Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
So weit bin ich gar nicht erst gekommen,das Gedudel hat mich die Seite schnell wieder schliessen lassen. 😁
Kann man durchaus mal durchlesen, sind einige Dinge drin, die gewiß noch nicht jeder mal gelesen hat (OK, manch einer findet's interessant zum x-ten Mal aufzuwärmen, dass 10W veraltet ist, wie lange man Öl lagern kann usw...)
Zitat:
It was CASTROL with their Syntec® Synthetic Motor Oil, which when first introduced up until December 1997 it was formulated with PAO sourced from Mobil.
In January 1998 CASTROL started to use much cheaper hydroprocessed petroleum base oils from SHELL. Mobil lost the opportunity to sell PAO to CASTROL.
Mobil Oil complained to National Advertising Division of the Council of Better Business Bureaus, which in April 1999 finally ruled in CASTROL favor, specifically allowing Syntec® Motor Oil made from SHELL XHVI slack wax stream to be sold and promoted as "synthetic".
To celebrate the victory, CASTROL Company spokesperson said:
"CASTROL is proud to be a major worldwide provider of synthetic formulated lubricants, and looks forward to continued participation in this exciting market. CASTROL is committed to upgrading its products and producing the highest quality synthetic engine oils. We will continue to explore ways to ensure that Syntec® remains a leading performer in the synthetic category"
WOW, someone missed their calling to be a Politician !!!
So now "synthetic" can be marketed as "synthetic" even if it is not a "synthetic"!
Zitat:
Well, for that we have to go to a company like Infineum that produces the additive packages such a PARANOX 5043 and PARANOX 5510 for synthetic lubricants.
The active ingredients are 1.94% to 4.07% by Mass (weight) the balance is Petroleum Oil.
That is about 98% or 96% of the "Additive Package" in ready to blend form is Petroleum Oil.
They (Infineum) recommend treat rate for FULLY FORMULATED lubricant (Motor Oil) of 10 to 20% of the finished product.
NOW for you MATH WIZARDS:
If 100% of the Base Oil is 100% Synthetic;
If 98% to 96% of the "Additive Package is Petroleum";
If 10 to 20% of the finished product is the Additive Package;
Then, how many % of Petroleum and how many % of Synthetic are in the finished Motor Oil?
SOLUTION:
When the treat rate is 10% and the Additive Package contains 2% of active ingredients,
then the finished product will be 90% Synthetic with 9.8% Petroleum and 0.2% of additives.When the treat rate is 20% and the Additive Package contains 4% of the active ingredients,
then the finished product will be 80% Synthetic with 19.2% Petroleum and 0.8% of additives.
The "small percentage" (according to Mobil) actually is 9.8% to 19.2%.
Many investors would be thrilled to get such a "small percentage" return on their money !!
(Just for the record, the average dividends for Mobil and Exxon over last 20 years have been in 2% to 4% range, and they jointly term this as "significant" return on Shareholders’ Equity in their Annual Reports). Currently the ExxonMobil (XOM) stock trades at about $60.00 per share while the quarterly dividend is in 27 to 30 cent range (1.9%)
In recent press release ExxonMobil proudly proclaimed this: "Through its dividends, the corporation has shared its success with its shareholders for more than 100 years and has increased its annual dividend payment to shareholders for 23 consecutive years." - even this statement is not true since ExxonMobil did not exist 23 years ago as it were two separate and Independent companies (Exxon AND Mobil).
OK then "100% Synthetic Motor Oil" is not really "100% Synthetic Motor Oil", but it is perfectly OK to say that it is 100% Synthetic Motor Oil, because the Base Stock is 100% Synthetic and that is what you really mean when the Motor Oil contains as much as 20% of Petroleum, because the Petroleum is not the Base Oil but the Carrier Oil for the Additives !!!
Das sind doch zumindest mal Dinge, über die man mal eine Sekunde nachdenken kann, anstatt dauernd die gleichedn 5 Diskussionen zu führen mit Argumenten, die schon vor 3 Jahren gebracht wurden.
Zitat:
Original geschrieben von brainstormer
OK then "100% Synthetic Motor Oil" is not really "100% Synthetic Motor Oil", but it is perfectly OK to say that it is 100% Synthetic Motor Oil, because the Base Stock is 100% Synthetic and that is what you really mean when the Motor Oil contains as much as 20% of Petroleum, because the Petroleum is not the Base Oil but the Carrier Oil for the Additives !!!
Es gab vor Jahren mal einen Test von vollsynth. Ölen in der Autoblöd, bei dem man einen mineralischen Anteil im Shell 0w-40 fand (und nur in diesem!), was dann auch ziemliche Wellen schlug. Steht doch im Widerspruch zu obiger Aussage, oder?
Zitat:
Original geschrieben von brainstormer
Interessant zu lesen:http://www.synlube.com/synthetic.htm
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
So weit bin ich gar nicht erst gekommen,das Gedudel hat mich die Seite schnell wieder schliessen lassen. 😁
Auch noch Gedudel? 😰 (Kann ich glücklicherweise z. Zt. nicht hören!) 😁
Ich hatte ja schon genug zu kämpfen mit dem "hervorragenden" Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift 🙄 und mir die Seite daher nicht weiter durchgelesen. (Manchmal glaube ich, die Ersteller solcher Seiten wollen einfach nicht, dass sich andere diese auch wirklich durchlesen ...)
@Nordberg:
Zur Haltbarkeit von Ölen gab es hier schon mal Infos vom Doc. Inwieweit du seinen Ausführungen Glauben schenkst, bleibt allerdings dir überlassen. 😉
Schönen Gruß