Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Ist ne Option, bei der man die 50400/50700 und 5w30 umgeht aber doch C3 einhält.
Du könntest auch das Giga Light von Addinol nehmen, dann bekommst du 5w30 und eine 50400/50700, die auch wohl in gewisser Weise die 50500 bedient, weil diese gar nicht mehr vergeben.
Ups, habe glaub eine Verwechslung von dir und einem anderen User (HondAhhh). Ich lass es aber stehen.
An sich ist das Addinol ein grundsolides Öl, wenns fürs Auto passt. Kein Ahnung was genau du suchst für welchen Motor.
.
Frage: ----- Additive für C3 Öl ------
.
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt das Problem der neuen Motoröle darin, dass man den an sich guten Motoren immer rigorosere Abgasreinigungsanlagen draufpappt - und diese dann (beim elenden DPF) durch Asche zukleistern können ABER aschearme Öle eine geringere Hochdruck- bzw. Hochtemperatur - Schmierleistung aufweisen.
Meine Frage: gibt es Additive, welche man ins (beim Ölwechsel während der Garantiezeit verpasst bekommene) Werkstatt-Originalöl mischen kann, welche die Druck- und Temperaturfestigkeit etwas erhöhen?
Ich meine damit nicht irgendwelche Keramik-Graphit-Titan - Wundermittelchen sondern die Additive, welche auch im handelsüblichen Öl beigemischt werden (allerdings wegen C3-Vorgaben nur in verschwindend geringen Mengen). Es soll also ein "Doping" für das Öl sein, zum Preis eines etwas erhöhten Ascheanfalles.
Danke und LG
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 1. September 2021 um 12:22:09 Uhr:
Zusätzliche addative sind quatsch...
Wir haben also "Nichtquatsch-Additive", das sind die die von den Herstellern beigegeben werden, und "Quatsch-Additive", das sind die gleichen Additive, wenn sie nicht direkt vom Hersteller beigegeben werden?
Was aber wenn ich die gleichen Additive, welche der Hersteller beigibt, in größerer Menge beigeben will? Weil der Hersteller zB. mit teuren Additiven "sparsam" umgeht. Oder weil der Hersteller sinnvolle Additive wegen Aschegehalt-Grenzwerte nur geringfügig beigeben darf?
Gibt es solche "original-Additive" im Handel? DAS war meine Frage.
Ähnliche Themen
Es gibt schon solche additive. Zb zddplus.
Und natürlich die anderen Sachen die beworben werden.
Aber das weiß immer keiner so ganz genau was drin ist.
Nimm doch alternativ gleich ein komplett anderes Öl
Zitat:
@HondAhhh schrieb am 1. September 2021 um 14:08:33 Uhr:
Gibt es solche "original-Additive" im Handel? DAS war meine Frage.
Ja
Für "on top" Additive bitte hier entlang:
https://www.motor-talk.de/.../...n-oder-empfehlungen-t6702040.html?...
Ich habe hier auch die Erfahrung gemacht das man hier über Aditive nur reden will wenn man die mit dem Öl kauft.
Ansonsten werden solche erfahrungen hier weck gerredet.
Dieser TE bezieht sich u. a. auf die algemeine Frage:
Welche Erfahrung habt Ihr mit Motoröl gemacht ?
Wenn dann überwiegend über anderre Themen geschrieben wird, so ist es doch eher richtig über die Ölerfahrung und dessen auffrischen von Additiven zu Schreiben.
Das gehört hier auch hin wenn man sich hier über Ölnormen ohne schilderrung der Erfahrungswerte unterhält.
Schade das hier selten die Erfahrungswerte zu den zahlreichen Ölempfehlungsnormen berichtet wird.
Besonders bei der TE Eingangsfrage : "Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?"
...ist es doch dürchaus eine Erfahrungsschilderrung wert, welches Motoröl mit welchen Aditiven zu Langer Motorlaufleistung geführt hat mit verlängerten Ölwechselinterwallen.
Nö, hier ist Oelthread, nebenan der Additivthread. Das ist so schon kaum noch zu überblicken.
Sonst kann man gleich alle Threads zusammenführen. 😉
Wenn du dir i-wann mal die Mühe machen solltest, den ganzen Thread zu lesen, würdest du feststellen, dass die Frage nach zusätzlichen Additive hier alle paar Jahre aufpoppt...Ceratec, MotorProtect, Lambda, Archoil usw...und im Ergebnis immer darin mündeten, gleich ein aktuell formuliertes Öl zu nehmen und dieses regelmäßig zu wechseln...dann kann man sich das Zeug sparen.
Ich lese diesen Thread seit Anfang an mit und habe meinen Audi seit 2006 im Besitz, denke aber nicht das meine durchaus vorhandenen Erfahrungen hier für "alles und jeden" repräsentativ sind, weil sich seitdem sowohl die "Motoren- als auch die Ölgeneration" mehrfach geändert hat...ist ähnlich wie mit Reifen...bis man mal verwertbare Langzeiterfahrungen gesammelt hat...ist der Reifen schon längst nicht mehr auf dem Markt erhältlich und bereits dessen Nachfolger oder bessere Mitbewerber aktuell...es ist (und bleibt) immer nur eine Momentaufnahme.
PS: Im OilClub werden heiße OnTop-Mischungen gebraut.
@jw61 , es ist dürchaus ein gutes Argument von Dir, das die Dinge schnellebig sind und Erfahrungen dann auch schnell mal Veraltet und nicht Zeitgemäss.
Damit vileicht sogar auch die mit Deinem Audi.
Dennoch Intressiert es mich und der ein oder anderre kann vileicht ja doch etwas damit anfangen.
Auch war es die Frage von diesem TE nach Erfahrungen mit Öl und nicht nur was das Beste Öl ist.
"...dann kann man sich das Zeug sparen."
Wie ist das gemeint von Dir? (...nur darauf das wenn man neues Öl kauft sich das sparen kann?)
Und nochmal, falls es nicht angekommen ist.
Der Additivthread ist woanders!
https://www.motor-talk.de/.../...n-oder-empfehlungen-t6702040.html?...
Zitat:
@AndyTHL schrieb am 31. August 2021 um 17:57:25 Uhr:
Will jetzt vielleicht ein ADDINOL 5W40 Premium 0540 C3 Öl reinmachen... weil ich ja durch den Partikelfilter gezwungen werd. 🙄Was haltet ihr von dem Öl?
Bisher war ich ja Shell fan, und fuhr illegalerweise, das SHU 0w-40.
Es gibt ja Shell 5W-30 mit Dexos2 Freigabe, wenn es für den Opel Diesel sein soll.
Oder Mobil 1 ESP 5W-30 oder Mobil 1 0W-40, wenn du wieder ein 0W fahren möchtest.
Zitat:
@PacificCoastHighway schrieb am 6. September 2021 um 13:13:02 Uhr:
Zitat:
@AndyTHL schrieb am 31. August 2021 um 17:57:25 Uhr:
Will jetzt vielleicht ein ADDINOL 5W40 Premium 0540 C3 Öl reinmachen... weil ich ja durch den Partikelfilter gezwungen werd. 🙄Was haltet ihr von dem Öl?
Bisher war ich ja Shell fan, und fuhr illegalerweise, das SHU 0w-40.
Es gibt ja Shell 5W-30 mit Dexos2 Freigabe, wenn es für den Opel Diesel sein soll.
Oder Mobil 1 ESP 5W-30 oder Mobil 1 0W-40, wenn du wieder ein 0W fahren möchtest.
Addinol wohl nicht schlechter, selbst wenn es etwas günstiger ist. Shell muss ja die viele Werbung bezahlen. Und des Addinol kommt doch sogar von hier.
Ein HC-Öl hat ne andere Grundlage als das GTL von Shell Helix Ultra und das bringt auch einige Vorzüge mit sich, welche das HC nicht von sich aus schafft.