche es einmal auf einen Nenner zu bringen.
Meine Meinung ist man braucht kein teureres Vollsynt. Öl
und man braucht auch nicht jedes Jahr einen Ölwechsel machen.
Das ist meine Meinung und meine Erfahrungen seit 30 Jahren.
Stimmt - ich lass mich nicht bekehren, ich will auch niemand bekehren
und wenn jemand anderer Meinung ist hab ich keine Probleme damit.
Gorge hat eine Frage gestellt (siehe oben) ich hab meine Erfahrungen geschildert.
Wems nicht passt - sorry
Zitat:
Kenne sogar welche die kaufen im Toom Markt das Castrol 15W40 für 25 € aber das in dem weise Kanister wo drau steht für für Fahrzeuge mit über 100000 Km Laufleistung mit verbessertem Verschleisschutz und eine längere Motorlebensdauer .Welch ein Hohn die lebensdauer erhöhen und dann im Winter ein 15W40 aber man kann den Leuten eben alles erzählen .
Hierzu hat mich auch brennend interessiert, was es mit solchen Ölen trotz der heutigen Erkenntnisse auf sich hat. Auch von LM wird ein derartiges Produkt angeboten.
Gestern hab ich mit einem Kumpel telefoniert, der ein paar Jahre bei Shell gearbeitet hat. Von ihm kamen ein paar Infos, die auch hier interessant sein könnten, wobei ich aber nicht weiß, ob das in den knapp 1000 Seiten hier nicht bereits erwähnt wurde:
In manchen Einzelfällen kann die Verwendung von solchen Ölen sogar Sinn machen. Nämlich bei den Motoren/Fahrzeugen, die aufgrund von hoher Laufleistung mit billigem mineralischem Öl und auch sonst nicht gut behandelt wurden (überzogene/vergessene Ölwechesintervalle, häufige Kurzstrecken, Stop & Go-Verkehr), Ablagerungen gebildet haben und kurz davor sind in Rente zu gehen. Diese Ablagerungen können aber (ob ihrs glaubt oder nicht) für eine gewisse Zeit die Symptome des Verschleisses unterdrücken, in dem sie Lagerspiele klein halten und an den Kolbenringen die Kompression aufrecht erhalten. Hat man diese Ablagerungen durch ein Öl mit guten Reinigungsadditiven weggewaschen, kommen die Symptome des Verschleisses aber voll zum tragen. (Kompressionsverlust, Klappern, Ölverbrauch, höherer Spritverbrauch...)
Hat man ein Fahrzeug mit den genannten Vorraussetzungen, das man nur noch kurze Zeit fahren will, kann man sich mit einem solchen Öl vielleicht noch über die Zeit retten.
Also nicht falsch verstehen: Mit solchen Ölen kann man eine anstehende Überholung des Motors oder dessen Exitus vielleicht etwas hinauszögern, verhindern kann man das aber mit Sicherheit nicht. Das hätte man schon viel früher durch Verwendung eines besseren Öls machen sollen.
Blöderweise könnten solche Öle, die für Motoren mit hoher Laufleistung angeprisen werden, den Laien zu dem Irrglauben verleiten, dass diese Plörren wegen besonderen Schutzeigenschaften pauschal für alle alten Motoren geeignet sind, was aber definitiv Quatsch ist.
Unsere Folgerung daraus ist: Will ich mein Fahrzeug für längere Zeit fahren, dann Finger weg von diesen Sonderölen und rein mit einem hochwertigem! Wenn es schiefgehen sollte und der Motor dann am A**** ist, daran denken, dass es auch mit einem mineralischem Öl nur eine Frage der (kurzen) Zeit gewesen wäre...
Auch das könnte diese Mär heraufbeschworen haben, dass man alte Motoren mit hoher Laufleistung nicht mit modernen Ölen befüllen dürfe. Denn wenn jemandem passiert, dass gerade nach einer Umölung der Verschleiss des Triebwerks zum Vorschein kommt, schiebt derjenige das logischerweise auf das Öl.
Zitat:
Ich versuche es einmal auf einen Nenner zu bringen.Meine Meinung ist man braucht kein teureres Vollsynt. Öl
und man braucht auch nicht jedes Jahr einen Ölwechsel machen.Das ist meine Meinung und meine Erfahrungen seit 30 Jahren.
und wenn jemand anderer Meinung ist hab ich keine Probleme damit.Gorge hat eine Frage gestellt (siehe oben) ich hab meine Erfahrungen geschildert.
Wems nicht passt - sorry
Wenn man sich selbst zu fein ist sich die Hände bei nem Ölwechsel schmutzig zu machen, wirst du kaum das Hintergrundwissen haben, um beurteilen zu können, wer ein vollsynthetisches Öl braucht und wann man einen Ölwechsel machen muss.
Wahrscheinlich kennst du noch nicht mal die Unterschiede zwischen mineralischen und synthetischen Ölen.
Ich verstehe echt nicht warum sich immer mehr, die wirklich null Ahnung von der Materie haben, hier verleitet fühlen ihren geistigen Dünnschiss abzusondern.
Erfahrungen zu posten ist kein Problem, wohl aber irgendwelche Behauptungen aufzustellen ohne sie richtig zu begründen.
Erfahrungen ohne Hintergrundwissen sind für die Katz.
Zitat:
Original geschrieben von Sascha20
Wenn man sich selbst zu fein ist sich die Hände bei nem Ölwechsel schmutzig zu machen, wirst du kaum das Hintergrundwissen haben, um beurteilen zu können, wer ein vollsynthetisches Öl braucht und wann man einen Ölwechsel machen muss.Zitat:
Ich versuche es einmal auf einen Nenner zu bringen.Meine Meinung ist man braucht kein teureres Vollsynt. Öl
und man braucht auch nicht jedes Jahr einen Ölwechsel machen.Das ist meine Meinung und meine Erfahrungen seit 30 Jahren.
und wenn jemand anderer Meinung ist hab ich keine Probleme damit.Gorge hat eine Frage gestellt (siehe oben) ich hab meine Erfahrungen geschildert.
Wems nicht passt - sorry
Wahrscheinlich kennst du noch nicht mal die Unterschiede zwischen mineralischen und synthetischen Ölen.Da stimme ich dir 100% zu ! Ignis 4x4 ist da besonders führend in so aussagen noch nie nen Motor von innen geshen weis aber alles !!
Viel Zeit zum PNs schreiben hat er auch habe wieder eine superbeleidigende PN von ihm bekommen daran merkst du das unser lieben Beamten nix zu tun haben .Gruß Hunter
@
Hunter
ich würde echt mal nen Mod verständigen. Kannst mich auch als Zeuge nennen.
Hab ja gesehen was der für persönliche Beleidungen ablässt. Das geht so nicht.
P.s. sorry für Ot, aber das musste mal öffentlich gemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von techhandelde-Auto
Hallo Oelexperten,
Kann mir jemand sagen ob es ein Vollsyntehtisches 10W40 für PKW's gibt?
Für Motorräder gibt es das zb. von Shell.Gruss Andreas
Mal bei Motul schauen, da müßte es eins geben.
Haaaallllloooooo, Leute. Also wirklich ... 🙄
Jetzt lasst uns doch bitte diesen Thread nicht nur noch mit Verunglimpfungen, Miesmachen, Verallgemeinerungen und sogar Beleidigungen kaputtmachen. Nutzt die "Ignore"-Funktion und macht das Gleiche (gedanklich) mit entsprechenden PNs.
Ich will auch keine Namen nennen, aber neben "Brandstiftern" gibt's hier ja auch Leute, die noch fleißig Öl ins Feuer gießen (ich glaube, diejenigen, die das angeht, wissen schon, wer gemeint ist). Selbst wenn ihr "edle" Ziele habt: So geht's nicht!
Also bitte zurück zu den Fakten - und dem guten Benehmen! 😉
Schönen Gruß
Zitat:
Da stimme ich dir 100% zu ! Ignis 4x4 ist da besonders führend in so aussagen noch nie nen Motor von innen geshen weis aber alles !!
Viel Zeit zum PNs schreiben hat er auch habe wieder eine superbeleidigende PN von ihm bekommen daran merkst du das unser lieben Beamten nix zu tun haben .Gruß Hunter
Hehe, sowas bekam ich auch mal von ihm, aber ich glaube, das war noch zu der Zeit, bevor er als
M15a
von einem Mod dieses Threads verwiesen wurde. Beleidigt fühlte ich mich allerdings nicht...😁
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Hehe, sowas bekam ich auch mal von ihm, aber ich glaube, das war noch zu der Zeit, bevor er alsZitat:
Da stimme ich dir 100% zu ! Ignis 4x4 ist da besonders führend in so aussagen noch nie nen Motor von innen geshen weis aber alles !!
Viel Zeit zum PNs schreiben hat er auch habe wieder eine superbeleidigende PN von ihm bekommen daran merkst du das unser lieben Beamten nix zu tun haben .
kmlml
Gruß HunterM15a
von einem Mod dieses Threads verwiesen wurde. Beleidigt fühlte ich mich allerdings nicht...😁
Hi Jan mir hat er bereits das 4 oder 5. mal geschrieben und wird immer beleidigender aber das kratzt mich auch nicht wirklich scheinbar hat er daheim nicht viel zu sagen 😁
Aber Unbrakeable hat völlig recht nutzen wir den Therad wo zu er da ist .
Gruß Hunter
@Sascha20 : Wird gemacht , ist erledigt .
Zitat:
Original geschrieben von Kick-Mac
Hierzu hat mich auch brennend interessiert, was es mit solchen Ölen trotz der heutigen Erkenntnisse auf sich hat. Auch von LM wird ein derartiges Produkt angeboten.Zitat:
Kenne sogar welche die kaufen im Toom Markt das Castrol 15W40 für 25 € aber das in dem weise Kanister wo drau steht für für Fahrzeuge mit über 100000 Km Laufleistung mit verbessertem Verschleisschutz und eine längere Motorlebensdauer .Welch ein Hohn die lebensdauer erhöhen und dann im Winter ein 15W40 aber man kann den Leuten eben alles erzählen .
Gestern hab ich mit einem Kumpel telefoniert, der ein paar Jahre bei Shell gearbeitet hat. Von ihm kamen ein paar Infos, die auch hier interessant sein könnten, wobei ich aber nicht weiß, ob das in den knapp 1000 Seiten hier nicht bereits erwähnt wurde:
In manchen Einzelfällen kann die Verwendung von solchen Ölen sogar Sinn machen. Nämlich bei den Motoren/Fahrzeugen, die aufgrund von hoher Laufleistung mit billigem mineralischem Öl und auch sonst nicht gut behandelt wurden (überzogene/vergessene Ölwechesintervalle, häufige Kurzstrecken, Stop & Go-Verkehr), Ablagerungen gebildet haben und kurz davor sind in Rente zu gehen. Diese Ablagerungen können aber (ob ihrs glaubt oder nicht) für eine gewisse Zeit die Symptome des Verschleisses unterdrücken, in dem sie Lagerspiele klein halten und an den Kolbenringen die Kompression aufrecht erhalten. Hat man diese Ablagerungen durch ein Öl mit guten Reinigungsadditiven weggewaschen, kommen die Symptome des Verschleisses aber voll zum tragen. (Kompressionsverlust, Klappern, Ölverbrauch, höherer Spritverbrauch...)
Hat man ein Fahrzeug mit den genannten Vorraussetzungen, das man nur noch kurze Zeit fahren will, kann man sich mit einem solchen Öl vielleicht noch über die Zeit retten.
Also nicht falsch verstehen: Mit solchen Ölen kann man eine anstehende Überholung des Motors oder dessen Exitus vielleicht etwas hinauszögern, verhindern kann man das aber mit Sicherheit nicht. Das hätte man schon viel früher durch Verwendung eines besseren Öls machen sollen.
Blöderweise könnten solche Öle, die für Motoren mit hoher Laufleistung angeprisen werden, den Laien zu dem Irrglauben verleiten, dass diese Plörren wegen besonderen Schutzeigenschaften pauschal für alle alten Motoren geeignet sind, was aber definitiv Quatsch ist.
Unsere Folgerung daraus ist: Will ich mein Fahrzeug für längere Zeit fahren, dann Finger weg von diesen Sonderölen und rein mit einem hochwertigem! Wenn es schiefgehen sollte und der Motor dann am A**** ist, daran denken, dass es auch mit einem mineralischem Öl nur eine Frage der (kurzen) Zeit gewesen wäre...
Auch das könnte diese Mär heraufbeschworen haben, dass man alte Motoren mit hoher Laufleistung nicht mit modernen Ölen befüllen dürfe. Denn wenn jemandem passiert, dass gerade nach einer Umölung der Verschleiss des Triebwerks zum Vorschein kommt, schiebt derjenige das logischerweise auf das Öl.
Hi Hi ja das ist ne gute Frage .
Zum einen Schrieb der Doc ja mal das Dreck ( Ablagerungen ) im Motor nicht abdichten und da logischerweise auch nichts zu suchen haben und zum einen hat er eben mal geschrieben das die Vollsynt . guten Öle beim beseitigen der Ablagerungen der Motor zu höherem Ölvebrauch führen .
Stellt sich dir Frage wie gut haben die Abgedichtet ?
Was das das Lagerspiel angeht angeht ( von wegen dieses klein zu halten ) hat der Doc auch mal geschtrieben und ich habe es unabhängig davon auch mal in einem Heft von Aral gelesen das an der KW oder den Pleuel keinen Ablagerungen entstehen können dann ist zumindest dieses haltlos
Die schreiben ja alles bein diesen Higher Milage Ölen ( meist 15W40 ) das diese den Verschleis mindern und spezielle dichtungsweichmacher haben die die dichtungen wieder fit machen und der Motor dadurch weniger Öl verbraucht .
Ich halte das aber für Verarsche den diese Weichmacher sind in jedem halswegs guten Öl erhalten für mich sieht das eher so aus als wollten die mit dieser Werbung ( nachweisen wirds eh keiner der Otto normal verbraucher ) ein normals 15W40 teuer verkaufen um profit zu machen mehr nicht .
Ich würde eh null sind darin sehen in einen Motor der 100000 Km gelaufen ist von nem 0W auf ein 15W40 umzusteigen absolut sinfrei in meinen Augen . Den sin sieht eher die Autoindustrie den Motor damit schneller an die Verschleisgenze zu bringen umd sich ein neues Auto zu kaufen .
Es ist ja irgentwo schon ein Hohn bei nem 15W40 von Verschleisschtz und Motorschutz im Winter zu sprechen .
Gruß Hunter